Problem von Anonym - 14 Jahre

Keine Freunde und Internetflucht

Hallo,

ich bin wirklich verzweifelt. Ich bin stark Übergewichtig (90kg mit 14 1/2), kann jedoch nicht abnehmen eben mangelndem Selbstbewusstsein uns langsamen Stoffwechsel. Weil ich eben so dick bin, werde ich in der Schule öfters geärgert, vor allem im Sport Unterricht, sogar vom Sport Lehrer. Ich habe immer Angst vor dem Tag, wo ich Sport habe, immer. Ich habe in der Klasse keine richtigen Leute; zwar einige mit denen ich mich gut verstehe aber das war es schon. Ich treibe gar nicht bis selten Sport und wegen dieser traurigen Realität flüchte ich mich ins Internet und spiele. Dort habe ich viele Freunde, mit denen man Spaß habenoch kann und sich auch unterhalten kann. Und Die mich nicht wegen meines Aussehens verurteilen. Meine Eltern wollen nicht, dass ich so oft am PC bin, obwohl es für mich ein wichtiger Rückzugsort ist und ich sonst traurig bin. Ich bin einfach verzweifelt und habe bereits darüber nachgedacht, mir das Leben zu nehmen. Ich bitte euch um Hilfe...

Judith Anwort von Judith

Lieber Unbekannter,

Ich freue mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Danke für Deine Offenheit.

Bitte nicht verzweifeln! Und glaub mir: Selbstmord ist wirklich keine Lösung. Du klingst wie ein so netter, aufgeschlossener Junge! Du hast noch das ganze Leben vor Dir!

Du hast heute einen ersten und sehr wichtigen Schritt getan! Du kennst sicher den Spruch "Wo ein Wille, da ein Weg". Und durch Deine Email an uns hast Du gezeigt, dass Du etwas ändern möchtest in Deinem Leben. Du merkst, dass das Gewicht und das ständige Internet nicht gut sind auf Dauer.

Ich rate Dir, dass Du mit Deinen Eltern sprichst und ihr gemeinsam überlegt, wie Du Deinen Lebensstil ändern kannst. Ich persönlich kenne einige Menschen, die viele Kilos abgenommen haben und auch ihr Leben umkrempeln mussten. Alle sind glücklicher, gesünder und motivierter! Geh auf Deine Eltern zu und sage ihnen, dass Du abnehmen möchtest! Und wenn aus irgendeinem Grunde das Gespräch mit Deinen Eltern zu nichts führt, kannst Du vielleicht Euren Hausarzt ins Vertrauen ziehen?

Sicher wirst Du nicht alles auf einmal ändern können, das wäre auch nicht gesund. Ich rate Dir, eine ärztlich begleitete Ernährungsumstellung zu machen. Einiges kannst Du aber schon sofort machen, nämlich Süssigkeiten und Softdrinks (Cola & Co, auch light Produkte) weglassen. Wassen, Kräutertees und ab und an mal eine Saftschorle sind super. Auch Chips & Co sowie Fastfood sind nicht gerade gesund. Schau mal, an dieser Pyramide sollte sich unser Essen täglich orientieren:

http://www.sge-ssn.ch/ich-und-du/essen-und-trinken/ausgewogen/schweizer-lebensmittelpyramide/

Und etwas mehr Bewegung im Alltag (das kann ein Spaziergang jeden Abend sein zum Beispiel) wird auch schon viel bringen.

Darüber hinaus: Ich verstehe schon, dass Du Dich nicht so toll fühlst, wenn Du wegen Deines Gewichtes gehänselt wirst. Versuch, Dich da nicht von treffen zu lassen. Du schreibst, mit einigen Leuten verstehst Du Dich gut? Könntest Du sie vielleicht als "Verbündete" mit einweihen, damit sie Dich unterstützen bei Deinem Plan? Und überlege doch mal, was Dir sonst noch so gefällt ausser am Computer zu sein. Musik? Kunst? Könntest Du Dir ein Hobby suchen, dass Dich aus Deinem Schneckenhaus rausholt und unter Leute bringt? Das stärkt auch das Selbstbewusstsein.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Durchhaltevermögen. Du schaffst das!

Viele Grüsse,
Judith