Problem von Jenni_ - 16 Jahre

Meine Mutter will mich nicht mehr

Hallo ich bin jenni und 16 jahre alt und habe eine grosse schwester. Ja meine Mutter will mich nicht mehr. Meine eltern haben sich vor 12 jahren getrennt . Von 4 bis 13 jahren habe ich bei meiner mutter gewohnt alles war eigentlich ganz ok wir haben auch jedes wochende mein vater gesehn nur das ich als 6 jährige soooo oft beim gericht war und beim jungendamt das kann man gar nicht mehr kindheit nennen meine eltern haben sich nur gestritten sogar nach deren Scheidung .
Meine Mutter hat eine Affäre seit 2011 mit einem mann der nicht bei uns wohnt sondern noch bei seiner "richtigen " frau und bei seinen kindern seine frau weiß auch das ihr mann eine affäre mit meiner mutter hat zudem muss ich noch sagwn das ICH IHN HASSEEEEEE .
Ab 2013 begann der ganze Horror meine mutter hat mich und meime Schwester plötzlich vor die tür gesetzt. Meine mutter ist zudem eine sehr kalte Person sie hat überhaupt gar kein herz sie hat uns nieeeeee verstanden immer nur geschrieen ich hab noch niemals gehört das sie ich liebe dich gesagt hat oder uns umarmt hat . Ich und meine Schwester hatten keine andere wahl als zu unserem vater zu ziehen . Als wir dann wieder nachhause wollten und unsere weiteren sachen holen wollten hatte sie das Schloss geändert von der haustür . Ich habe nur noch geweint ab diesem tag habe ich meine mutter angefangen zu hassen genau so wie sie es tat . Wir wohnten also jz bei unserem vater bis 2014 und haben auch ständig unsere mutter mal besucht . Aber bei meinem vater hielt ich es überhaupt nicht aus es war die hölle es war noch viel schlimmer er hat mich genau so wenig Verstanden aber er hat uns das Gefühl geheben das er uns liebt. Dann kam es mal dazu das h er mich geschlagen hat weil ich meine Meinung gesagt habe dann hab ich mich entschieden wieder zu meiner mutter zu ziehen. Was natürlich ihr mann nicht so toll fand er hat mwine mutter immer geschlagen und immer sich eingemischen was ihn gar nicht anging er ist so ein heuchler so schlimm und meine mutter sagt immer das er sie schlägt wegen uns sie hasst mich einfach das aagt sie uns auch immer sie macht auch nur noch essen für ihren mann und wir dürfen dann immer nur die reste essen . Es macht mich einfach krank diese Situation zuhause und dann sagt meine mutter immer verpiss dich hau ab zu deinem vater wenn es dir nicht gefälllt ich würde zu gerne weg gehen aber ich will nicht zu meinem vater . Ich weiß nicht was ich tut soll . Ich weine jeden haben ich halte es einfach nicht aus ich empfinde einfach jeden gegenüber nur noch hass . Ich brauche dringend eure hilfe was würdet ihr tun ?

Jazz Anwort von Jazz

Hallo liebe Jenni,
danke das du hier bist und das du mir deine Probleme anvertraust.
Wenn ich mir so deinen Text durchlese, fällt mir dazu nur ein Wort ein : "schrecklich"
Einfach nur schrecklich was du und deine Schwester durchmachen musstet.
Ich möchte jetzt nicht auf alles eingehen was so vorgefallen ist, ich möchte eher auf eine mögliche Lösung des Problems eingehen.
Doch davor möchte ich etwas sagen, was ich doch schwer hoffe das du und deine Schwester das schon gewusst habt.
"Es ist nicht euer schuld"!!!
All das was ihr zwei erlebt habt, ob bei eurem Vater oder eurer Mutter, ist nicht eure Schuld.
Es ist leider oft so, dass auch Erwachsene Probleme haben ihr Leben in den Griff zu bekommen und die wo dann darunter leiden müssen sind ihre Kinder.
Ich möchte deine Eltern sicher nicht in Schutz nehmen aber manchmal, wenn man als Erwachsener selber von Leben überrannt wurde, fällt es einem schwer sich dann noch um andere richtig zu kümmern und noch ein guter Vater oder eine gute Mutter zu sein.
So wie ich das gelesen hab sind deine beiden Elternteile einfach mit sich selbst überfordert und kommen selber nicht wirklich mit dem Leben klar.

Wir hier beim Kuka, dürfen hier leider keine rechtliche Beratung anbieten aber ich habe hier erst einmal ein paar Links die sehr informativ sind.
Dieser Link wäre für dich interessant wenn deine Schwester Volljährig ist.
http://www.frag-einen-anwalt.de/Aufnahme-der-minderjaehrige-Schwester-moeglich--f237268.html
Dieser Link wäre interessant für dich wenn es deinen Eltern egal ist wo du wohnst.
http://www.erstewohnung-ratgeber.de/allgemein/von-zu-hause-ausziehen-mit-16-oder-17/
Dieser Link wäre auch noch Interessant für dich.
http://www.dajeb.de/suchmask.php

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit sich an das Jugendamt zu wenden und diese würden dann entscheiden wie es weitergeht.
Es tut mir wirklich im Herzen weh, dass du so viel durchmachen musstest und umso mehr bewundere ich dich auch dafür das du so stark bist und versuchst dich aus diesem Teufelskreis zu befreien.
Leider kann ich dir dazu nicht mehr Ratschläge geben, sondern dir nur anbieten, wenn du reden willst dich einfach nochmal hier zu melden oder auch bei der Telefon Seelsorge unter
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 kostenfrei anzurufen.
Manchmal hilft es auch schon wenn man sich aussprechen kann und macht das ganze viel erträglicher.

Du bist zur Zeit sehr verbittert und die Situation kostet dich sehr viel Kraft. Was dir vielleicht helfen könnte um einen Ausgleich zu finden, wären vielleicht ein Hobby.
Was machst du gerne ? Was würde dich interessieren?
Die Zeit in der man sich mit seinem Hobby beschäftigt ist, ist Zeit die man nicht über die negativen Sachen nachdenkt und einfach nur mal entspannen kann.
Man lernt neue Leute kennen und man kann einfach sein wie man ist.
Das Leben kann einem so viel geben, wenn man die Zeit nur mit den richtigen Menschen verbringen kann.

Jenni, ich wünsch dir alles liebe und gute und hoffe das du und deine Schwester bald wieder in Frieden wohnen könnt.
Lg Jazz