Problem von Ben - 19 Jahre

Ich brauche Hilfe

Hallo ich heiße Ben über mich gibt es nicht viel zu sagen ich bin 19 Jahre alt . Ich werde nicht anfangen über meine Schwere Kindheit zu reden, fakt ist ich brauche dringend hilfe. Ich habe einen ganz guten job und gute Freunde aber ich stehe von Tag zu Tag näher an einem Selbstmord ich fühle mich ausgebrannt und schwach ich finde keinen Partner der mit meinem Starken Kindheitstraum umgehen kann. Ich rede mir immer ein das ich es mir nach all der scheiße doch gut gehen lassen müsste das ich ein recht auf Freude habe. Aber ich weine mich jede Nacht in den Schlaf obwohl ich alles habe das ich brauche ich bin am Verzweifeln, ich weiß einfach nicht mehr weiter bitte Helft mir!!!

Judith Anwort von Judith

Lieber Ben,

Danke für Deine Mail. Das ist ja ein richtiger Hilferuf!
Leider gehst Du nicht ins Detail, was genau Dir passiert ist. Aber was auch immer es war: Wenn Du heute noch drunter leidest (und das tust Du, wenn Du den Lebensmut verlierst und Dich in den Schlaf weinst), dann brauchst Du Hilfe. Du musst nicht denken "heute ist doch alles gut, nun stell Dich mal nicht so an." Nein, traumatische, traurige oder wie auch immer schmerzhafte Erfahrungen aus der Kindheit wirken lange nach und können, wenn man sie nicht gut aufarbeitet, noch viel Schaden anrichten.

Du hast es verdient, unbeschwert und glücklich zu sein. Einen Partner zu finden und nicht ständig von den Geistern Deiner Vergangenheit gejagt zu werden.

Also: Hut ab! Der erste Schritt ist getan! Du hast uns um Hilfe gebeten. Nun kannst Du auch den zweiten Schritt tun: mit jemandem reden. Denn das solltest Du; Dich einem anderen Menschen anvertrauen. Und ich rate Dir auch mal zu schauen, inwieweit Du mit einem Therapeuten das Geschehene aufarbeiten möchtest.

Hier ein Link der Dir hilft, einen Therapeuten zu finden: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Wenn Du niemanden in Deinem Freundeskreis (Kumpel? Verwandte?) hast, mit dem Du sprechen kannst, könntest Du auch hier anrufen: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei). Dies ist die Telefonseelsorge und auch die Kollegen können Dir helfen, den besten nächsten Schritt zu finden und zu gehen.

Nicht verzweifeln, lieber Ben! Du hast anscheinend trotz übler Erfahrungen schon so viel geschafft. Bist selbstständig, hast einen Job und ein geregeltes Leben. "Äusserlich" ist alles im Lot. Nun nimm Dir die Zeit für Deine Seele. Denn auch die braucht Aufmerksamkeit, und dann bin ich sicher kannst Du positiver nach vorn blicken.

Alles, alles Gute!
Judith