Problem von Anonym - 19 Jahre

Angst vor dem Tod

Hey. Mich beschäftigt ein Thema seit einiger Zeit immer wieder. Mein Leben ist wundervoll, ich genieße jeden Tag. Ich habe die besten Eltern, die wundervollste Freundin, mit super netten Eltern, tolle Freunde, bin überdurchschnittlich sportlich, gesund und an Materiellen Dingen fehlt es mir an nichts.
Mein Problem besteht darin, dass ich Angst davor habe, dass dieses tolle Leben zwangsweise endet. Dass eine nahe Person nach der anderen stirbt und ich entweder einsam bleibe, oder meine Freundin allein auf dieser Welt lasse.
Ich will dies alles nicht hergeben.
Ich bin erst 19, gehe ich aber von 80 Jahren Lebenszeit aus, so habe ich schon fast ein Viertel hinter mir.
Was kann ich gegen diese Angst tun?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Ratsuchender!

Es freut mich, das Du dich an uns wendest :)


Es ist Toll, wie dankbar du für dein Leben bist und für das, was Dir positives in deinem Leben widerfährt. Das ist eine große Gabe die du da hast: Zufrieden sein können.

Trotzdem gibt es nun dieses Thema, welches sich in dein Leben gedrängt hat und was dich nun beschäftigt: Das Ende dieser tollen Zeit deines Lebens. Ich kann dir den Gedanken daran nicht einfach austreiben, das kann niemand. Aber ich möchte dir trotzdem was dazu antworten.

Klar, es kann jederzeit passieren, das deine Ängste tatsächlich eintreten und sich in dein Leben mischen, aber Du bist mit 19 Jahren noch nicht sehr lange auf dieser Welt. Es liegen hoffentlich noch viele weitere tolle Jahre vor Dir. Es ist schön, das Du diese zu schätzen weißt. Wir sind vom Alter nicht weit auseinander.

Ich habe viele Jahre ein Leben führen dürfen, was Sich viele Junge Menschen wünschen würden und habe dieses Leben sehr genossen, bis Es sich zum schlechteren entwickelt hat. Letztendlich ist dies aber der Lauf des Lebens und es hat mich stärker als je zuvor gemacht "gefallen zu sein" Es kann immer passieren und man ist da selten drauf vorbereitet, da das meiste doch recht plötzlich einfach passiert. Damit muss man Leben. Das ist die negative Nachricht dieser Antwort: Umgehen können wir dieses Thema alle nicht.

Das Positive ist, das nur du bestimmst, was für einen großen Platz dieses Thema in deinem Leben einnimmt. Es darf nicht dein Leben bestimmen oder deine Entscheidungen beeinflussen zu welchen, die du dann als Negativ betrachtest.

Wir müssen alle Menschen gehen lassen und haben selten das Glück durch unser Leben begleitet zu werden. Manchmal klappt das jedoch.
Mache Dir nicht so viele Gedanken um das was alles schreckliches passieren kann. Bleibe in der Gegenwart - Diese ist bei dir doch recht positiv zu bewerten.

Ich kann dir als Rat folgendes mitgeben:
Ziehe alle Kraft und Energie aus der Zeit, welche Du nun grade erfährst. Genieße jeden Tag und habe Spaß. Erfreue dich auch zwischendurch an den Kleinigkeiten, welche Dich umgeben. Wenn dann eine Schwierige Zeit auf dich zukommt, dann wirst Du alle deine Kraft aus deinem Leben holen können. Wir sind alles keine Maschinen und es ist gut, das Du dir Vorher so große Gedanken über die Negativen Ereignisse machst. Aber nutze diese Gedanken nun um deine Gegenwart positiv zu beeinflussen. Lebe für das, was grade ist. Nicht das, was alles schlechtes passieren kann.

Du hast schon 1 / 4 Lebenszeit hinter Dir, wenn Du das mit 80 Jahren so siehst, Ja. Aber 1/4 ist auch anders zu sehen. Du hast einen großen Teil dieser 19 Jahre nicht bewusst wirklich selbst gelebt. Als Kind bist Du geprägt durch deine Eltern. Als Jugendlicher stehst Du irgendwo dazwischen. Im Erwachsenenleben hast Du jetzt viele Jahre vor Dir, die ganz andere Wertung verdienen. Du wirst Erfahrungen machen, die kein Kind oder Jugendlicher macht. Du wirst Dinge sehen, die Du vorher nicht gesehen hast und das alles wird dich weiterbegleiten und vielleicht auch in dem Gedanken weiterbringen, das ein Leben möglich ist, wo man nicht von diesen Ängsten begleitet wird.

Sie sind gut, das Sie da sind. Aber eben nur um Dir jetzt zu zeigen: Genieße, das es Dir gut geht. Wenn es dir nicht gut geht, dann Halte durch, bis es Dir wieder gut gehen wird. Denn auch das kommt wieder, wenn Du das auch willst.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute für deine Zukunft,

Julia