Problem von Anonym - 16 Jahre

Mama verbietet mir die Pille mit 16

Hallo liebes Kummerkasten Team :(
Ich habe mal wieder eine Auseinandersetzung mit meiner Mutter gehabt und es ging darum, dass ich mit meinen 16 Jahren endlich die Pille nehmen möchte zum einen weil ich seid 5 Monaten einen Freund habe und wir bald miteinander schlafen wollen, nur ohne die Pille will ich nicht und das kränkt mich schon innerlich..
Zum anderen möchte ich die Pille weil ich bei meiner periode immer heftige schmerzen habe, die mich total außer Gefecht setzen und ich nicht länger damit leben will..
Ich habe schon so oft mit meiner Mutter darüber geredet ob ich denn nicht mal mit ihr zu ihrem Frauenarzt gehen kann oder das ich alleine gehe, aber sie verbietet es mir ich bin doch aber schon 16..
Meine Mutter versteht mich einfach nie und ich weiß nicht mehr was ich machen soll bitte helft mir :(

Bernd Anwort von Bernd

Hallo junge Dame,

warum gerade ich Dir schreibe? Ich bin die Generation, in der "Pillenknick" und "freie Liebe" zu Themen wurden.

Vorher war alles ganz klar: wer sich liebt, lebt in der Zuversicht, dass aus dieser Liebe Leben entstehen kann und darf!

Allerdings gab es da schon auch die Witze darüber: Auf der Alm da ist gut lieben. Weil im Herbst wird abgetrieben.

Makaber! Oder?

Mal ganz ehrlich: gegen Deine Periodenschmerzen gibt es doch auch sicherlich andere (nicht verhütende) Mittel?

Im Grunde denke ich, dass Deine Mutter Angst davor hat, dass Du Dich beeinflussen lässt - unter Druck setzen lässt - und dadurch nicht immer ehrlich Dir selbst gegenüber bist.

Hier einige Fragen, die nur Du Dir selbst beantworten solltest:

- wäre Dein Freund, mit dem Du schlafen willst auch der, den Du Dir als den Vater Deiner Kinder vorstellst?
- hat Dein Freund dir schon mal ganz konkret gesagt, dass er zu einem Kind von euch stehen wird?
- habt ihr gemeinsame Pläne, die über "das erste mal" hinausgehen?

Wenn Du alle drei Fragen positiv beantworten kannst, stellt sich mir die Frage, warum Deine Mutter das nicht auch von Deinem Freund versichert bekommen kann?

Ist er zu schüchtern? Sieht zu schlecht aus? Kann sich nicht ausdrücken?

Weißt Du, von meinen Jungs bin ich es gewöhnt, dass sie mir und meiner Frau ihre Freundinnen vorstellen.
Und wir kennen deren Eltern.
Das gibt - denke ich - ein Gefühl der Vertrautheit.
Ich wüsste ganz genau, dass alles zwischen den Paaren passieren dürfte: sie haben in allen Konsequenzen die Rückendeckung aller beteiligten Eltern!

Du machst mir den Eindruck, als sei Deine Beziehung allein Deine Sache! Deine Mutter soll zwar die Grundlagen für Deine Freiheit legen. Aber damit ist ihre Rolle an dem Ganzen auch schon erschöpft.

..... Okay. Wenn es dann Konsequenzen geben wird, kann man Mama ja immer noch "mitverantwortlich" machen?

Warum die Heimlichkeiten?

Wenn Du von einem, der Dir noch etwas zu sagen - und zu verbieten - hat (Deiner Mutter) Verständnis erwartest?
Dann solltest Du wissen:
dieses Verständnis kann nur auf zweierlei Grundlagen erwachsen sein:
Entweder aus begründetem Vertrauen.

Oder aus Gleichgültigkeit!


Und davor mag Dich Gott, Deine Mutter und meine Antwort bewahren!


Bitte sehe in unserer Fürsorge immer zuerst die "Sorge um Dein Wohl"!

Und erst dann den "Bremsklotz" für Deine Aktivitäten!

Lasse Deinen Eltern / Mutter zuerst das Gefühl, an Deinem Leben teilhaben zu dürfen.

Bevor sie Dir verbietet, was sie nicht verstehen und beurteilen kann, weil Du die "Ursache" ihrer Entscheidung zu Deiner "Privatsache" deklarierst.

Wenn Du (und Dein Freund) das nicht verstehst?
Sorry!
Dann werdet ihr wohl warten müssen, bis Du Volljährig bist!

(Aber was sind 2 Jahre verglichen mit der Zeit, die bis zur goldenen Hochzeit auf euch warten? :-)

Alles Liebe

Bernd