Problem von Jules - 16 Jahre

Ich habe das Gefühl, dass ich allein sein werde

Mein Leben läuft in Moment gut und das ist das, was mich bedrückt. Ich habe ein normales 16-Jähriges Leben und ich weiss dass nach meinen 20gern alles einfach bergab gehen wird. Ich bin nicht besonders schön und habe ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl und ich habe das Gefühl, dass ich allein sein werde, wenn ich 40 bin, ich werde dann ganz allein sein meine Familie wird weg sein ich werde wahrscheinlich keinen Mann oder Kinder haben (ich bin keine für die sich Jungen interessieren würden) und ich werde keine Interessen mehr haben.

Dass ich nur noch 24 Jahre "schönes Leben" übrig habe bedrückt mich sehr. Ich habe schreckliche Angst vor dem alt werden und mein Problem ist, dass ich mein Leben nicht richtig ausleben kann. Ich habe schon unzählige Samstage zuhause mit Nichtsmachen verbracht und habe Angst, dass ich es sehr bereuen werde, wenn ich einmal nicht mehr die Chance dazu habe. Achja und es ist nicht so einfach wenn man mir einfach sagt, ich solle etwas daran ändern, ich kann nichts daran ändern und das ist mein Problem. Ich würde aber, wenn ich könnte. Das gleiche gilt für den Satz "so wird es schon nicht werden" das habe ich auch schon unzählige Male gehört aber das hat mir noch nie weitergeholfen.

Judith Anwort von Judith

Liebe Jules,

Danke für Deine Email. Du klingt sehr frustriert, verängstigt und ein stückweit sehr negativ und desillusioniert, was die Zukunft anbelangt.

Keine Angst, ich werde hier nicht sagen „das wird schon alles werden“. Das hilft Dir nicht.

Weisst Du – ein Stückweit kann ich das nachvollziehen, was Du schreibst. So schlecht ist das Leben mit 16 nicht: Freunde, Schule, Hobbies, ein strukturierter Alltag, keine grossen Sorgen, die Eltern kümmern sich um die wichtigen Dinge, und mit so etwas wie Steuererklärungen, Hypotheken und Altersvorsorge muss man sich noch nicht rumschlagen.

Aber was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum Du denkst, dass es ab 40 nur noch bergab geht. Ist für Dich ein Leben nur dann vollständig, wenn man eine Familie hat? Und weil Du heute nicht so viele positive Erfahrungen mit Jungs hast meinst Du, dass Du einsam sein wirst, ohne Familie? Liebe Jules, ich kann nicht in die Kristallkugel schauen, aber da zwischen heute und 2040 kann so viel passieren! Du könntest studieren und einen Nobelpreis gewinnen. Du könntest ein Unternehmen gründen und ins Ausland ziehen. Du könntest morgen die Lieben Deines Lebens treffen und in Deinem Heimatort mehrere Kinder grossziehen. Oder nichts von alledem und Du wirst mit 40 eine glückliche Singlefrau sein, die ihr Leben mit vielen Freunden und Hobbies füllt.

All das sind Lebensentwürfe, die nicht besser oder schlechter sind als andere.

Du hast so viele Möglichkeiten! Glaube an Dich!

Oh entschuldige, das wolltest Du nicht hören. ;-)

Darf ich Dir den „Sunscreen Speech“ empfehlen? Da sind meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gute Ratschläge und Weisheiten drin, und ich hoffe, dass Du ein wenig inspiriert wirst. Ist 20 Jahre alt, aber noch genauso aktuell wie damals:

Original Kolumne, die in der Chicago Tribune auf Englisch veröffentlicht wurde:
http://www.chicagotribune.com/news/columnists/chi-schmich-sunscreen-column-column.html

Hier ein Youtube Video, wo jemand das vorliest (ins Deutsche übersetzt).
https://www.youtube.com/watch?v=HZ4oimG8dr8

Ich hoffe, Du wirst sehen, wie viele Möglichkeiten vor Dir liegen, wenn Du Dich nicht mit anderen vergleichst oder denkst, Dein Leben muss nach einem bestimmten Schema verlaufen. Ich hoffe Du schaffst es, Dir mehr zuzutrauen und aus Dir herauszugehen.

Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith