Problem von Anonym - 19 Jahre

Bin ich depressiv?

Mein Problem ist das ich ehr oft schlecht Gelaunt bin. Es ist nicht nur so ein schlechtes Gefühl, sondern ich bin zu tode getrübt!
Ich hat es mir oft nicht mal erklären warum es so ist. Hab mir schon oft ausgemahlt einfach nicht mehr dazusein. Angeblich war ich als Kind schon sehr oft schlecht Gelaunt. Ich weiß einfach nicht weiter, ich gehe an diesen Gefühlen zugrunde. Ich habe manchmal einfach Angst vor dem Leben (Beruf, Soziale Kontakte usw.) Sehr selten gehts mir auch gut (das kann ich mir dann auch nicht erklären). Dann habe ich keine Angst. Aber dann plötzlich bin ich wieder so weit unten. Bin ich vielleicht Depressiv?
Was kann mir helfen?
Würde mich über eine Antwort freuen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Depressionen sind eine Krankheit. Und solche Diagnosen kann nur ein Arzt stellen. Du solltest einmal mit Deinem Hausarzt ausführlich darüber sprechen. Erzähl ihm, wie es Dir geht, von den Ängsten, der schlechten Laune und der Traurigkeit. Er wird Dir helfen können. Wenn es Depressionen sind, wird er alles weitere veranlassen (eventuelle Medikament, auch rein pflanzliche; oder vielleicht eine Gesprächstherapie).

Achte einmal genau darauf, wann diese schlechten Gefühle aufkommen. Führe zum Beispiel ein Stimmungstagebuch. Vielleicht findest Du die Ursache und kannst dann daraus schließen, wie Du dagegen vorgehen kannst.

Alles Gute!