Problem von Anonym - 23 Jahre

Vater gegen mich !

Hallo zusammen,

Seit Ca 5 Jahren hat mein Vater ein Riesen Problem mit mir. Ich ( männlich 23 ) weiß echt nicht mehr weiter und teile dies deswegen mit euch ..

Ich kann glaub behaupten dass es Hass ist, was mein Vater zu mir fühlt. Ich möchte damit nicht sagen dass er mich nicht als Sohn sieht. Irgendwo im tiefen inneren sieht er mich bestimmt als Sohn, jedoch spüre ich null davon. Alles hatte damit begonnen als ich ihm gebeichtet hatte, dass ich Raucher bin.
Mit der Zeit wurde es immer schlimmer.
Er ist mir gegenüber abwerfend, kalt und uneinsichtig in allen Belangen.
Da ich noch daheim wohne, Versuch ich möglichst nicht auf ihn zu treffen da es dann totale Stille herrscht oder er sucht sich ein Thema wo er mich total fertig macht und wir anfangen zu streiten. Ich frag mich immer wie er auf sowas kommt und sich irgendwas ausdenkt. Ein "Nichtsnutz" bin ich für ihn.
Ich hab mein Abitur in der Tasche, nicht die tollsten Noten aber ich konnte eine gute Ausbildungsstelle finden und arbeite nun in einem sehr guten Unternehmen mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Drogen war nie ein Thema bei mir und hatte nie ein Problem mit der Polizei und dem Gesetz. Meine Freunde wundern sich auch wieso und weshalb mein Vater so mit mir umgeht.
Ich hab mir natürlich schon Gedanken gemacht auszuziehen, jedoch ist das bei uns nicht üblich solange man nicht verheiratet ist und meine Mutter möchte ich damit auch nicht verletzen. Sie hält sich da komplett raus mit dem Problem mit meinem Vater, wo ich irgendwie verstehen kann da sie krank ist.
Es hat schon angefangen an meiner Psyche zu kratzen und das möchte ich aber vermeiden. Normalerweise bin ich einer der sehr gerne und oft lacht. Seit Ca 2 Jahren merke ich jedoch dass ich nicht derselbe bin und immer öfters allein sein möchte.mein Verhalten hat sich mittlerweile so sehr verändert dass ich oft drauf angesprochen werde was mit mir los ist.
Ich hatte mein Vater das ein oder andere mal gefragt was sein Problem ist, er solle es mir bitte erklären und dann Versuch ich mich zu ändern. Aber da kamen dann immer seine abartigen Sprüche !

Was wäre euer Rat ??
Ich danke euch schon im Voraus

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Anonymer,

das klingt wirklich nach einer sehr unangenehmen Situation und es ist kein Wunder, dass es dich belastet. Ich kann dir nicht erklären, warum dein Vater sich so verhält wie er es tut. So wie du es beschreibst, hast du ja bereits öfter versucht ihn darauf anzusprechen und herauszufinden warum er sich dir gegenüber so abweisend verhält. Diese Versuche scheinen allerdings relativ erfolglos gewesen zu sein, sodass du bis heute keine Ahnung hast wie genau du dich ihm gegenüber verhalten sollst. Also versuchst du ihm aus dem Weg zu gehen, was logischerweise schwer ist, wenn man gemeinsam in einem Haus lebt.

Da dieses Problem bereits seit Jahren besteht und du an dir selbst deswegen schon psychische Veränderungen bemerkst, scheint es auch nicht so, als ob sich die Situation in näherer Zeit positiv verändern wird. Ich kann verstehen, dass du deine Muter nicht verletzen möchtest und aus Rücksicht auf eure Traditionen nicht vor der Hochzeit ausziehen möchtest. Trotzdem solltest du dir überlegen, ob es nicht doch Zeit wird dir ein eigenes Zuhause zu schaffen. So wie du es beschreibst, hast du einen ziemlich sicheren Job und bist wahrscheinlich auch finanziell unabhängig. Von daher gehe ich davon aus, dass du über die Mittel verfügst, um dir selbst eine Wohnung leisten zu können. Nicht weil du deine Eltern in irgendeiner Hinsicht im Stich lassen oder gegen ihre Überzeugungen verstoßen möchtest, sondern weil du momentan in einer Situation lebst, in der du dich nicht wirklich Zuhause fühlen kannst. Jeder Mensch braucht einen Rückzugsort, und sich in seinem eigenen Zuhause nicht wohl zu fühlen und ständig möglichem Stress ausgesetzt zu sein, kann eine enorme Belastung sein und einen natürlich auch psychisch verändern.
Es ist schön, dass du Rücksicht auf deine Mutter nehmen möchtest. Allerdings wollte sie dich bestimmt nicht dazu erziehen unglücklich zu sein und dich mies zu fühlen. Was bringt es dir oder ihr, wenn du in einer Situation bleibst, die dir offensichtlich ziemlich schadet und dich verzweifeln lässt? Wäre es nicht schöner, wenn du dir ein eigenes Zuhause schaffst, in dem du dich wohlfühlen und wieder zufriedener werden kannst? Dann wäre deine Mutter auch nicht weiterhin mit den Streitereien zwischen dir und deinem Vater konfrontiert, auch wenn sie versucht sich da raus zu halten bekommt sie es ja sicherlich trotzdem mit.

Du bist jetzt 23 Jahre alt, hast erfolgreich dein Abitur und deine Ausbildung absolviert und hast einen stabilen Job und anscheinend auch einen Freundeskreis. Letztendlich trägst du ganz allein die Verantwortung für dein Leben und somit auch für deine Zufriedenheit. Niemand kann von dir verlangen mit einem Menschen zusammen zu leben, mit dem du nicht klar kommst und von dem du dich immer wieder abgewiesen und nicht akzeptiert fühlst. Auch du selbst kannst das nicht von dir verlangen. Es ist natürlich deine Entscheidung, sei nur nicht zu streng mit dir selbst, indem du versuchst Traditionen zu erfüllen und dabei deine eigene Fröhlichkeit aufs Spiel setzt.

Alles Gute!