Problem von Anonym - 20 Jahre

Dieses Jahr nimmt mich einfach nur auseinander

Hallo liebes Team,

ich bin wirklich niemand der unbedingt Seelsorge braucht, normalerweise, aber in diesem Fall bin ich einfach nur noch am Ende.

Ich war 2 Jahre und 6 Monate mit einem Mädchen zusammen, dass auf dem Weg zwischen meinem Zuhause und meinem Arbeitsplatz wohnte, wodurch wir uns sehr oft sehen konnten. Mit der Zeit wurde es aber so, dass meine Freundin auch erwartet hat dass ich zu ihr komme und wenn ich keine Lust hatte oder am Abend noch nach Hause wollte hat sie das kaum verstanden und als Angriff/ fehlende Wertschätzung aufgefasst. Jedoch brauche ich auch Platz für mich. Das hat sich soweit gesteigert, dass ich Unternehmungen am Wochenende mit meinen Freunden kaum noch Platz gegeben habe, beziehungsweise immer Stress entstanden ist wenn ich Tage, die wir ja auch zusammen hätten verbringen können, mit anderen verbracht habe oder verbringen wollte. Dazu muss ich sagen, dass sie sich selbst privat nur wenig mit anderen Menschen getroffen hat.

Die nächste Stufe begann als sie angefangen hat, zu versuchen mich eifersüchtig zu machen. Sie hatte einen mehrtägigen Ausflug ohne mich vor sich und wollte mich verständlicherweise noch einmal sehen. Ich hatte mir für den Samstag etwas vorgenommen (ich Bösewicht) und sie sagte, dies sei aber der letzte Tag an dem wir uns sehen könnten und ich solle meinen Freunden absagen (die ich kaum gesehen habe zu dem Zeitpunkt, wobei ich sie ständig um mich hatte). Ich sagte man könne sich genauso Sonntag, Montag oder Dienstag treffen. All diese Tage hielt sie für unzureichend, da hat sie überall keine Zeit. Bleibt also nur dass ich absage und den Samstag mit ihr verbringe. Als ich mich weigerte, läutete sie eine Beziehungspause ein.

Diese Beziehungspause hebte sie jedoch nach einer Woche eigenständig wieder auf, da sie mich zu sehr vermisste.

Dann begann sie zu versuchen, mich eifersüchtig zu machen. Noch in der Beziehungspause hatte sie sich bei Lovoo angemeldet und suchte "nur nach Bekanntschaften".
Außerdem begann sie mit einem meiner Freunde zu schreiben, die beiden hatten eine unangenehm enge Beziehung aufgebaut. Das sagte ich ihr auch.

Dennoch wollte sie sich eines Tages, ich glaube wir hatten uns gestritten,
quasi aus Trotz nach 8 Uhr abends noch von ihrer Mutter zu ihm fahren lassen (was ein ziemlich weiter Weg gewesen wäre) um sich mit ihm privat in seiner Wohnung zu treffen und "zu chillen" (was aufgrund der Tatsache, dass sie gefahren werden wollte, auch eine Übernachtung beinhaltet hätte). Letztendlich hat ihre Mutter es nicht getan.

Ich war natürlich mehr als sauer, sowohl auf sie als auch auf meinen jetzt Ex-Kumpel.

ein paar Monate später habe ich mich dann von ihr getrennt, auch wenn ich sie noch geliebt habe. Das war sehr schwer für mich und ich frage mich häufig ob es nicht die falsche Entscheidung war. Ich habe versucht mich selbst wieder aufzubauen, habe aber trotzdem viel geweint. Ein kläglicher Versuch zu ihr zurückzukehren wurde abgeschmettert.

Die letzten Monate waren sehr hart für mich und ich habe versucht wieder Anschluss zu finden, auch in meinem Liebesleben (auch da sie nach vier Wochen Trennung, zu einem Zeitpunkt, wo ich noch am Boden zerstört war einen neuen Mann in ihrem Leben hatte). Man hätte glauben können, ich sei verlassen worden.

Ich habe auf einem Campingausflug mit meinen Freunden intensiv versucht, Kontakt zu Frauen aufzubauen und konnte auch ein Mädchen kennen lernen, das mich mochte und in einem Club mit mir getanzt hat. Dennoch ist ihr Interesse an mir unangenehm schnell wieder abgeflaut, was mir einen weiteren Dämpfer verpasst hat (warum konnte ich das Interesse nicht aufrecht erhalten? Was lief falsch?)

Nach diesen ganzen Ereignissen hatte ich trotz meiner Bemühungen wieder eine positivere Sicht auch mich und mein Leben zu finden eine weitere, schwere Depressionsphase. Dazu muss ich sagen dass ich in meinem Leben relativ wenig Erfahrung mit anderen Frauen als meiner Ex-Freundin sammeln durfte.

Über das Internet (auch Lovoo) habe ich ein Mädchen kennen gelernt, dass sich mit mir treffen möchte, heute noch.

Zu allem Überfluss (!!!) habe ich heute auf dem Weg zur Arbeit meine Aufmerksamkeit vom Straßenverkehr abschweifen lassen und habe meine Frisur im Spiegel begutachtet, in Gedanken an das Date, in Gedanken daran, wie es mein Leben beeinflussen könnte. Ich war eitel und wollte einfach nur gut aussehen und positiv an das Date gehen.

DOCH DANN habe ich in ALLERLETZTER SEKUNDE einen Mofa Fahrer vor mir gesehen, und das obwohl die Strecke weit und breit nur geradeaus geht und ich ihn MEILEN vorher hätte sehen müssen. Ich konnte noch nach links lenken, trotzdem habe ich ihn mit meinem Spiegel am Arm getroffen. der Spiegel ist komplett vom Auto gefetzt, die Person hat eine Schwere Prellung am Arm. Der ganze Unfall ist auf meine völlige geistige Abwesenheit, meine Eitelkeit und meine Unachtsamkeit zurückzuführen und ich fühle mich sehr schuldig.

Momentan befinde ich mich auf der Arbeit und finde in meinen Gedanken keinen Weg, mein Leben wieder in geordnete Bahnen zu bringen und frage mich, was ich als Person in dieser Welt überhaupt positives beigetragen habe. Negative Dinge, wie zum Beispiel einen Autounfall mit Personenschaden zu verursachen und die Person die man liebt zu verprellen habe ich ja schließlich schon auf meinem Zettel.

Ich habe das Gefühl, einen totalen emotionalen Burnout zu haben und möchte einfach nur noch meine Ruhe. Der Unfall war extrem unnötig und aufrüttelnd. Und wenn man bedenkt, dass ich die alleinige Schuld trage und dass der Unfall vergleichsweise schwerwiegend und dazu noch vermeidbar war, fühle ich mich einfach nur noch schlecht.

Schlecht, ausgebrannt, ungeliebt.

Warum hat sie mich erst so eingeschränkt, nur um mich im Anschluss dermaßen zu verprellen? Warum hat der Typ, den ich für einen meiner besten Freunde hielt, mich ohne mit der Wimper zu zucken hintergangen und versucht das Interesse meiner Freundin zu gewinnen? Warum wollte sie mich nicht mehr zurück?

und warum habe ich diesen unschuldigen Mofa Fahrer aus UNACHTSAMKEIT verletzt und meinen Wagen schwer beschädigt? und wie soll ich jemals positiv durch das Date gehen, zu dem ich dennoch gehen möchte. Es ist einfach sehr schwer.

danke für alle die es aufmerksam gelesen haben.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

zuerst einmal: Tief durchatmen und beruhigen! Du hast den Eindruck, dass bei dir alles durcheinander ist und du nicht mehr klar kommst. Versuch mal etwas Abstand von deinen Emotionen zu nehmen und dir anzuschauen, was tatsächlich passiert ist. Deine 2-jährige Beziehung ist in die Brüche gegangen, du fühlst dich von einem ehemaligen guten Freund verraten und hast ihn in dem Zusammenhang als Freund "verloren", und du hast einen Unfall gebaut. Das sind alles zweifellos unangenehme Dinge und es ist normal, dass du dir darüber Gedanken machst und es dich belastet.
ABER: Das sind alles keine Dinge, die dich oder dein Leben kaputt machen können! Es ist nichts passiert, was dir irgendwelche unüberwindbaren Hindernisse in den Weg stellt.

Deine Beziehung wurde ja nicht einfach ohne Grund beendet. Du selbst warst lange Zeit unzufrieden und hast dich von deiner Freundin eingeengt und später auch hintergangen gefühlt. Ihr hattet ein Problem, das eure Beziehung nachhaltig negativ beeinflusst hat. Nämlich, dass du deine Freiheit wolltest und sie es als mangelnde Aufmerksamkeit/Wertschätzung aufgefasst hat. So wie es klingt, wart ihr nicht einmal auf dem Weg zu einer Lösung dieses Problems. Stattdessen hat es sich immer nur weiter verschärft und zu Streit geführt, bis sie schließlich sogar deinen Freund benutzt hat um dich eifersüchtig zu machen. Du warst in der Beziehung also nicht mehr glücklich und es ist immer mehr eskaliert. Dass du dich getrennt hast war also keine Kurzschlusshandlung, sondern hat sich über einen gewissen Zeitraum hingezogen. Das bedeutet natürlich nicht, dass ihr nicht auch schöne Zeiten miteinander hattet. Dass es sich gut angefühlt hat, sie im Arm zu halten, mit ihr zusammen zu sein und zu wissen, dass sie zu dir gehört. Es ist vollkommen in Ordnung, um diese schönen Zeiten zu trauern und sie zu vermissen. Sie wird immer in gewisser Weise ein Teil deiner Vergangenheit bleiben. Trotzdem solltest du die Beziehung im Nachhinein nicht idealisieren und dich stattdessen daran erinnern, warum genau du Schluss gemacht hast. Dass du zu ihr zurück wolltest und sie dich abgewiesen hat, ist natürlich hart und tut weh. Du musstest einsehen, dass du nicht mehr zurück kannst und dass sie sich einen Neuen gesucht hat. Das ist wirklich nicht schön und es lässt einen vielleicht auch an sich selbst zweifeln. Aber letztendlich ist es auch für dich die Bestätigung, dass die Beziehung mit ihr nicht mehr so wirklich funktioniert hat. Es wird wahrscheinlich noch etwas dauern bis du wirklich darüber hinweg bist, aber ich bin mir sicher, dass du das schaffen wirst. Zwischendurch mal Zweifel zu haben oder sich in die Zeit zurück zu sehnen, bedeutet nicht, dass die Trennung falsch war. Du hast sie nicht verprellt, du bist in der Geschichte nicht der "Böse", der um Verzeihung bitten muss.

Warum dein Freund dich scheinbar so leichtfertig hintergangen hat, kann ich dir nicht sagen. Leider tun dies Menschen manchmal und verfolgen ihre eigenen Ziele. Man fühlt sich verraten und versteht es nicht, aber das muss man letztendlich auch nicht. Vielleicht war für ihn alles nur Spaß und er hat es nicht so ernst genommen. Vielleicht war sie ihm aber wirklich sehr wichtig und er hatte ernsthaft Interesse an ihr. Vielleicht hat er auch einfach nur ihre Aufmerksamkeit genossen. Es gibt viele Gründe warum er sich so verhalten hat wie er es getan hat. Wichtig ist, dass du jetzt weißt, dass du dich nicht wirklich auf ihn verlassen kannst. Einen guten Freund zu verlieren ist wirklich mies, aber wenn er sich wirklich so verhalten hat, dann war er vielleicht nie wirklich ein guter Freund.

Der Unfall war natürlich noch einmal eine krasse Erfahrung für dich, vor allem, weil du ihn selbst verursacht hast. Dass du dich schuldig fühlst, ist aber im Grunde eine gute Sache. Es wird hoffentlich dafür sorgen, dass du in Zukunft im Straßenverkehr nicht mehr unaufmerksam bist und dich stattdessen konzentrierst. Im besten Fall war es für dich jetzt ein Weckruf, der dich daran erinnert, aufmerksam zu sein. Dass du den Mofa Fahrer erwischt hast, ist natürlich keinesfalls auf die leichter Schulter zu nehmen. Du hast einen anderen Menschen verletzt, weil du es wichtiger fandest deine Frisur im Spiegel zu überprüfen, als auf die Straße zu schauen. So etwas sollte dir keinesfalls noch einmal passieren. Trotzdem ist auch hier nichts passiert, was dein Leben nachhaltig einschränken oder behindern wird. Du hast zwar jemanden verletzt, aber es handelt sich um eine Verletzung, die wahrscheinlich problemlos abheilen und keine Konsequenzen nach sich ziehen wird. In dem Sinne hast du Glück gehabt, es hätte wesentlich schlimmer ausgehen können. Sorge in Zukunft dafür, dass dir so etwas nicht noch einmal passiert, zumindest nicht wenn es durch Aufmerksamkeit von deiner Seite aus vermeidbar ist.

Du fühlst dich momentan mies und aus der Bahn geworfen. Das ist absolut verständlich und es gibt auch kein Wundermittel, damit sich plötzlich alles wieder besser anfühlt. Aber du versuchst doch bereits, dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Du hast mit deinen Freunden einen Campingausflug gemacht und hast mittlerweile auch Kontakt zu anderen Frauen. Dass nicht alles von Anfang an reibungslos verläuft und nicht jede Frau langfristig Interesse an dir hat, ist vollkommen normal. Tue dir selbst den Gefallen und erwarte nicht zuviel von dir. Versuch aber auch gleichzeitig, dich nicht zu sehr zu verkriechen, auch wenn du momentan oft gerne deine Ruhe hättest. Triff dich weiterhin mit Freunden und auch neuen Bekanntschaften, aber versuche nicht krampfhaft eine innige Freundschaft oder eine neue Beziehung aufzubauen. Setz dir das Ziel, die Leute erst einmal kennen zu lernen und dann kannst du immer noch schauen wie es läuft. Wenn du gerne zu diese Date gehen möchtest, dann geh hin und schau was passiert. Mach mit deinem Leben weiter und lerne, dir deine eigenen Fehler zu verzeihen. Du bist 20 Jahre alt und hast noch jede Menge Zeit, um schöne Erfahrungen mit anderen Menschen zu machen und positive Dinge zu verursachen. Und denk daran: Es steht dir noch jede Menge offen, es ist nichts passiert, weswegen dein Leben nicht verdammt gut werden kann.

Ich wünsche dir alles Gute!