Problem von Anonym - 17 Jahre

Er geht immer so weit...

Ich bin mittlerweile 2 Monate mit meinem Freund zusammen..seit 2 Wochen geht er sobald wir uns küssen immer ein Schritt weiter,entweder fässt er mir unter dem BH und streichelt meine Brüste und meist geht er dann noch weiter und geht mir in den Schritt..Wir haben über das Thema Sex schon mal gesprochen und er weis das ich noch Zeit brauche, er ist 20 und ich bin fast 18 aber ich bin einfach noch nicht bereit und er meinte immer er ekzeptiert es aber jetzt geht er immer weiter und heute waren wir draußen und saßen auf einer Bank am Wasser und haben geredet und dann natürlich auch geküsst und ging sofort wieder an meiner Hose nur diesmal über der Hose..er ist eben schon weiter als ich nur ich eben nicht, ich weis einfach nicjt wie ich damit umgehen soll...bin total überfordert mit der Situation...auf der einen Seite hab ich total Angst wenn ich nicht auch von mir aus weiter gehe das ich ihn dann verliere aber auf der anderen sollte er als Freund es doch akzeptieren oder sehe ich das falsch?:( ich weis einfach nicht weiter

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Nein! Da verstehst Du nichts falsch!
Mich machen solche Geschichten wie Deine immer ein bisschen wütend. Es gibt leider so vielen Menschen, die NEIN nicht akzeptieren und denken, wenn sie nur hartnäckig genug sind, wird irgendwann aus dem Nein schon ein Ja.

In Eurem Fall ist das auch so: Dein Freund hört Dir zwar zu aber ignoriert Deine Gefühle und Deine Aussage. Und Du bist nicht klar genug ihm gegenüber, lässt ihn "ein Stückchen weiter machen" weil Du Angst hast ihn zu verlieren.

Ich finde, dass er sich respektlos Dir gegenüber verhält. Sein Verhalten damit zu erklären, dass "er schon weiter (da älter) ist", ist nur zum Teil richtig. Denn egal wie alt und wieviel sexuelles Bedürfnis man hat: Man sollte auf seinen Partner eingehen!

Mein Rat an Dich ist daher: Lerne vehement und bestimmt NEIN zu sagen. Dein Körper gehört Dir, und Du musst keine Angst haben, dass Du Deinen Freund dann verlierst. Denn so hart wie das jetzt klingt: Du brauchst keinen Freund, der Dich nicht respektiert! Du hast einen liebevollen, rücksichtsvollen Partner verdient, und wenn Dein Freund nicht sein Verhalten ändert, bin ich ziemlich sicher, dass Du besser damit bedient bist, ihn zu verlassen.

Viele Frauen haben ein Problem damit Nein zu sagen. Sie möchten gefallen, nicht kompliziert sein, es möglichst allen recht machen. Sie scheuen den Konflikt und möchten nicht auffallen. Und manchmal sagen Frauen daher in Situationen mit einem Mann, wo wir eigentlich Nein schreien wollen, eher "jein" und werden still. Sie denken "ich habe es ihm nun schon mehrmals gesagt, dass ich xyz nicht will, er muss es doch wissen, aber vielleicht liege ich ja falsch und irgendwas stimmt nicht mit meiner Meinung..." Der Mann interpretiert das falsch und glaubt, dass er die Frau eben "doch überzeugen / rumkriegen" kann.

Du hast es also auch ein stückweit selbst in der Hand! Steh zu Deinem Nein! Und wenn er es weiterhin ignoriert, dann hab Mut zu Konsequenzen. Er ist im Unrecht. Nicht Du.

Selbstvertrauen kann man lernen. Schau doch mal hier rein:
http://www.psychotipps.com/Selbstsicherheit.html
https://www.selbstbewusstsein-staerken.net/uebungen/

Glaub an Dich und steh zu Dir! Alles Gute!

Judith