Problem von Lucy - 15 Jahre

Bin ich normal?

Hey erstmal.Also hier ist mein..jaa ,,Problem,,
Ich bin 15 Jahre alt und gehe in die neunte Klasse.Mein Problem ist jetzt allerdings das ich zwar kein aussenseiter bin(im Gegenteil ich komm gut mit meiner Klasse klar)aber doch anders..Was ich damit meine?Naja..zum Beispiel haben ALLE Mädchen ausser mir schon ihre Tage..oder alle haben größere Brüste als ich..ich frag mich was bei mir anders ist?Warum hab ich so wenig?Kommt das noch?
Zum anderen bin ich auch ziemlich dünn..ich könnte als Strich durchgehen..
Ich mach mir in letzter Zeit viele Gedanken darüber da alle schon so erwachsen aussehen und ich rüberkomm wie ein kleines Mädchen was nichts an sich hat..und das ist es was mich aufs übelste belastet.Könnt ihr mir irgendwie helfen?Ich bitte euch..
Lucy

Anwort von Stephanie

Liebe Lucy,

ich danke dir für dein Vertrauen und freue mich sehr darüber, dass du uns ein wenig von dir erzählt hast. :)
Gerne würde ich mit dir zusammen eine Lösung finden! :)

Erst einmal würde ich dir gerne mitteilen, dass ich es super finde, wie toll du deine Gefühle in Worte äußern kannst. :)
Nun einmal würde ich jedoch gerne näher auf das eingehen, was du uns geschildert hast.
Ich fasse einmal kurz zusammen:
Du bist ein junges Mädchen, relativ beliebt bei deinen Mitmenschen, doch eines bereitet dir doch ziemlich große Bauchschmerzen.
Du hast den Eindruck, dass die Mädchen um dich herum, körperlich alle schon weiter fortgeschritten sind, als du selbst. Das bereitet dir Angst.
Manchmal kommen dir vielleicht auch Gedanken, warum das so ist, ob es an dir liegt. Doch in dieser Hinsicht kann ich dich beruhigen.

Du befindest dich nämlich zurzeit in einer wichtigen Phase deines Lebens und zwar der Pubertät. Davon hast du bestimmt schon einmal gehört, oder? :)

Während dieser Zeit veränderst du dich. Dieser Vorgang ist jedoch bei jedem jungen Menschen anders. Bei einigen entwickelt sich alles ein wenig schneller, bei den anderen ein wenig langsamer. Dies hat jedoch nichts damit zu tun, dass man "nicht normal sei". Du bin mir sicher, dass du ein ganz tolles Mädchen bist!:) Ich kann nachempfinden, dass dich dies alles nicht beruhigt und du in dieser Hinsicht sehr ungeduldig bist, aber liebe Lucy: Hab bitte noch ein wenig Geduld! :) Glaube mir, es wird sich alles noch entwickeln! :))

Gerne würde ich noch auf folgenden Punkt von dir eingehen:
"Zum anderen bin ich auch ziemlich dünn..ich könnte als Strich durchgehen.."
Liebe Lucy, wieso, weshalb, warum du ziemlich dünn bist, kann ich dir leider nicht beantworten. Sollte dir dies große Bauchschmerzen bereiten und du hast das Gefühl: "Mhhh, da kann irgendwas nicht mit mir stimmen!?", dann würde ich dir sehr gerne ans Herz legen, dir einen Termin bei deinem Hausarzt zu holen. Dieser kann die notwendigen Untersuchungen einleiten, um so herauszufinden, was der Grund für deine geringe Gewichtszunahme ist. So hast du auf jeden Fall Gewissheit!:)

Ich habe jedoch noch zwei tolle und informative Internetseiten für dich herausgesucht. Auf diesen findest du weitere Infos darüber, was in deinem Körper zurzeit passiert. Wenn du magst, schaue doch einmal herein! :)

http://www.bravo.de/dr-sommer/maedchen-der-pubertaet-was-sich-wann-entwickelt-257471.html
http://www.herzensschwester.de/pubertaet-bei-maedchen-was-passiert-mit-mir

Meine liebe Lucy, ich hoffe, dass ich dir ein klein wenig weiterhelfen konnte. Habe Geduld, es wird alles von ganz alleine kommen! :) Sei gespannt, wie du dich noch verändern wirst:)
Solltest du noch Fragen haben, oder dir etwas auf dem Herzen lieben, so melde dich gern' noch einmal. Denn wir sind gerne für dich da!

Ich wünsche dir alles Gute!:)

Liebe Grüße,
Stephanie