Problem von Anonym - 12 Jahre

Ich vermisse ....

Hallo, ich war eine Woche lang mit meiner Klasse auf Projektwoche. Diese Woche war die Beste Woche ever! Jedenfalls bin ich heute Nachhause gekommen und ich vermisse einfach die Zeit auf der Projektwoche. Das hört sich bisschen dumm an, aber ich vermisse es einfach mit meinen Freundinnen aufzustehen, alles zu machen und mit ihnen zu leben. Ich hoffe das hört sich nicht so dumm an. Was kann ich gegen den Kummer tun? Danke

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Ratsuchende,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich uns anvertrauen möchtest. :)

Deine Sorgen, von denen du berichtest, hören sich keineswegs dumm an. Es kommt nicht selten vor, dass sich Menschen jeden Alters "die gute alte Zeit" zurück wünschen - ganz egal, ob es sich dabei um die letzte Beziehung handelt, die Erinnerung an einen unglaublichen Konzertbesuch ist oder wie in deinem Falle: der vergangene Klassenausflug in der Projektwoche. Zu wissen, dass diese schöne Zeit (erstmal) vorbei ist, schmerzt natürlich sehr. Nun beginnt wieder der normale Alltag, in dem viele, denen es so geht wie dir, Angst davor haben, diese schöne Erinnerung zu vergessen. Allerdings kann ich dich beruhigen, liebe Ratsuchende, denn soweit muss es gar nicht kommen. ;)

Möglichkeit 1:
Was hältst du denn davon, nachträglich ein Tagebuch zu führen?
Dabei ist es nicht schlimm, wenn du jetzt, nach eurem tollen Ausflug, eure Erlebnisse niederschreibst. Im Gegenteil: So erinnerst du dich wieder bewusst an das, was ihr so schönes unternommen habt - angefangen vom gemeinsamen Aufstehen (z.B.: Alle sind noch irgendwie verschlafen und sehen ganz zerknautscht aus) bis zum Schlafen gehen (z.B.: Alle bleiben noch etwas länger auf und quatschen bis in die Nacht hinein). Wenn du merkst, dass du Wehmut beim Schreiben empfindest, kannst du dir auch deine Gefüle notieren, die du heute dabei empfindest, wenn du an diese schöne Zeit zurück denkst. Das hat den Vorteil, dass du deine Sorgen nicht "mit ins Bett nimmst" und dir ewig darüber den Kopf zermürbst. Probier es ruhig einfach mal aus, wenn dir danach ist!

Möglichkeit 2:
Die warme Jahreszeit ist ideal für schöne Tagesausflüge geeignet! Und außerdem dauert es nicht mehr allzu lange bis zu den Sommerferien. Ihr Mädels könntet euch zusammen setzen und einmal überlegen, ob ihr in den Ferien (oder gerne auch an einem Wochenende) mal beieinander übernachten wollt? Fragt dazu am besten auch eure Eltern, was sie von der Idee halten. Tagsüber könnt ihr dann Sachen unternehmen, die euch Spaß machen (z.B. Picknicken, in die Stadt bummeln gehen, Kino usw.). Damit hättest du ähnliche Begebenheiten wie bei eurem Ausflug mit der Klasse: Gemeinsames Aufstehen, zusammen tolle Sachen unternehmen, gemeinsam essen, quatschen und schlafen gehen. Das Ganze könnt ihr auch mit Fotos festhalten und später vielleicht ein kleines gemeinsames Album erstellen, in dem eure neu dazugewonnenen Erinnerungen ihren Platz finden und somit nicht vergessen werden können. Das hat den Vorteil, dass deine Traurigkeit immer weiter in den Hintergrund rücken wird. ;)
Wie klingt das für dich? Nimm dir einfach mal in aller Ruhe die Zeit, zum Nachdenken, liebe Ratsuchende.

Ich würde mich sehr für dich freuen, wenn die Sehnsucht bald vergeht, die dich im Moment so sehr quält.


Liebe Grüße,

Julia