Problem von Sarah - 24 Jahre

Warum finde ich keine Arbeit?

Seit 1 1/2 Jahre bin ich Arbeitslos.
Ich hatte nur Absagen über Absagen herhalten.
Die Agentur für Arbeit tut überhaupt nichts, sondern will mich zu einen Bewerbungstraining schicken, was nicht nötig ist.
Meine Bewerbungen sind tadellos.
Ich bekomme kein Geld mehr, bin freiwillig versichert, aber kann es bald nicht mehr bezahlen.
Irgendwie habe ich langsam das Gefühl das diese Feinen Betrieben nur hübsche, schlanken Frauen einstellen.
Ich bin weder das eine, noch das andere.
Immer diese Ansprüche.
Warum ist denen das Aussehen so wichtig?
Warum nicht der Charakter?
Natürlich würden die sowas nie zugeben, aber es ist so.
Ich weiß nicht mehr weiter, schließlich kann ich von heut auf Morgen keine Kilos verlieren.
Überhaupt geben die mir nicht mal eine Chance.
Die sehen nur mein Bild und fertig.
Ich wollte eine Abendschule besuchen, aber selbst dort muss ich vorher ein halbes Jahr Praktikum oder gearbeitet haben!
Das wäre meine letzte Chance gewesen!
Ich denke schon sooft an Selbstmord, weil ich mich so wertlos fühle.
Keiner dieser Betriebe kann meine miese situation verstehen!
Immer nur diese Voruteile!
"Die ist so fett und hässlich! Sowas brauchen wir nicht!"
Selbst das Bundesfreiwilligendienst stellt schon ansprüche.
Das hatte ich letzten Dienstag beim Vorstellungsgespräch als Arbeitsplatzt für Kitas gemerkt, als mich diese Leiterin so angesehen hatte.
Ich kann einfach nicht mehr.
Was ich jetzt noch brauche, ist ein wunder.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Sarah :)

Vielen Dank für Deine Nachricht!

Das ist wirklich ein Dilemma und es tut mir sehr Leid für dich, das Du im Berufsleben nicht zurecht kommst, weil Du nicht so gesehen wirst, wie Du wirklich bist! Weil Vorurteile eine Rolle spielen.

Ich schreibe dir nun einmal das "Gesellschaftliche Bild", warum das "Aussehen" mit eine Rolle spielt in der Berufswelt.

Es wird so gedacht, das jemand der starkes Übergewicht hat, sich nicht selbst um sich kümmern kann. Es gibt Die Vorurteile,
das diese Menschen sehr ungepflegt sind und keiner Anstrengung stand halten. Das man faul ist, wenn man Übergewicht hat.

Deshalb wollen natürlich viele Arbeitgeber "gesunde" Arbeitnehmer haben. Nicht, das man viel ausfällt, oder vieles einfach körperlich nicht so schafft wie andere. Ein gesunder Lebensstil ist einfach unumgänglich in unserer Gesellschaft und es kommen viele Schwierigkeiten auf einen zu, wenn man sich dem nicht beugen kann.

Warum bist Du Übergewichtig? Es gibt immer Gründe dafür. Manchmal liegen die in der Psyche und manchmal liegt es auch an Erkrankungen (Zum Beispiel der Schilddrüse, oder durch einen sehr langsamen Stoffwechsel) Da gibt es unzählige "Krankheiten" die zu Übergewicht führen können. Wichtig ist einfach, das man dies angeht. Lass dich bei deinem Hausarzt diesbezüglich untersuchen, wenn Du selbst den Grund für dein Übergewicht nicht an deinem Lebensstil finden kannst. Ist deine Ernährung schuld? Ist es fehlende Bewegung?

Du bist sehr jung und viel zu jung um dein Leben in eine Einbahnstraße laufen zu lassen. Das wäre nicht gut und Du musst da raus kommen. Vielleicht mit Hilfe. Du hast hier schon den ersten Schritt getan, nun geht es weiter.

Vielleicht kann dir eine Kur helfen? Eine Beratung in Sachen Ernährung und Sport? Erkundige Dich bei deiner Krankenkasse!

Bevor es in deinem Berufsleben losgehen kann, muss sich etwas in dir verändern! Früher geht es einfach nicht, wie Du merkst. Manchmal muss man erstmal verstehen, was verkehrt läuft, damit man es ändern kann. Ich sage es dir, so wie es ist. Du musst dich verändern. Dein Denken und Handeln kann so nicht funktionieren. Du merkst es selbst!

Du hast nur 2 Chancen: Du bekommst tatsächlich noch einen Job, wirst aber durch dein ganzes Leben immer wieder diese Schwierigkeiten haben. Oder aber Du musst anfangen, das Du dich um dich selbst kümmerst. Irgendwas stimmt da nicht und Du solltest heraus finden, was Es ist.

Vielleicht hast Du tatsächlich "Glück und Erfolg" und bekommst wirklich noch einen Job. Vielleicht durch ein Praktikum, damit Du deine Stärken "beweisen" kannst. Aber was wenn nicht? Du brauchst diesen Plan B: Nämlich, Das Du dich körperlich veränderst.

Wenn Du dich innen veränderst (verstehst, das Sich wirklich etwas ändern muss) dann wirst Du dich auch verändern (und dein Körper) und dann ändert sich auch alles um dich herum (Dein Umfeld. Die Menschen um dir und wie Sie dich sehen). Aber Du musst selbst anfangen, bevor dieses System funktionieren kann! Sonst kommst Du nirgends an! Suche dir Hilfe und nehme Sie an! Bitte, tue dies!

- Gehe zum Arzt
- Hole dir Information für deine Situation bei der Krankenkasse
- Suche dir Psychologische Unterstützung: http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
- Bleib dran und ändere Dein Leben!
Du möchtest nicht sterben, Du möchtest anders Leben.
- Dann klappt es in der Berufswelt besser und damit auch Finanziell!


Ich hoffe, das Du dies umsetzt! An Dich glaubst und auch andere an Dich glauben lässt!
Und einige Menschen überrascht, zu was Du in der Lage sein kannst :)

Alles Liebe und Gute für Dich auf deinem Weg,
Julia