Problem von Anonym - 16 Jahre

Bekomme nur noch Druck von stiefvater

Ich bin 16 Jahre alt und mein stiefvater ist seit 5 Jahren in unserer Familie , seit so ca 1 Jahr ist er komplett anders davor war er immer nett und alles , jetzt setzt er mich ständig unter Druck z.b wenn ich kein Durchschnitt von 1.9 habe hab ich keine Freizeit mehr und bekomme kein Taschengeld und mein ganzes Taschengeld fließt dann in Nachhilfe ! Und Weihnachten und geburstag bekomme ich auch nichts ! Dann will ich mit ihm reden aber er hat immer recht und alles was er sagt ist richtig und muss gemacht werden und alle müssen nach seiner pfeife tanzen . Ich hab da einfach Kein Bock mehr drauf ich hab das Gefühl er will mich zuhause raus Eckeln . Ich glaube er ist nur wegen meiner Mutter da ! Ich interessiere ihn ein Scheiss wenn er abends von der Arbeit kommt sagt er noch nichtmal richtig hallo ! Und am Wochenende komm ich eigentlich nur zum Frühstück und Mittag runter die restliche Zeit bin ich die ganze Zeit in meinem Zimmer . Ich bin am überlegen zum Jugendamt zu gehen weil ich halte das nicht mehr aus ständig werde ich unter Druck gesetzt. Und nur noch angemäckert .

Jazz Anwort von Jazz

Hallo Anonym,
danke das du dich uns anvertraust.
Ich muss zugeben das klingt wirklich etwas seltsam das Verhalten deinen Stiefvaters.
Du hast geschrieben, dass er schon 5 Jahre bei euch ist und das ganze erst vor 1 Jahr angefangen hat.
Dann ist die erste Frage : Warum war vorher alles ok und jetzt nicht mehr?
Ist da etwas zwischen euch beiden vorgefallen?
Ist er seid dieser Zeit zu anderen Familienmitgliedern auch so anders oder nur zu dir?
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du dich von deinem Stiefvater sehr unter Druck gesetzt fühlst.
Ein junger Erwachsener wie du, sollte sich auch entwickeln können ohne das einem die ganze Zeit jemand im Nacken sitzt und Druck ausübt.
Gerade der Entzug von Taschengeld und Freizeit ist mehr als unangebracht. Die Freizeit ist dafür da, um sich von den Strapazen des Alltags zu erholen. ( Schule, Stress, Hausaufgaben usw )
Wenn man zu viel leistet und zu wenig Freizeit hat um den Stress abzubauen, ist das nie gut für den Geist und den Körper.
Auch das Taschengeld ist ein wichtiger Faktor. Mit den Taschengeld lernen gerade junge Menschen den Umgang mit ihrem Geld. Ohne Taschengeld ist es sicherlich auch sehr schwer für dich an einen Sozialleben mit deinen Freunden teilzuhaben.
Alles kostet Geld auf dieser Welt und ich finde es auch nicht in Ordnung, dass du nicht mal so mit Freunden ins Kino gehen kannst.
Auch das du nichts mehr auf Weihnachten oder Geburtstag bekommst finde ich eigenartig.
Bekommen die anderen Familienmitglieder den noch etwas Geschenk bei diesen Anlässen?

Wie du geschrieben hast, hast du schon das Gespräch zu deinem Stiefvater gesucht und das ist schon mal sehr gut von dir gewesen.
Da du damit bis jetzt leider noch keinen Erfolg hattest, würde ich dir vorschlagen das du dich mit deinen Sorgen mal direkt an deine Mutter wendest.
Am besten wäre es, wenn du schon einmal mit deiner Mutter drüber gesprochen hast, dass ihr dann ein Gespräch zu dritt führt.
Setzt euch alle an einen Tisch und erkläre den beiden wie du dich fühlst und das du dich zu sehr unter Druck gesetzt fühlst von deinem Stiefvater . Du kannst ihnen auch ganz offen sagen, dass du dich so nicht wirklich entwickeln kannst und das sie doch etwas mehr Rücksicht auf deine Bedürfnisse nehmen sollen.
Du hast geschrieben das du am überlegen bist ob du zum Jungendamt gehen sollst damit.
Das Jugendamt ist genau dafür da, um Kindern und jungen Menschen zu helfen, die zuhause falsch behandelt werden.
Allerdings würde ich das als aller letzten Notnagel sehen und erst das Gespräch zu deiner Mutter suchen und danach mit beiden reden.
Hier kannst du auch mal nachlesen was deine Rechte sind.
http://www.deine-rechte.de/index.html

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen und wenn du willst, darfst du dich wieder jederzeit bei mir melden.
LG Jazz