Problem von Mel - 23 Jahre

Wie soll es weitergehen?

Abend an alle,

bei mir ist folgende Situation: Ich bin 23, seit 3 Jahren verheiratet und habe zwei kleine Söhne ! Vor ca. 1 Jahr habe ich mich in einen anderen Mann verliebt, mittlerweile ist Líebe daraus geworden! Mein Mann weiß natürlich nichts davon, aber wir haben schon seit bestimmt einem halben Jahr keine Intimitäten mehr miteinander! Ansonsten verstehen wir uns noch ganz gut, uns verbindet ja auch viel, und er sagt oft, dass er mich noch sehr liebt! Ich kann aber meine Gefühle ihm gegenüber nicht mehr zuordnen, seit ich den anderen Mann kennengelernt habe! Mit ihm ist es was ganz anderes vom Gefühl her, bei ihm hatte ich dieses Prickeln im Bauch, werde verrückt vor Sehnsucht und bin nur noch richtig glücklich wenn ich bei ihm sein kann! Leider möchte dieser mehr, d. h. er sehnt sich auch nach einer festen Beziehung, und das kann ich ihm nicht geben, weil es für mich zu schwierig ist, mich von meinem Mann zu trennen! Ich bringe es einfach nicht fertig ihm so weh zu tun!Ich hatte schon die ganze Zeit Angst, dass mein "Liebhaber", ich sag lieber meine große Liebe, das hört sich schöner an, mich verlässt, weil er genug hat von einem Verhältnis,(zwischendurch war er auch wieder mit einer anderen zusammen) und jetzt vor Weihnachten hat er gesagt er geht zu einer anderen, weil er nicht allein sein kann an Weihnachten! Das kann ich nicht aushalten, ich drehe durch und deshalb hab ich gesagt ich breche den Kontakt ab, was er eigentlich nicht wollte! Und nun sitz ich hier und weiß nicht wie die Zukunft aussehen soll, bleibe ich jetzt für immer unglücklich verheiratet? Oder soll ich mich radikal trennen und meinen Mann und die Kinder unglücklich machen? Was ist wenn es mit meiner großen Liebe gar nicht klappt? Ich weiß das dieser Ehebruch auch nicht vom feinsten war, ich war hilflos gegen meine Gefühle!Was soll ich machen, ich sterbe vor Traurigkeit... bitte gebt mir mal einen Rat, danke das man sich mal alles von der Seele schreiben darf, wenn man niemand hat zum sprechen, mit besten Grüßen Mel.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Mel!

Wie es weitergeht, liegt ganz in Deiner Hand. Die Entscheidung kann und wird Dir niemand abnehmen. Deine 'große Liebe' hat es versucht. Er hat Dich ein Stück unter Druck gesetzt, hat eine Art Ultimatum gesetzt - in dem Moment hast Du Dich für Deine Ehe entschieden. Vielleicht war es Liebe, vielleicht war es die Angst, den Schritt zum Ungewissen zu gehen.

Schau genau hin, was und wen Du möchtest. Und dann handele danach. Das ist der einzige Rat, den ich geben kann.

Mich irritiert es immer ein wenig, wenn ich lese "ich kann mich nicht trennen, ich kann ihm doch nicht so weh tun". Eigentlich klingt das nach einer Menge Zuneigung, die da ist. Aber irgendwie höre ich auch ein Stück eine Entschuldigung, die Rechfertigung für die eigene Angst, das Leben so arg zu verändern. Und Du kannst ihm weh tun. Du betrügst ihn seit langer Zeit. Das tut auch verdammt weh.

Ich kann diesen Zwiespalt verstehen. Es hängt eine Menge an Deiner Entscheidung. Aber fällen und dann danach leben musst Du sie. Du musst Dich nicht selbst opfern. Wenn Du diese Ehe nicht mehr halten kannst, musst Du gehen. Eine unglückliche Mutter ist auch nicht das, was Deine Kinder wollen.

Vielleicht ziehst Du Dich von beiden zurück. Nimm Dir eine Auszeit, um die Entscheidung zu fällen. Dann fällt es oft leichter und der Blick wird klarer. Natürlich gehört es dann auch dazu, mit Deinem Mann zu reden, zu erklären, warum Du diese Zeit brauchst. Irgendwie hat dein Mann doch auch ein recht darauf, zu wissen, dass seine Ehe nicht so glücklich ist, wie er vielleicht denkt. So hat er zumindest die Chance, auch etwas dafür zu tun, dass es wieder funktioniert.

Alles Gute!