Problem von Jennifer - 20 Jahre

Unkontrollierbare Körper reaktionen

Hallo : )

Ich habe ,bevor ich auf dieser Seite gelandet bin, schon auf vielen Wegen versucht eine Lösung für mein Problem zu finden.
Ich habe sowohl das Internet als auch diverse Bücher (ja sogar esoterik Ratgeber) durchfurstet, hab mit den mir engsten Freunden darüber gesprochen (welche die Sache zu meist nur mit einem lächeln abtaten ).
Und bin trotz alle dem noch KEINEN SCHRITT weiter. . .
SO nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem es ist etwas schwierig zu beschreiben da mir sowas vorher noch nie passiert ist aber ich versuch trotzdem mein Glück ; )

Ich bin ein normalerweise Geduldiges Mädl, welches sich nicht schnell aus der Ruhe bringen lässt,ja manchmal kommt es mir so vor als wäre alle Welt gestresst und gehetzt von dingen über die ich nur schmunzeln kann. Ich liebe es die Kontrolle über alles was mit mir und um mich passiert zu haben und gebe dafür ungern das Steuer aus der Hand.
Und genau da setzt mein Problem an.
Seit ein paar wochen sehe ich sowohl bei mir auf Arbeit (bin kassiererin) als auch in meiner Freizeit in der Stadt einen bestimmten Mann er sieht aus wie alle Burchen heut zu Tage, kurze Haare, ca. 1,70 groß und gebräunt. Also weder ein sehr auffälliger Zeitgenosse noch jemand den ich attraktiv oder faszinierend finde....es ist so zu sagen einer von tausenden.
TROTZ all dem ist etwas in seiner nähe anders und zwar war es als ich ihn das erste mal gesehen hab ist mir plötzlich unglaublich flau im magen gewurden als wenn ich eine schwere Prüfung absolvieren muss o.ä. hab es aber nicht mit ihm in verbindung gebracht. Ich kann mich nur erinnern das er mich obwohl ich nichts zu ihm vorher sagte,ansah wie ein kleiner Welpe der etwas nicht verstehen kann. Doch in letzter Zeit belastet es mich, denn jedes gott verdammte mal wenn er irgendwo auftaucht wird mir schlecht, ich bekomme schwer Luft oder mein Puls geht wie nach einem Sprint. Als vor ein paar tagen ich auf der Arbeit war und es mir seit Tagen prima ging, merkte ich plötzlich etwas das sich anfühlte wie ein adrenalin Stoß (der beim Kassieren gewöhnlicher weise nicht vorkommt :D ) es war so heftig und überfordernd dieses Gefühl nicht kontrollieren zu können was mit mir grade passiert,das ich eine kollegin bitten musste mich kurz zu vertreten. ALS ich auf dem Weg durch den Markt in Richtung Lager war um mir einen Schluck wasser zu holen,sah ich ihn plötzlich wieder ,derselbe Mann mit dem selben fragenden blick... als ich das lager erreichte sackte ich plötzlich zusammen und kauerte zittern ca.5 Minuten in einer Ecke bis sich alles etwas beruhigte.
ICH habe keine Ahnung wo dieses Gefühl herkommt denn diesen Mann hab ich vorher noch nie gesehen bzw. Kann ich nichts mit ihm in Verbindung bringen ich würde nur gern einen anhaltspunkt haben wo das herkommen kann oder was dies ist....
Ich habe langsam das Gefühl ich werde verrückt

Danke schonmal fürs durchlesen ; )

Anna Anwort von Anna

Liebe Jennifer,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber. Was Du da erzählst, klingt wirklich unglaublich und ich kann mir gut vorstellen, dass Dich diese Erlebnisse immer wieder in ihrer Intensität und Heftigkeit total aus der Bahn werfen. Erlebnisse solcher Art sind vor allem sehr selten und viele Menschen können sich darunter wahrscheinlich nicht mal etwas vorstellen.

Solche Erlebnisse, wie Du sie beschrieben hast, könnte man transzendente Erlebnisse oder Transzendenzerfahrungen nennen, wobei diese eigentlich auch immer mit einer religiösen Erleuchtung oder Einsicht verbunden sind. Was die Erlebnisse, die Du beschrieben hast, so besonders macht, ist ihre Art und Weise auf den Erlebenden zu wirken. Du fühlst Dich in den Momenten, wo Du diesen Mann siehst, ja vollkommen "ergriffen". Dein ganzer Körper reagiert auf seine Anwesenheit. Es ist nicht so, dass Du Dich mit ihm unterhälst oder sonst irgendwie viel von seiner Art und Weise mitbekommen würdest und dann ein Gefühl von Sympathie oder Ablehnung hättest wie bei anderen Menschen auch. Das besondere hier ist ja, dass Du ihn nur sehen musst, dass er nur in der Nähe sein muss, auch, wenn Du noch gar nicht weißt, dass er da ist. Du spürst ihn regelrecht. Das ist es, was Deine Erlebnisse irgendwie übernatürlich macht und wo es schwerfällt, eine Erklärung dafür zu finden.

Ein Rationalist, der vernünftig argumentiert, würde jetzt sagen, dass Deine Erlebnisse psychologisch oder soziologisch zu erklären sind. Dass hier unbewusste Neigungen und Wahrnehmungen wirken, die auf einer so tiefen Ebene ablaufen, dass Du gar keinen bewussten Zugriff mehr mit Deinem Verstand darauf hast. Dass der Mann Dich wahrscheinlich an etwas oder jemanden erinnert, an eine Person aus Deiner frühen Kindheit, die Dir viel bedeutet hat oder sonst wie eine Rolle gespielt hat. Man könnte vermuten, dass Deine Hormone bei diesem Mann verrückt spielen, dass Du ihn körperlich so intensiv wahrnimmst, weil er irgendwelche Duftstoffe aussendet.
Es gäbe sicher viele wissenschaftliche Erklärungsversuche für Erlebnisse solcher Art. Aber ich kann mir vorstellen, dass Du Dich mit keinem dieser Erklärungsversuche zufrieden geben würdest, weil das Erleben dahinter einfach viel zu intensiv war.

Was wäre denn Deine persönliche Erklärung dafür? Hast Du bestimmte Vermutungen? Eine Idee, die Dir gekommen ist oder von der Du gelesen hast, die Dir nicht mehr aus dem Kopf geht?

Ich glaube, dass bei solchen Transzendenzerfahrungen gar nicht mal so wichtig ist, welche Erklärung dahinter steht, ob es überhaupt eine Erklärung dafür gibt, sondern vielmehr, welchen Schluss man für sich daraus zieht. Es ist wichtig, dass DU das Erlebnis für Dich einordnest und daraus einen Sinn ziehst.
Ich habe Ähnliches auch schon erlebt und weiß daher, wie es sich anfühlt. Das Gefühl ist unglaublich krass, beinahe unbeschreiblich, irgendwie übernatürlich. Es greift auf den ganzen Körper über und hinterlässt einen langen Nachklang und vor allem einen echt tiefen Eindruck.
Ich möchte Dir jetzt keine esoterischen Seiten hier empfehlen und finde es selbst auch immer wichtig, irgendwie "wissenschaftlich" zu bleiben. Aber "wissenschaftlich" und "vernünftig" zu bleiben, schließt nicht aus, bei solchen Erlebnissen an Erklärungen zu denken, die ein, ich sage mal Naturwissenschaftler, eher verwerfen würde. Ich persönlich würde mich fragen, welche Bedeutung dieses Erlebnis haben könnte. Ob mir da irgendjemand was sagen will. Und vor allem wäre ich sehr neugierig zu erfahren, was es mit diesem Mann auf sich hat. Was seine Geschichte ist, ob es eine Verbindung zwischen euch gibt. Aber natürlich würde ich der Neugier nur nachgehen, wenn mir mein Gefühl nicht sagt, dass ich mich von ihm fernhalten sollte.

Übrigens haben oft auch Schwangere ein solches übersinnliches Erleben, das Gefühl, einfach zu "wissen", dass da was ist, noch ehe der Test positiv ist. ;-)
Ich finde es sehr gut, dass Du dem Erlebnis nachgehen willst, dass Du es verstehen willst, dass Du es nicht einfach abtust. Und ich bin mir sicher, dass es für Dich von großer Bedeutung sein wird, ob Du den Mann nun näher kennenlernst oder nicht. Stell Dir mal vor, er würde dasselbe wie Du empfinden...

Ich würde mich übrigens sehr freuen, zu erfahren wie es weitergeht. Wenn Du also noch mehr darüber schreiben möchtest, erwähne meinen Namen am Anfang vom Text oder im Titel.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Viele Grüße,

Anna