Problem von Anonym - 16 Jahre

möchte nicht mehr zuhause wohnen

Hallo.. Ich habe seit längerem stress mit meinen Eltern... Ich werde nur angeschrien wenn ich was falsch mache.. Werde auch geschlagen... Mein Stiefvater ist sehr aggressiv.. Wenn ich iwie etwas falsch mache... Packt er mich direkt immer an und schlägt mich... Und Meine Mutter glaubt mir nicht..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ratsuchende! :)

Vielen Dank, das Du dich an uns gewandt hast!

Zuerst einmal musst Du wissen, wie Toll Ich es von dir finde, das Du deine Grenzen kennst und weißt, das Du nicht weiter so leben möchtest, wie bisher. Du möchtest Raus von Zuhause. Das ist ein großer, weiter Schritt, wo es vieles zu beachten gilt. Das Wichtigste ist jedoch: Tue all das, was Dir langfristig mehr gutes Bringt, als Schaden zufügt. Dies schon einmal als Grundgedanken hinter deiner Idee ausziehen zu wollen.

Streit und Unstimmigkeiten in Familien sind vollkommen normal und es gehört auch ein Stück weit zum Erwachsen werden dazu, seinen Eigenen Weg gehen zu wollen. Das ist ganz sicher nicht verkehrt!

Aus deiner Anfrage lese Ich nun folgende wichtige Punkte heraus, um das nochmal ganz Klar zusammen zu fassen:

- Es gibt seit längerem "Stress" Mit deinen Eltern.

Das ist erstmal noch nichts verwunderliches, wie Ich eben schrieb. Aber dann, werde Ich hellhörig..

- Du wirst geschlagen

Das ist der Punkt, wo bei mir alle Sicherheitslampen angeschaltet werden und wo Ich mir ganz sicher bin, das Du nicht von einer typischen Teenie Situation zwischen Eltern und Jugendlicher sprichst. Schläge sind verboten! Und es ist gut, das Du dich dagegen wehren möchtest.

Aber dann...

- Dein Stiefvater ist der "aggressive" aber Deine Mutter glaubt dir nicht.

Ja, Du musst was unternehmen, ganz genau!

So, was machen wir nun mit Dir?

Es gibt ganz viele Möglichkeiten in deiner Situation. Es gibt viele Personen, an die Du dich wenden kannst, welche Dir direkte Unterstützung geben können. Da ist zum einen deine Schule, in der Du viele Personen finden kannst, die Dir helfen können.
Lehrer, Schulsozialarbeiter, Direktor/in, ...

Andernfalls kannst Du dich auch an Die Polizei, oder das Jugendamt wenden. Gebe nicht auf, bis Du eine Person gefunden hast, welche Dir hilft. Jugendtreff, Beratungsstellen für Mädchen und Frauen, können ebenfalls deine Ansprechpartner sein.

Außerdem kannst Du dir auch hier Hilfe suchen:

http://www.caritas.de/hilfeundberatung/
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php
http://www.telefonseelsorge.de/

Es gibt ganz viele Möglichkeiten und Wege für Dich, aus deiner Situation raus zu kommen. Das erste was Du tun solltest, wäre nochmal ein ganz offenes Gespräch mit deiner Mutter. Scheue Dich dann aber nicht, auch weiter zu gehen. Vielleicht kann dich eine Freundin, Schwester, Tante, Oma begleiten, auf diesem Weg?

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Du schaffst Das!

Julia