Problem von Anonym - 27 Jahre

Ich sehe einfach keine Zukunft mehr

Eigentlich ist das eine ziemlich lange Geschichte. Ich versuche sie aber kurz zu fassen. Ich hoffe es geht trotzdem nichts verloren.
Der Kernpunkt ist der, dass ich keine Zukunft mehr sehe. Zu meiner Schulzeit damals war ich nie jemand, der Gruppenanschluss gesucht hat. Ich hatte einen kleinen Freundeskreis und das war in Ordnung. Das führte aber auch dazu, dass ich an vielen Dingen nie teilgenommen habe. Ich war in keinem Verein oder der gleichen. Ich habe eine Problem damit Kontakte zu pflegen. Das fällt mir einfach schwer.
Mein schulischer Werdegang war ein ziemlich langer mit vielen Umwegen. Ich habe irgendwann eine Ausbildung in der Hauswirtschaft gemacht, eigentlich nur um nicht nichts zu machen, weil ich nicht wusste wohin mit mir. Ich mochte es aber nie. Nach dieser Ausbildung habe ich eine weitere gemacht, diesmal zum Assistenten in der Informatik. Das war ok. Danach habe ich ein Studium begonnen und bin dafür weit weg gezogen. Nach dem zweiten Semester habe ich dann aber den Studiengang gewechselt, weil ich das Informatik Studium nicht mochte. Der zweite war aber auch nicht besser und so habe ich das Studium nach insgesamt 4 Semestern abgebrochen.
Zuerst war ich zuversichtlich, dass das alles nicht so schlimm ist. Ich bin wieder zurück zu meinen Eltern gegangen (wohin auch sonst?), ich habe keinen Job, ich finde keinen Job, ich habe alle meine Freunde verloren (wie gesagt es fällt mir schwer...), ich bin alleine.
Ich habe das Gefühl meine Eltern wollen mich aber auch nicht hier haben. Ein Stück weit verständlich, ich bin kein kleines Kind mehr aber was soll ich denn machen?
Ich habe einfach niemanden. Meine Eltern wollen mich nicht, niemand will mich, ich finde keinen Job, habe kein Geld und ich sehe keine Zukunft.
Ich meine, selbst wenn ich Arbeit finden würde, irgendwo, wie soll das dann weiter gehen?
Dann ziehe ich in eine kleine Wohnung irgendwo, gehe arbeiten, komme heim, esse, dusche, schlafe, nächsten Tag das Selbe bis ans Ende meines Lebens.
Es ist so sinnlos. Und das macht mich ziemlich fertig. Ich hab den Sinn am Leben verloren.
Ich möchte übrigens auch keine Tipps wie "geh halt raus und such dir Freunde" so läuft das einfach nicht. Ich will auch keine Beziehung oder sowas. Ich schaff das einfach nicht. Ich hab keine Kraft mehr und Partner fordern immer soviel. Manchmal hab ich das Gefühl, ich würde einfach am liebsten schlafen, die ganze Zeit, weil wenn ich schlafe ist alles gut. Dann gibt es keine Probleme. Keine Menschen, die irgendwas von einem wollen, keine Pflichten. Es ist einfach alles gut, wenn man schläft.

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Unbekannte,

wenn ich dein Problem so lese, dann stelle ich fest, dass du selbst nicht weist, was du willst.
Wie du schon selbst geschrieben hast, du hast den Sinn des Lebens verloren.
Du weist nicht, wieso du jeden Morgen aufstehen sollst.
Du siehst keinen Grund.
Das ist der Kernpunkt: Du weist nicht, was du selbst willst.
Wenn du dieses Problem für dich lösen kannst, dann wird es dir besser gehen.

Mir ist bewusst, dass das sehr einfach dahin gesagt ist aber ich möchte dir natürlich auch helfen, dass du den Sinn des Lebens wieder finden kannst.

Für mich ist der Sinn des Lebens, dass man sich Ziele setzt und sie erreicht - dass man sich selbst verwirklicht, aber das ist nur meine Meinung.
Das Leben hat so viel schönes zu bieten. Für den einen ist das die Familie und für den anderen ein Sportwagen und für wieder andere bedeutet es anderen Menschen zu helfen. Auch für dich wird es sicher was geben.
Überlege, was du erreichen willst.
Überlege, wie dein Leben verlaufen soll.
Überlege, was du machen willst.
Überlege, woran du Spaß hast und welcher Beruf damit zu tun hat.

Werde dir klar was du willst.

Du willst so nicht weiterleben, also ändere es.
Ich glaube, dass auch ein großer Punkt für dich ist, dass du unproduktiv bist und dich das runter zieht. Ich weis nicht, ob dir das schon aufgefallen ist.
Du gehst Abends ins Bett und hast nichts erreicht und nichts gemacht.
Ich weis nicht, wie du deinen Tag verbringst aber wenn man Abends ins Bett geht und hat das Gefühl, dass man etwas geschaffen hat, dass man etwas sinnvolles getan hat, dann geht es einem deutlich bessser.
Also tu etwas sinnvolles.
Jetzt wirst du wahrscheinlich denken: "Ja wunderbar, bringt mir gar nichts, denn was soll ich den machen?"
Wo wir wieder beim oberen Teil wären: Nachdenken.
Ich habe das Gefühl, dass du auf einen Mann wartest, der vor der Tür steht und sagt:"Schau hier, der Sinn des Lebens und der Job der dich absolut glücklich macht." und dir das gibt.
So wird es aber nicht ablaufen.
Du wartest auf das Ereignis von außen, dass dein Leben zurück in die Bahn bringt - aber das wird nicht passieren.

"Wenn du die Person suchst, die dein Leben verändert, dann schau in den Spiegel."
Nur du kannst das machen. Natürlich kannst du dir Hilfe holen, wie hier, da ist nichts dagegen einzuwenden aber die Veränderung musst du selbst herbei führen.
Man kann dir die Tür nur zeigen, durchgehen musst du schon selbst.
Die Veränderung muss von innen heraus kommen.

Wenn du nur zu Hause bist und nicht weist, was du machen willst, dann probiere etwas neues aus und erlebe etwas.
Wie wäre es zB ins Ausland zu gehen, Work and Travel, sowas.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein freiwilliges soziales Jahr oder ein freiwilliger Grundwehrdienst.
Meines Wissens nach müsstest du das auch in deinem Alter noch machen können, auch wenn du dich vielleicht fragst, wieso ich die Bundeswehr vorschlage - es wäre für dich eine sehr lehrreiche Erfahrung, man lernt dort sehr viel über sich selbst und auch vieles zu schätzen, was ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen kann. (Klick einfach auf meinen Namen, dann kannst du etwas über mich erfahren.)
In einem freiwilligen sozialem Jahr kannst du Menschen helfen, etwas was auch sehr erfüllend ist.
Außerdem kannst du dabei auch einige Euros verdienen.

Noch etwas, was ich anmerken möchte.
Sicherlich muss man für einen Partner Zeit aufwenden aber das ist es doch wert?
Ein Partner kann anstrengend sein muss aber nicht.
Für viele Menschen (mich eingeschlossen) ist es eine Bereicherung des Lebens und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es das alles wert ist. Ich möchte meine Freundin nicht mehr her geben.

Ich hoffe, dass ich dir damit einen Rat geben konnte, auch wenn ich deutlich jünger bin als du und dir damit helfen konnte.
Ich wünsche dir alles Gute und dass sich deine Situation bald bessert und du dich wieder glücklich fühlst.

Liebe Grüße
Harald