Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst Partnerin zu langweilen

wie schon in der Überschrift steht habe ich angst meine Freundin zu langweilen.
Ihr leben vor mir war ganz anders sie war ständig feiern hat viel mit anderen unternommen ect.
Seit wir zusammen sind will sie garnichts mehr davon machen ich schlag ihr immer wieder vor was zu unternehmen aber sie sagt immer das sie das alles nicht mehr brauche und das sie lieber mit mir Chillen würde. da ist schon das nächste problem ich liebe es wirklich mit ihr zu zweit zeit zu verbringen, allerdings habe ich nicht viele eig fast gar keine freunde zu denen ich sie mitnehmen kann. deshalb hab ich angst sie zu langweilen. sie bringt mich öfter zum lachen als ich sie und es kommt mir so vor als wäre sie viel reifer als ich und ich habe angst das ich zu kindisch für sie bin.
als wir uns kennengelernt haben, haben wir täglich stundenlang miteinander geschrieben uns gingen nie die Themen aus und jetzt weiss ich oft nicht wie ich sie unterhalten soll dann kriege ich furchtbare angst jemand anderes könnte es für mich tun.
ich weiß nich was ich machen ich bin am verzweifeln.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

ist dir bei all deinen Zweifeln denn mal der Gedanke gekommen, dass du genau der bist, den sie möchte? Dass sie gerne Zeit mit dir verbringt und ihr das mehr Spaß machen könnte als mit anderen ständig feiern zu gehen?
Du zwingst deine Freundin schließlich nicht dazu, Zeit mit dir zu verbringen. Im Gegenteil, du hast ihr anscheinend sehr deutlich gezeigt, dass es dich nicht stören würde, wenn sie mit ihren Freunden feiern gehen würde. Dass sie es trotzdem nicht macht, zeigt doch, dass sie freiwillig gerne Zeit mit dir verbringen möchte. Sie unternimmt also lieber etwas mit dir, obwohl du ihr deutlich machst, dass sie dir gegenüber nicht dazu verpflichtet ist und du nicht von ihr erwartest, ihre Interessen für dich aufzugeben. Anscheinend langweilst du sie also ganz und gar nicht, sondern sie ist einfach gerne mit dir zusammen.

Such an dir selbst nicht die ganze Zeit Eigenschaften, die möglicherweise langweilig sein könnten. Es ist schön, dass du darüber nachdenkst was deine Freundin möchte und was ihr Spaß macht. Aber im Grunde weiß sie das nur selbst und kann auch selbst entscheiden was sie machen möchte. Wenn sie sich dafür entscheidet Zeit mit dir zu verbringen, dann tut sie das sicherlich nicht, weil sie denkt sie müsste es. Du hast auch nicht die Aufgabe, sie ständig zu unterhalten. Du erwartest doch schließlich auch nicht von ihr, dass sie dich dauerhaft unterhält oder? Oft ist es doch schön genug, einfach Zeit miteinander zu verbringen und sich nahe zu sein.

Sie ist mit dir zusammen, sie hat sich für dich entschieden. Versuch dich zu entspannen und das zu akzeptieren. Bleib weiterhin aufmerksam und frag sie zwischendurch, ob sie irgendetwas bestimmtes unternehmen möchte oder ob sie auf irgendetwas Lust hat. Lass ihr weiterhin ihren Freiraum, und gib ihr die Möglichkeit sich mit ihren Freunden zu treffen. Bestehe aber nicht darauf und sag ihr nicht ständig, dass sie sich mit ihren Freunden treffen soll. Das wirkt hinterher noch so, als würdest du sie gerne loswerden wollen. Versuch nicht zu verkrampft zu sein und dir ständig irgendwelche Gesprächsthemen auszudenken, nur um sie zu unterhalten. Es kann auch ganz schön sein, einfach mal zusammen zu schweigen. Auf jeden Fall besser als sich bei Stille unwohl zu fühlen und ständig den Drang zu haben, irgendetwas sagen zu müssen um interessant zu sein. Mach dich nicht selbst so verrückt, sei einfach weiterhin aufmerksam und zeig ihr, dass sie dir wichtig ist und du gerne Zeit mit ihr verbringst.

Ich wünsche euch beiden alles Gute!