Problem von Uli - 60 Jahre

so ein scheiss

Mein guter kumpel Martin hat sich vor einiger zeit als schwul bekannt und ich bin mir nicht sicher was ich machen soll. Denn ich habe angst vor homosexuellen, wie kann ich vorgehen.

LG

ULI

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Uli,

ich freue mich, dass du dich uns anvertrauen möchtest. :)

Dass du dich momentan durch sein Outing etwas verunsichert fühlst, kann ich nachvollziehen. Ich nehme an, du befürchtest, dass sich dein Kumpel Martin eines Tages hoffnungslos in dich verlieben könnte und du in eine unangenehme Situation kommst.
Jedoch möchte ich dich auch fragen: Was hat sich an ihm seitdem verändert? Verhält er sich nun ganz anders als zuvor, in all der Zeit, die ihr schon befreundet seid?

Das glaube ich nicht, lieber Uli.
Außer, dass er nun offen zu seiner gleichgeschlechtlichen Liebe bekennt, scheint sich nichts geändert zu haben. Also wäre da meiner Ansicht nach Nichts, wovor du dich fürchten müsstest. Ich bin der festen Überzeugung, dass du so mit ihm umgehen solltest, wie du es vor seinem Outing getan hast. Eine Kündigung eurer Freundschaft würde euch beiden einen sehr guten (vielleicht sogar jahrelangen) Freund kosten.

Ich glaube dir, dass es schwierig für dich ist, diese (für dich plötzlich eingetroffene) Veränderung zu akzeptieren. In unserer Gesellschaft geht man vom Regelfall der Heterosexualität aus. Da haben es alle Beteiligten natürlich schwer - sowohl der Homosexuelle als auch sein Umfeld. Ein Umstand an den man sich erst einmal gewöhnen muss - und vor allem KANN. Uli, merke dir daher: Mensch bleibt Mensch. Martin wird aufgrund seines Outings plötzlich kein anderer Mensch sein. Er wird dein Kumpel bleiben - der, der er auch vorher war.

Sei weiter ein Kumpel für ihn und sieh es als großen Vertrauensbeweis, dass er mit Dir darüber gesprochen hat. Sprich auch Du offen über deine Gedanken. Du wirst merken, dass offene Aussprachen auf beiden Seiten Zweifel und Ängste beseitigen können. Auch Martin wird darüber froh sein, mit einem guten Freund über dieses Thema sprechen zu können.

Das macht Freundschaft doch schließlich auch aus, oder?
Dass man über alles miteinander sprechen kann. :)


Ich wünsche euch alles Gute, lieber Uli

Sonnige Grüße

Julia