Problem von Emilia N. - 43 Jahre

Auto Kredit aufgenommen für mein Mann und er will nicht mehr zahlen obwohl Auto auf ihn zugelassen ist

Was soll ich machen am besten, Insolvenz anmelden? Ich kann mit mein Lohn in Ausland nich seine Auto Kreditrate bezahlen weil ich selbst andere Kredite bezahlen muss und bleibt nichts mehr übrig von dem Geld.
Auto ist auf ihn seit fast 2 Jahren zugelassen und er fährt und benutzt diese Auto in Deutschland und jetzt will er nicht mehr die vereinbarte Rate mehr bezahlen so wie bis jetzt.
Bin sehr verzweifelt was kann ich am besten machen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Emilia,

in der Regel musst Du für einen Kredit eine Sicherheit hinterlegen.
Und in aller Regel ist das bei einem Kredit für ein Auto der Kfz-Brief.

Eigentümer des Autos ist der, der den Brief vorlegen kann: der kann das Auto jedem unter dem Arsch weg verkaufen!
Also in Deinem Fall wahrscheinlich: die Bank Deinem Arschloch von Gatten.

Was ich Dir rate?

Schau Dir ganz genau an, was in Deinem Kreditvertrag als Sicherheit benannt ist. Wenn es dann so ist, wie ich vermute:

Sprich mit Deinem Bankberater und sage ihm ganz offen, dass von Dir keine weiteren Zahlungen erwartet werden können
und sich die Bank an den gestellten Sicherheiten bedienen soll.

Wenn über den Kfz-Brief hinaus noch andere Sicherheiten (z.B. eine Bürgschaft) eingetragen sind, solltest Du Dir in jedem Fall noch den Rat eines Anwaltes und/oder Schuldnerberatung einholen!

Alles Liebe

Bernd