Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Nähe ertragen (Berührungen)

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und habe ein Problem das jeden Tag auf mich trifft. Ich kann Menschen nicht in meiner Nähe ertragen, ich hasse es Menschen zu umarmen ( was ich fast nie tue weil ich dann immer weglaufe) und ich ertrage auch keine Liebe! Eine Zeit lang dachte ich ich wär in einen Jungen verliebt doch seid 1-2 Wochen ekel ich mich einfach vor ihm und mit ekeln meine ich wirklich ekeln. Ich hasse es neben ihm zu sitzen ich habe die ganze Zeit das Gefühl ihn schlagen zu wollen. Ich weiß das klingt krank, aber ich weiss einfach nicht mehr weiter. Sogar bei meiner besten Freundin ist es so, ich hasse es wenn sie mich anfasst und immer wenn ich mit ihr bin habe ich Hassgedanken im Kopf. Während wir normal sprechen denke ich mir immer ' Sie nervt, ich hasse sie, kann sie mal ihr maul halten) obwohl das nicht mal zutrifft. Man könnte auch sagen das mich einfach alles was andere machen nervt ! Selbst bei meiner Familie ist es so. Ich HASSE es wenn mein Vater oder mein Bruder mich anfasst (mit anfassen meine ich selbst eine normale Berührung). Ich habe das Gefühl ich will einfach raus, keinen sehen und keinen berühren. Meine Psyche ist komplett kaputt und ich weiss nicht mehr weiter. Ich wurde auch davor nie belästigt oder hatte solche Probleme ( ich erwähne es nur, da das einer der Ursachen sein könnte) und ich bin auch zufrieden mit meinem Körper. Das geht so schon seit Monaten und ich ertrage es nicht mehr. Am liebsten würde ich alle von mir wegstossen.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Vielen Dank für Deine Offenheit und Dein Vertrauen in uns.
Das klingt ja schon anstrengend, was Du beschreibst. Du verstehst das selbst nicht wirklich, oder? Einerseits magst Du Deine Familie, Deine Freundin und auch den Jungen, aber andererseits nerven sie, ja ihre Nähe widert Dich an.

Ich bin keine Psychologin, daher kann ich nur ein paar Vermutungen anstellen. Du sagst, dass Du mit Deinem Körper zufrieden bist und auch keine Erfahrung von sexueller Belästigung gemacht hast, die erklären würden, warum du so ablehnend und mit Ekel auf körperliche Nähe reagierst. Denn solch eine Erfahrung wäre naheliegend. Geh doch noch einmal in Dich: Gab es da vielleicht etwas, das Dir im Moment gar nicht schlimm vorkam? Denn um sich angegriffen und missbraucht zu fühlen, braucht es manchmal nicht erst eine Gewalterfahrung. Gerade, wenn man sehr jung ist und sich und seine Sexualität erst kennenlernt, können kleine Gegebenheiten und Übergriffe schon reichen, dass man sich schlecht fühlt. Sollte es da etwas gegeben haben: Sprich bitte mit jemanden darüber. Du scheinst ein gutes Verhältnis zu Deiner Familie zu haben: Sprich mit Deiner Mutter. Oder vielleicht mit einer Lehrerin.

Was mir auch auffällt ist, dass Du nicht nur auf körperliche Nähe „allergisch“ reagierst, sondern auch in Gesprächssituationen mit Deiner Freundin scheinbar innerlich unruhig und aggressiv wirst. Du würdest am liebsten „Halt’s Maul!“ schreien; alle von Dir wegstossen. Das bringt mich zu der Frage, wie gut Du allgemein darin bist, Deine Meinung zu sagen und Dich von anderen abzugrenzen. Wenn Dir einmal etwas nicht passt, kannst Du das dann sagen? Das ist nämlich wichtig! Vielleicht sagt Dir Dein Unterbewusstsein, dass Du einfach mehr auf Dich und Deine Bedürfnisse hören musst und auch mal NEIN und STOPP sagen darfst. Egal wobei, nicht nur bei einer Umarmung, die Du nicht möchtest.

Generell möchte ich Dich beruhigen: Es ist normal, dass mal in der Pubertät Gefühlschaos erlebt und sich abgrenzen möchte. Und die Enge der Familie, die Nähe zur Freundin – so gern man sie hat- kann da stören. Du bist ein eigenständiger Mensch und es ist okay, wenn Du Zeit für Dich allein brauchst.

Tu das, was Dir guttut!

Hier noch zwei Links zum Thema Pubertät, und was sich alles verändert. Sowohl körperlich als auch seelisch:

http://www.geo.de/GEOlino/mensch/pubertaet-wenn-kopf-und-koerper-erwachsen-werden-68661.html
http://www.bravo.de/dr-sommer/pubertaet-was-passiert-wann-243473.html

Alles Gute auf Deinem Weg,

Judith