Problem von Anonym - 17 Jahre

Habe zu wenig Selbstbewusstsein

Hallo,
ich habe mich hier umgeschaut und finde es gut das ihr euch die Zeit nimmt um anderen weiterzuhelfen!

Also ich habe ein folgendes Problem:

ich wurde früher gemobbt weil ich zu dick war inzwischen hat sich mein Körpergewicht sozusagen normalisiert! In der 9. Klasse hat ich sehr viel Stress mit einen Mädchen aus meiner Klasse! Dies hat dazu geführt das ich ein sehr geringes Selbstbewusstsein habe! Noch Heute hab ich Angst das ich mich in einer solchen Situation mich wiederbefinden kann (gemobbt zu werden) ! ich versuche mich immer zu verteidigen doch finde meistens nicht die richtige Strategie . In der Schule habe ich kaum Freunde ! Ich rede kaum mit jemanden über meine Probleme weil ich befürchte auf Unverständnis zu stoßen

Könntet ihr mir Tipps geben was ich besser machen könnte

Peter Anwort von Peter

Hallo,

deine Angst hindert dich daran, dein eigenes Selbstvertrauen aufzubauen. Du selber hast an dir gearbeitet, hast dich zu dick gefühlt und dafür etwas getan, dass du das eine oder andere überflüssige Pfund los wirst. Ich finde das toll und du kannst stolz darauf sein. Du schreibst, dass dir nur ganz wenige Freunde geblieben sind. Aber es sind noch welche da und ich würde mal einen Freund oder Freundin ganz direkt und ehrlich fragen, wie du auf ihn wirkst und was sie von dir halten. Hab den Mut, denn ich finde, unter Freunden darf man so eine Frage stellen und du brauchst davor keine Angst zu haben. Aber du musst auch für sie mal ein Ohr haben wenn sie ein Problem haben. Das musst du ihnen auch zeigen, dass auch du für sie da bist.

Du musst dich für nichts verteidigen denn du bist du und jeder sollte dich so akzeptieren wie du bist. Du selber musst dich wieder leiden mögen so wie du bist und dir selber sagen, ich finde mich so wie ich bin einfach gut. Du wirst sehen, es wird dir nach und nach dein Lächeln auf deinen Gesicht zurück zaubern und du wirst eine ganz andere Ausstrahlung bekommen.

Jeder Mensch hat Fehler und Schwächen und jeder darf sie auch haben. Niemand ist vollkommen du nicht, ich nicht, niemand ist das.

Kopf hoch und habe den Mut einfach wieder aufrecht zu gehen. Es wir klappen, du wirst es sehen.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter