Problem von Anonym - 18 Jahre

ich weiß nicht mehr weiter

Ich habe letztes Jahr erfolgreich den Realschulabschluss absolviert mit dem durchschnitt 2,1. Da meine Lehrer mich motiviert und unterstützt haben bin ich auf's Gymnasium nach der 10 klasse hoch. Meine Zensuren sind natürlich schlechter geworden. Aber das schlimmste kommt noch in Mathe habe ich im 2. Halbjahr nur 6en abkassiert. Nun habe ich die BLF'S geschrieben in Deutsch, englisch und Mathe. Ich lerne jeden Tag fleißig und gebe mir mühe und tue alles um besser zu werden. Und trotzdem schenkt mir das leben nur saures. Ich gebe IMMER 100%. Zu betonen ist noch, dass ich keine deutsche bin. Nun hab ich erfahren dass ich in der deu blf eine 6 bekommen habe. Das scheint mir schon fast unmöglich. Ich habe den ganzen Tag geweint (ich weiß dass es nix bringt). Ich hab doch nur auf den rat von meinen Oberschul-Lehrern gehört. Jetzt ist die Frage ob ich weiter machen soll und ich mich"quälen" soll oder aufhören und keine Ahnung weiter. Mein Traum wäre eine Grundschullehrerin zu werden. Was meint ihr? Was soll ich nur tun? Ich will es wirklich schaffen nur nach all den tiefs hab ich keine kraft mehr:(

Danke schon mal im voraus

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Liebe Ratsuchende!

Vielen Dank, für deine Nachricht :)

Es klingt gar nicht schön, was Du da schreibst, ABER "Viele wegen führen nach Rom" und so führen auch viele Wege zu deinem Traumberuf "Grudschullehrerin"

Den Realschulabschluss hattest Du super gemeistert - Mit Unterstützung derer Du Dankbar bist. Das ist Toll!
Das Deine Noten sich dann so drastisch verändert haben, kann nun viele Gründe haben.

Vielleicht liegt Es an der nun fehlenden Unterstützung und Sicherheit?
Vielleicht tatsächlich daran, das Dir der Lernstoff schwer fällt?
Oder ist es vielleicht eine falsche Art zu Lernen, die Du da anwendest?

Lernen ist gut und schön und es ist toll, das Du bereit bist etwas für dein Ziel zu tun, aber JEDEN TAG NUR LERNEN? Wirklich?
Das ist nicht gut. Du brauchst auch ein Leben, außerhalb von Pflicht. Mit Spaß und Freundschaft und Liebenden Menschen um Dich.

Wie Ich dir helfen möchte?

Dir sind 2 Wege selbst schon klar geworden.

1) Abbrechen und Irgendwie anders weiter machen um Grundschullehrerin zu werden!
oder
2) Durchziehen und bessere Noten erhalten, dann Grundschullehrerin werden!

Beides wäre leichter gesagt als getan und wäre mit Kraft und Anstrengung für Dich verbunden.

Versuche Dich zuerst bei der 2. Lösung. Da darfst Du natürlich nicht "zu viel" Zeit verstreichen lassen, falls Diese doch nicht funktioniert. Ändere etwas, an deinem Lernverhalten. Finde heraus, ob es bei Dir am Lernstoff scheitert, oder an ganz anderen Dingen? Kannst Du denn beim Lernen Zuhause das, was Du in der Schule nicht erreichst? Wie lernst Du? Ich gebe dir gleich noch ein paar Links hierzu an Die Hand.

https://lerntypentest.plakos.de/ - Hier kannst Du herausfinden, welcher Lerntyp Du bist und wie Du demnach lernen solltest um den besten Erfolg erziehen zu können.

https://www.erstenachhilfe.de/nachhilfe-finden
https://www.nachhilfepartner.de/
http://www.nachhilfenet.de/

Hier findest Du einige Seiten um (potenzielle) Nachhilfeleher oder Nachhilfelehrerinnen in deiner Nähe zu finden.

Manchmal liegt es aber eben alles NICHT am Lernstoff, dann braucht es andere Hilfen. Hier empfehle Ich "Lerncoaching"

http://lerncoaching-deutschland.de/
http://www.lerncoaching.de/netzwerk-lerncoaching.html


Sollte dies Dann nicht funktioniert haben, oder Du solltest Doch direkt lieber den 1. Weg gehen wollen, dann solltest Du diesen auch schnellstmöglich angehen. Informiere Dich: Vielleicht brauchst Du "erstmal" ein FSJ,BFD,FÖJ, ...? Irgendetwas, was Dich beschäftigt, was nicht sinnlos ist und Dich weiter bringen kann. Auch in vielen Grundschulen ist es möglich ein FSJ zu machen :)
Ansonsten kannst Du erst einmal eine Ausbildung machen, aus dem sozialem Bereich. Danach dann FOS? Vielleicht erstmal einen Freiwilligendienst im Ausland absolvieren, bevor Du weiter machst? Ich gebe dir auch hier gleich einige Links! :)

http://www.abi-nachholen.de/wege-zum-abitur.html - Hier erfährst Du verschiedene Wege und Möglichkeiten um an das Abitur zu kommen. Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten hierfür.

Diese hier sind für Auslandsaufenthalte gedacht:
http://www.freiwilligendienst.de/
https://www.afs.de/freiwilligendienste.html
http://www.weltwaerts.de/de/

Hier findest Du Freiwilligendienste Im Deutschen Raum:
http://www.bundes-freiwilligendienst.de/

Ich hoffe, das Ich dir zeigen konnte, das Es mehrere Wege gibt und das Deine Situation sicher nicht zum Scheitern verurteilt ist.

Mache dir Gedanken, was Dir gut tut, das kann Ich von hier nicht beurteilen. Falls Es dir hilft, all dies noch einmal persönlich durchzusprechen um eventuelle Tendenzen bei dir selbst herauszufinden, dann kannst Du dich 24 Stunden täglich, kostenlos und Anonym an Die Telefonseelsorge wenden.

http://www.telefonseelsorge.de/
0800/1110111
0800/1110222

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute für Deine Zukunft,
Schau, was Du daraus schönes machen kannst.

Julia