Problem von Lara - 18 Jahre

Berührungsangst

Hallo ihr Lieben,
Habe am Wochenende beim feiern jemanden kennengelernt der mir sowohl optisch gut gefällt wie auch charakterlich.. Jedenfalls das was ich kennengelernt habe. Er steht mit beiden Beinen im Leben, ist sehr vernünftig und klingt nicht so als wär er nur auf eine Sache aus.
Wir haben Nummern ausgetauscht und gestern war ich mit einer Freundin die auch mit feiern war bei ihm zuhause wo auch noch 2 andere Kollegen waren. Heute haben wir den ganzen Tag geschrieben und er ist mir wirklich sympathisch.
Nun zu meinem "Problem".. Ich bin 18 und hatte bisher weder Freund, noch einen richtigen Kuss, noch irgendwas anderes, weil mir Berührungen einfach unangenehm sind. Ich fühl mich in meinem Körper selbst nicht wohl und denke immer die Leute sind geschockt von dem was sie anfassen. Ist jedenfalls nur bei Leuten anderen Geschlechts so. Ich kann Freundinnen und so ohne Probleme zur Begrüßung und so umarmen und alles.
Mein Problem ist einfach dass er schon Interesse zeigt und ich irgendwie Angst habe mich alleine mit ihm zu treffen und so.. Er ist 20 und hat auf jeden Fall schon 186227 mal mehr Erfahrung als ich

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Lara,

nun ist leider schon etwas Zeit verstrichen, seit du uns geschrieben hast. Ich denke aber, dass dein Problem trotzdem noch aktuell ist, auch wenn es vielleicht nicht mehr so sehr um besagten Jungen geht.

Das Wichtigste finde ich bei deiner Schilderung, dass du mit dir selbst nicht im Reinen bist, anscheinend deine "Mitte" noch nicht gefunden oder irgendwann verloren hast. Spiele Detektivin und versuche herauszufinden, was hinter deiner Berührungsangst steckt! Ist es eine Verunsicherung über die allgegenwärtige Berieselung mit "perfekten" Frauenkörpern? Ist es etwas aus deiner Vergangenheit, was dir körperlich sehr unangenehm war? Wurdest du z.B. in deiner Familie mit Kommentaren bezüglich deines Körpers oder zu dir als Person abgewertet? Brauchst du einfach mehr Zeit für dich, um dich selbst in Ruhe kennenlernen und erforschen zu können? (Dazu gibt es z.B. ein sehr nettes Buch, das nennt sich "Die Wolfsfrau"). Es kann ja auch vieles sein, was zusammenkommt. Und eine weitere Frage, die für dich bedeutsam wäre: Was genau stört dich an dir selbst?

Wenn du allmählich Antworten auf diese Fragen gefunden hast, kannst du beginnen,
eine neue Richtung einzuschlagen.
Lass dir ruhig mal von lieben Freunden/Freundinnen in allen Details erzählen, was sie besonders an dir schätzen, was sie süß an dir finden, in welchen Hinsichten du unwiderstehlich bist usw.! Das klingt für dich jetzt vielleicht ungeheuerlich, denn gerade Komplimente auszuhalten fällt einigen Leuten echt schwer. Ich glaube trotzdem, dass es eine gute "Übung" für dich wäre (und auch für deine Freunde!). Manchmal muss den Weg von außen nehmen, um mehr in sein Inneres zu gelangen. Sprich: Es ist nicht nur schlecht, von anderen Menschen üppige Selbstbestätigung zu bekommen. Nur sollte der Selbstwert nicht ausschließlich darüber gespeist werden. Im Übrigen ist es ja schon ein tolles Kompliment, dass der Junge dich gerne hat - schöner kann es ja gar nicht sein :)

Von meinem Gefühl her würde ich dir außerdem raten, mal in die Richtung Achtsamkeit zu recherchieren. Da gibt es bestimmt viele Bücher und gute Artikel im Netz. Das habe ich u.a. gefunden: http://www.achtsamleben.at/definition/.
Von dort ist es auch nicht weit zu Yoga, Qigong und anderen Formen von Meditation, entspannendem Sport und Ruhigwerden. Das könnte definitiv etwas für dich sein, zumindest einzelne Übungen zum Selbst - Spüren und zur eigenen Körperlichkeit könntest du für dich anwenden. Ich bin mir sicher, dass du positive Körpererfahrungen machen und somit Selbstvertrauen und Sinnlichkeit aufbauen kannst - was eine Liebe zu sich selbst umfasst, die Makel und Fehler verzeiht und annehmen lässt, was einfach gegeben ist.

Falls ihr noch aneinander interessiert seid, habt ihr euch womöglich wieder gesehen und eventuell sogar zu zweit getroffen. Denn auch wenn du damals geschrieben hast, dass du Angst vor einem Treffen mit ihm allein hast, kann es gut sein, dass du deine Hemmung überwunden hast, z.B. aus Neugier, Sehnsucht und einfach Zuneigung zu ihm. Falls nicht, möchte ich sehr ermuntern, dich doch eines Tages mit ihm zu verabreden, ohne dass andere Leute dabei sind. Natürlich kannst du dir damit Zeit lassen und ihn zunächst in größerer Runde sehen. Dagegen ist überhaupt nichts einzuwenden. Wenn dir etwas zu schnell geht, bestimmt du einfach die Geschwindigkeit. Schön ist es dabei, wenn du dem Jungen zu verstehen gibst, dass du mitunter etwas länger Zeit brauchst, um warm zu werden. Ist er aufrichtig an dir interessiert, nimmt er sich alle Zeit der Welt und gibt dir genügend Raum zum Rückzug, wenn du diesen brauchst. Kommunikation ist dabei das A und O. Keine Geheimniskrämerei, die auf ihn nur "mystisch" wirken kann, sondern klare Ansagen, die müssen ja nicht alles verraten. Und gerade am Anfang gibt es sooo viele Aktivitäten, bei denen man sich ganz entspannt kennenlernen kann, ohne dass es gleich körperlich werden muss.

Ich wünsche dir eine erkenntnisreiche & aufregende Zeit!
Nuala


PS: Hier habe ich zur Ergänzung noch zwei Probleme gefunden, welche in ähnliche Richtungen gehen. Vielleicht bringt dich das auch weiter.

http://mein-kummerkasten.de/2746/Beruehrungsaengste.html
http://mein-kummerkasten.de/89403/Angst-vor-Naehe.html