Problem von Jenny - 15 Jahre

Meine beste Freundin macht mich fertig

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie ich anfangen soll, also schildere ich euch einfach mal meine Situation. Ich kenne meine beste Freundin seit fast 4 Jahren und wir haben uns auch immer sehr gut verstanden. Doch seit ein paar Monaten hat sie sich ziemlich verändert. Sie hat einen neuen Freundeskreis, in dem sie sehr viel Zeit verbringt. Sie hat seitdem kaum noch Zeit für mich und behandelt mich sehr schlecht. Sie beleidigt mich und schlägt mich auch immer öfter. Sehr oft sagt sie Dinge die mich sehr verletzen. Da sie äußerst dünn ist(1,70m/48 kg) und weiter abnehmen möchte, habe ich Sachen gesagt wie, dass sie zu dünn ist oder auch dass ich das persönlich nicht schön finde. Seitdem musste ich mir sehr oft gemeine Sprüche anhören, weil ich relativ normalgewichtig bin, worauf ich natürlich gekontert habe. Ich habe sie einige Zeit später angeschrieben, weil ich mich nicht wohl gefühlt habe und ihr gesagt habe, dass ich mich dick fühle. Sie hat geantwortet:”Achso, wie war das ich seh schon wieder hasslich dünn aus aber du unfassbar toll?”
Ich habe gesagt, dass ich nicht von meiner besten Freundin erwartet hätte, fiese Sprüche zu bringen wenn es mir nicht gut geht. Sie hat mir daraufhin vorgeworfen , ich hätte an allem Schuld, wegen mir hätte sie Komplexe und ich wäre richtig gemein und jeder würde mich nicht leiden können. Sie macht mir sonst auch immer Vorwürfe, egal worum es geht. Sie redet auch viel hinter meinem Rücken über mich, sagt Geheimnisse weiter und behandelt mich wie Dreck. Ich habe versucht mit ihr darüber zu reden, aber jedes Mal hat sie mir wieder die Schuld an allem gegeben und wenn ich es auch nur versuche wird sie sauer und beleidigt oder schlägt mich. Ich weiß nicht mehr weiter und will diese Freundschaft so auch nicht mehr weiterführen, aber ich will sie auch nicht aufgeben. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Jenny

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo Jenny,

ich freue mich, dass du den Weg zu uns gefunden hast und dich uns anvertrauen möchtest. :)

Das klingt ja nach einer Menge Stress, der da zwischen euch herrscht. Ich finde, aus deinem Text geht sehr stark hervor, wie elendig du dich seit einiger Zeit fühlen musst und kann dich daher mehr als gut verstehen, wie wichtig nun für dich die Frage für dich ist, ob du diese Freundschaft so überhaupt weiterführen möchtest.

Du hast sehr viele Dinge geschildert, die zu eurer jetzigen Situation geführt haben könnten, daher würde ich meine Vermutung gern zu aller erst einmal zusammen fassen:

Ihr zwei seid bereits seit 4 Jahren miteinander befreundet und hattet bisher nie ernsthafte Probleme. Seit einigen Monaten hat sie einen neuen Freundeskreis und sich seitdem wohl stark ins Negative verändert. Was meinst du, liebe Jenny, könnten die neuen Freunde deiner Besten ein Auslöser für ihre Veränderung sein? Kennst du diese Leute? Sprechen sie innerhalb der Gruppe genauso abfällig übereinander?
Meine Vermutung hierzu ist, dass sie deine Freundin entscheidend beeinflusst haben könnten, was die Art und Weise ihres schlimmen Umgangstons in Bezug auf dich erklären könnte. Ich glaube, dass das Umfeld und der Umgang einen Menschen schon formen und in das komplette Gegenteil verwandeln können - insbesondere wenn deine Freundin viel Zeit mit ihren neu dazugewonnenen Freunden zu verbringen scheint und dich im Gegensatz dazu sehr vernachlässigt. Da ist es nur allzu verständlich, dass du sie kaum noch wieder erkennst.

Was eure Streitigkeiten anbelangt, scheint sie es sich sehr einfach zu machen, denn laut deinen Aussagen bist in ihren Augen leider immer die Schuldige... Hierzu möchte ich dir eines meiner Lieblingszitate zitieren, welches ich aus meinem Studium mitgenommen habe: "Wenn jemand gemein zu dir ist, nimm es nicht persönlich: Es sagt weniger etwas über dich aus - vielmehr sagt es etwas über den anderen." Und genau hierin liegt meine nächste Vermutung, liebe Jenny: Sie scheint immer etwas zu finden (oder auch finden zu wollen), womit sie dich kritisieren kann. Ich glaube, dass sie das gar nicht nötig hätte, wenn sie mit sich im Reinen wäre. Vielleicht ist dir das auch schon einmal aufgefallen: Menschen, die mit sich und ihrem Umfeld weitgehend zufrieden sind, sind häufig sehr friedlich und ausgeglichen. Aufgrund dieser Erfahrung denke ich, dass sie alles andere als glücklich ist.

Ein Indiz dafür ist unter anderem das offensichtliche Abmagern. Vielleicht steckt eine tiefe Unzufriedenheit in ihr, die sie versucht damit wett zumachen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ihre Unsicherheit gegenüber sich selbst einen anderen Grund hat. Eventuell könntest du zu ihrem verzerrten Selbstbild beigetragen haben, indem du ihr deine Sicht von außen geschildert hast, aber Schuld daran bist du definitiv nicht! Klar ist es einem wichtig, was die Freunde über einen denken, und sicher können Minderwertigkeitsgefühle dadurch (wieder) zutage kommen - besonders, wenn man sich streitet - aber ich behaupte trotzdem, dass sie dich deshalb nicht für all ihre Zweifel verantwortlich machen kann. Die Sicht auf die eigene Person hat man immer selbst in der Hand - und das zum Glück!

Liebe Jenny, fühle dich deswegen nicht schuldig. Neulich las ich einen schönen Artikel über Schuldgefühle, in dem folgendes stand: "Grundsätzlich möchte ich sagen, dass ich Schuldgefühle für überflüssig und schädlich halte. Meine Erfahrung ist, dass Schuldgefühle uns weder zu einem besseren Menschen machen noch uns daran hindern, das Verhalten, wegen dem wir uns schlecht fühlen, in Zukunft zu unterlassen." Und diesen Rat möchte ich auch dir gerne mit auf den Weg geben. :) Indem deine Freundin versucht, dir fiese Sprüche zu drücken, dir an allem die Schuld zu geben, Geheimnisse weiter zu erzählen und behauptet, keiner könnte dich leiden (wofür sie erst einmal Beweise braucht), versucht sie dich emotional zu erpressen und zu manipulieren.

Weshalb könnte sie das mit dir machen wollen?
Andere setzen Schuldgefühle meist dann ein, wenn sie sich verletzt fühlen oder es uns "heimzahlen" wollen, quasi als Rache oder Bestrafung. Vielleicht bist du für sie insgeheim die Norm (also so wie sie gerne sein würde) und hegt eine Eifersucht auf dich, weil sie sich (noch nicht) so akzeptieren kann, wie sie ist? Indem deine Freundin dir Vorwürfe macht und dich wirklich "wie Dreck behandelt", hofft sie, dass du "klein bei gibst" und du dich dadurch eine Stufe unter sie stellst, damit sie dann im Vergleich zu dir besser da steht - in der vermeintlichen Hoffnung, dadurch ihren Selbstwert zu erhöhen.

Das ist ziemlich perfide und hat für mich persönlich leider nur noch wenig mit einer Freundschaft zu tun, in der beide Personen gleich gestellt sind. Ich glaube, dass du bereits ganz genau weißt, was du möchtest und was DIR gut tut. Genau aus diesem Grund kann ich dir die Entscheidung, ob du die Freundschaft aufrecht erhalten möchtest, nicht abnehmen. Du musst es selbst tun, liebe Jenny, und du wirst dich bestimmt richtig entscheiden. :) Folge deinem Bauchgefühl und überlege, welche Werte für dich in einer Freundschaft wichtig sind. Mache einen Abgleich zu eurer Freundschaft:
- Kann ich mich bei meiner Freundin fallen lassen und wirklich "ich selbst" sein?
- Fühle ich mich überhaupt noch richtig wohl in dieser Freundschaft?
- Sind wir sehr oft verschiedener Meinungen und ist es ein harter Kampf, nach einem Streit wieder zueinander zu finden?
- Bin ich die Person, die häufig nachgibt, damit wieder Ruhe einkehrt?
- Gefällt es mir, wie meine Freundin mit mir spricht?
- Können wir überhaupt noch miteinander lachen?
Du siehst, es sind einige Punkte, die zum Nachdenken und Hinterfragen einladen, die dir aber auch bei deiner Entscheidung helfen werden - und das ohne dich dabei schlecht zu fühlen, denn solange dein Bauchgefühl dir sagt "das ist okay, das fühlt sich gut an", wirst du immer die richtige Entscheidung für dich treffen. ;)

Ich hoffe, dass ich dir damit etwas weiterhelfen kann, liebe Jenny. Lass dich unter keinen Umständen unterkriegen, denn ständiger Kummer kann auch richtig krank machen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du eine Entscheidung treffen kannst, mit der du wieder glücklich in Richtung Zukunft schauen kannst!
Wenn du möchtest, kannst du mich unter mich unter "Problem mitteilen" und unter der Kategorie "Feedback" wissen lassen, ob ich dir weiterhelfen konnte. Darüber würde ich mich sehr freuen!

Alles Gute,

Julia