Problem von Philipp - 14 Jahre

Schwester weint plötzlich

Hallo,
Es geht um meine Schwester sie denkt das unsere Mutter stirbt und weint plötzlich und hört nicht auf.
Ich wollte fragen woher das kommen könnte oder wir man das lösen könnte.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Philipp :)

Es freut mich sehr, das Du dich an uns gewandt hast :)

Und viel mehr freut mich... was für ein toller Bruder du für Deine Schwester bist. Du sorgst dich um Sie und möchtest ihr helfen, da es Ihr schlecht geht. Das ist nicht selbstverständlich und es ist ganz toll, das Du dich da in die Verantwortung stellst, das Du etwas für Sie tun möchtest um Ihr zu helfen. Sie wird sicherlich zu schätzen wissen, das Du so lieb für Sie da bist.

Woher diese Angst deiner Schwester kommt, kann Dir niemand hier sagen, das kann vielleicht deine Schwester auch selbst nicht beantworten? Frag Sie doch mal, wie Sie darauf kommt. Manchmal ist es einfach so, das man Sich als Kind sehr um die Eltern sorgt. Man fühlt sich nicht soweit um ein eigenes Leben zu führen und ist stark von den Eltern abhängig in vielen Bereichen. Besonders in jungen Jahren. Dann hat man manchmal einfach die Angst alleine zu bleiben und die liebevollen Eltern zu verlieren, die einen aufgezogen haben. Das ist ein sehr schlimmer Gedanke, welcher allerdings nicht selten vorkommt.

Manchmal reicht schon eine kleine Erkältung der Mutter oder des Vaters und schon macht sich das Kind sorgen. Hat meist auch so viel Fantasie eine Erkältung als Todesursache zu sehen oder es ist eben einfach der Auslöser, welcher an viel schlimmere Krankheiten erinnert - die man seinen Eltern natürlich nicht wünscht. Vielleicht hat deine Schwester da einen Fernsehbericht gesehen, oder das Thema Krankheit/Tod kam in der Schule als Thema vor, so das Sie Angst bekam betroffen zu sein von Diesem Unglück.

Diese Angst kann man nicht einfach wegzaubern, aber man kann ihr vielleicht ein bisschen entgegenwirken. Du fragst nach, wie dieses Problem zu lösen wäre. Also.

Du, als Bruder kannst dich vielleicht mal mit Ihr unterhalten. Ihr sitzt schließlich im "selben Boot" - auch du würdest deine Eltern nicht verlieren wollen? Wärst Doch aber wenn es So wäre für Sie da? So das Sie nicht alleine auf dieser Welt wäre, wie Sie sich grade eventuell sieht? Lass Sie berichten und Lass Sie erzählen, was Sie belastet. Stelle Ihr Fragen um Sie zu verstehen.

Sie wird irgendwann selbst diesen Gedanken loslassen können, wenn Sie selbstständig und Selbstverantwortlich werden kann. Auch kann es sehr helfen, wenn Doch eure Mutter mal mit Ihr spricht. Das kann viele Themen, die deine Schwester vielleicht nur Falsch verstanden hat, klären.

Sprich Du doch mal mit deiner Mutter und Erkläre Ihr, wie schlecht es deiner Schwester geht und das auch Du dir Sorgen um deine Schwester machst. Gemeinsam werdet ihr dann viel leichter einen Weg finden deiner Schwester zu helfen.

Ich wünsche Euch Alles Liebe und Gute Philipp :)

Julia