Problem von Anonym - 19 Jahre

Hat das alles noch einen Sinn?

Achtung! Dieser Text ist extrem lang.

Hallo :)
Da ich leider zurzeit große Probleme mit meiner Freundin habe, möchte ich um Rat bitten.
Vorweg muss ich aber noch erwähnen, dass sie und ich aus zwei verschiedenen Welten kommen.
Sie ist jetzt 19, hat viel Geld, eine eigene Wohnung, ist extrovertiert, beliebt, hört andere Musik als ich und hat andere Freunde.
Ich bin ein halbes Jahr älter als sie, habe wenig Freunde, dafür aber sehr enge. Ich mag den Großteil der Menschen, die mir über den Weg laufen nicht, und bin introvertiert. Ich wohne noch bei meiner Mutter und meinen Vater habe ich, als ich 7 Jahre alt war kennengelernt. Er lebt in - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - (5 Std. Autofahrt) und hatte damals eine Frau. Er hat diese Frau mit meiner Mutter betrogen, diese hat aber 7 Jahre lang kein Kindergeld eingefordert, sodass sie seine Ehe schützte. Nach 7 Jahren habe ich ihn dann aber kennengelernt und jedes Monat bis zwei Monate je einmal gesehen.
Als ich dann aber 12 Jahre war, und er eine neue Freundin hatte, habe ich den Kontakt abgebrochen. Ich will noch immer nichts von ihm hören und zerreiße seine Briefe, von denen er mir bisjetzt 3-4 schickte.
Hinzuzufügen wäre noch, dass sie in der Nähe von - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - und Ich in - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - wohne (1 Std. und 15 Min. Autofahrt; 2 Std. und 20 Min. Zugfahrt).

November 2015
Wir haben uns Ende November im Internet kennengelernt und sind so langsam zu Freunden geworden - in dieser Zeit, bis Ende Dezember, habe ich ihr dann aus Depressionen heraus geholfen. Sie hatte ernsthafte Probleme in die Schule zu gehen und mit einem Freund, der wohl etwas mehr für sie war als nur ein Freund - sie waren nicht zusammen, er hat ihr dann aber gesagt dass er Sex mit einer Anderen am Vortag hatte. Das machte sie komplett fertig, und ich habe ihr dann geholfen, wir haben jeden Tag mehrere Stunden telefoniert. In dieser Zeit habe ich leider auch aufgehört zu Tanzen, was meine sportliche Leidenschaft ist, in der ich auch einigermaßen erfolgreich war. Das Tanzen war für mich wie ein Ventil. Meine Partnerin hat aufgehört und ich wollte keine Neue, auf jeden Fall einmal eine Pause - da ich nicht gut in der Schule bin und gerade ein Jahr wiederhole - ich hasse meine Schule und will so schnell wie möglich weg, obwohl ich noch dieses und noch ein Jahr bis zum Abitur vor mir habe. Ich will etwas ganz anderes studieren, habe mich aber damit abgefunden, dass ich diese Schule fertig mache.

Dezember 2015
Dann haben wir uns auch einmal getroffen, und sie hat meine Nähe gesucht, mich öfters berührt. Auch wenn sie sehr arrogant wirkte mochte ich sie - sie ist auch jetzt noch etwas sehr besonderes für mich. Danach traf sie sie sich aber mit dem einen Typen wieder - und er küsste sie. Ich war extrem eifersüchtig, ab dem Moment merkte ich dann, dass ich mich verliebt hatte.
Sie verschob unsere Treffen dann immer wieder und wir lebten uns ein klein wenig auseinander, bis wir uns dann wieder trafen. Sie sucht wieder meine Nähe, und wollte mich auch küssen, was ich aber zu spät bemerkte.
Eine Woche danach trafen wir uns wieder (Und kamen an diesem Tag offiziell zusammen) - wir fuhren nach - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - , was ein riesiges Designer-Outlet “Dorf” ist. Sie hat am Vortag bei mir übernachtet, wo wir es auch mit Sex probiert hatten, ich aber nicht konnte - keine Ahnung wieso. Später (2-3 Wochen) hatten wir aber sehr guten Sex, ohne irgendwelchen Problemen. Sie sagte mir aber auch schon Tage davor, dass sie sich in mich verliebt hatte.
Wie wir dann aber in - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - waren, wollte sie in der Öffentlich nicht einmal meine Hand halten, sie sagte, dass sie Zeit brauchte. Diese Berühungsängste legten sich dann aber mit der Zeit.

Jänner / Februar / März 2016
Im Grunde genommen lief in dieser Zeit alles perfekt, wir sahen uns jedes Wochenende und stritten nie.
Ich spiele generell oft und gerne am PC. So gut wie immer wenn sie am Wochenende da schlief (Sie hat ein Auto, ich nicht, deswegen war sie so gut wie immer bei mir), spielte ich am PC, wenn sie fernsehte und mir die Sendung nicht zusagte oder wenn sie schlafen ging. Ich bin ein Nachtmensch und bin immer lange auf, also spielte ich meistens ca. 2 Stunden nachdem sie schlafen ging - was sie auch ok fand. Sie fand es nicht unbedingt gut, aber akzeptierte es, da es mein Hobby ist.
Als ich dann aber ein neues Spiel entdeckte und dieses dann an einem Tag, an dem sie da war, sehr lange gespielt hatte (Am Tag, währenddessen sie fernsehte), regte sie sich fürchterlich auf. In dieser Zeit wurden auch die Probleme mit meiner Mutter schlimmer, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte. Sie will über mein Leben bestimmen, ich will aber mein eigenes führen - wobei sie oft sehr ungerecht wird. In dieser Zeit aber ertrug ich es einfach nicht mehr. Meine Freundin und ich sind dann auch an diesem Tag, nachdem sie mich vom PC weggebracht hatte, rausgegangen (Wir unternahmen nicht all zu viel, sie hatte auch oft für die Schule zu tun) und haben geredet. An diesem Tag sah die Welt nur grau für mich aus. Wir haben uns aber ausgeredet und ich habe dann viel weniger PC gespielt, wenn sie da war. Es lief also wieder gut, auch wenn ich immer noch mit meinen Problemen zu kämpfen hatte. Sie redete mir immer gut zu und half mir auch.
Ein paar Wochen danach hatte sie aber öfter etwas mit einem alten Freund von ihr zu tun, der 2 Jahre jünger ist und ein guter Freund eines sehr guten Freundes von mir. Sie hat auch fast nur männliche Freunde, was ich absolut okay finde, ich aber die Leute auch kennenlernen möchte, damit ich nicht so schnell eifersüchtig werde. Dieser Freund von ihr hat mich dann versucht, vor ihr zu diskriminieren, worauf ich ihn dann auf Facebook mittels eines Kommentar eines Fotos verarscht habe. Sie hat dann zu ihm gehalten, obwohl jeder, den ich fragt, zu mir gehalten hätte. Das hat mich dann sehr verletzt, aber wir beide wollten es nicht einsehen. Nachdem er dann Gerüchte herum erzählte, brach sie den Kontakt (auch in ihrem Interesse, ich habe sie nicht danach gefragt) ab.
Eigentlich sollte sie ja Antidepressiva nehmen, nahm diese aber schon nun einige Monate nicht mehr.

April 2016
Im April rückte ihr Abitur nun immer näher, worauf sie nur mehr gestresst war. Sie wirkte extrem anders, ich war aber bereit, dies zu akzeptieren und sie so gut es ging zu unterstützen.
So gegen Mitte April hatten wir auf einmal keinen Sex mehr, was ich nach guten 4 Monaten Beziehung extrem komisch war. Ich brauche in einer Beziehung nicht zwingend Sex, aber ich finde es doch komisch, wenn er auf einmal nicht mehr da ist. Wir fingen deswegen z Diskutieren an, sie nannte mir aber keinen Grund, warum auf einmal nichts mehr lief. Schlussendlich sagte sie mir dann aber, dass sie mit sich selbst nicht mehr zufrieden sei und zugenommen hatte - worauf ich ihr aber entgegnete, dass ich sie wunderschön finde und nicht dieser Meinung bin. Sie bekam also wieder die gleichen Berührungängste wie am Anfang und ich fing an, mich wie ein Wochenendhaus zu fühlen. Wenn es ihr schlecht ging, brauchte sie mich, ansonsten machte sie sehr viel mit anderen Leuten und ich fühlte mich benachteiligt.
Zu dieser Zeit kam dann auch die Diskussion auf, dass sie vielleicht nach - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - studieren ginge (was es nur in - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - oder - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - gäbe) - obwohl sie immer zu mir sagte, dass sie Jura in - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - studieren wollte, wo sie auch eigentlich herkommt. Das machte mich komplett fertig, ich kann mir schwer eine Fernbeziehung (250km, bis zu 3 Std. Autofahrt) vorstellen, da ich durch meinen Vater hier sehr schlechte Erfahrungen gesammelt hatte und sie eine Hammer Frau ist - und viel mit Jungs zu tun hat, und das auch sicherlich in - hier wurde der Ort zu deinem Eigenschutz entfernt - .

Mai 2016
Der Abiturstress nahm immer zu und wurde nun wirklich sehr extrem und sie benutzte mich als Ventil. Die Diskussionen mit dem Fernstudium machte das ganze nicht besser, und sie fühlte sich bedrängt, was ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht realisiert hatte.
Dann war sie am Wochenende wieder da und wir wollten ausgehen. Ich war vorher bei ihr, und auf dem Heimweg meinte sie, dass sie eventuell 2-3 Monate nach den Sommerschulferien im Ausland verbringen möchte. Ich fand das schrecklich, bekam es mit der Angst zu tun. Ich fragte sie, ob sie nicht ein Jahr warten möchte und mit mir dann zusammen im Ausland sein wollte - worauf sie meinte, dass sie in einem Jahr vielleicht keine Lust mehr habe und deswegen unbedingt dieses Jahr fahren möchte. Ich weiß aber leider ganz genau, dass zu diesem Zeitpunkt die Schule wieder anfängt und ich dann im letzten Schuljahr, welches an meiner Schule besonders stressig ist, sein werde. Und genau da wäre sie nicht da, um mich zu unterstützen. Das mag jetzt vielleicht unfair klingen, aber ich habe ihr schon so viel geholfen und sie wäre dann nicht da. Ich fühlte mich wieder extrem ungerecht behandelt.
Gegen Ende der Autofahrt meinte sie dann auch, dass ich, wenn ich im Juni zu einem Festival fahre, gerne Sex mit einer Anderen haben könnte. Das verstörte mich komplett und ich wusste, dass irgendwas schlimmes passieren wird. Sie meinte während der Diskussion dann auch, dass Küssen für sie kein Betrügen sei. Sie meinte aber auch, dass sie mich nicht betrügen würde (auch nicht einen Anderen küssen) und das auch noch nicht getan habe. Sie sagt das ganze, weil ihre Freunde bei Festivals immer extrem viel Sex mit Fremden haben und sie mir nicht den Spaß verderben wollte, was ich ihr aber ausredete. Später sagte sie mir aber, dass sie das nur sagte, weil sie sich vorbeugend schützen wollte.
Sie hatte an diesem Tag auch extrem viel Kontakt mit jemanden, den sie nicht wirklich kannte und noch nicht gesehen hatte. Dieser Typ hatte ein Herzproblem und seine Freunde hatten ihn stehen lassen, worauf er sich bei ihr ausheulte. Das wurde dann so extrem, das sie, vor dem Lokal, im Auto wartete und mit ihm telefonierte. Sie sagte:”In 5 Minuten bin ich oben.” Aus diesen 5 wurden dann 30 Minuten, worauf dann alle nach Hause fuhren und ich sie fragte, was das soll. Dann stritten wir. Ich weiß, dass ich hier im Unrecht war, aber sie hätte ihm auch sagen könne, dass sie weiter schreiben beziehungsweise mit ihm später oder am nächsten Tag telefonieren.
Am darauf folgenden Tag sagte der Typ dann, dass er sich in sie verliebt hätte - sie sagte, dass er mal einen Gang runterschalten solle.
Am nächsten morgen dann sagt sie, dass sie eine Beziehungsause möchte um nachzudenken. Für mich ist das aber leider Schlussmachen auf Zeit und ich bekam Panik. Sie hatte in letzter Zeit auch sehr viel mit ihrem Ex-Freund unternommen, wobei sie immer sagte, dass sie sich so gut verstehen und er der einzige ist, der sie in und auswenig kennt und ihr immer helfen kann. Ich habe mich dann auch als Freund recht unnütz gefühlt. Wie schon oben erwähnt - ich möchte ihre Freunde auch kennenlernen, sie hat meine nach 2-3 Wochen gekannt. Sie hat mit ihrem Ex in den letzten Wochen extrem viel zu tun gehabt, wollte ihn mir aber aus irgendeinem Grund nicht vorstellen - das machte mich extrem eifersüchtig. Ich kannte bisher nur ein paar Klassenkollegen, die ich erst vor einer Wochen kennengelernt hatte - sie prophezeite, dass das Treffen nicht gut ablaufe - was es aber tat. Ich verstand mich blendend mit ihnen.
Ich war extrem verletzt und sah nur noch schwarz und auch heute denke ich, dass diese Beziehungsause, die dann nicht wirklich eine war, der Beziehung nur schlechtes getan hatte. Wir schrieben während dieser Pause noch, aber beide waren einfach komplett emotionslos oder traurig.
Ein paar Tage danach brach sie dann den Kontakt zu diesem Typ mit dem Herzfehler und ihrem Ex ab - was mich aber nicht glücklich macht, weil ich nicht will, dass sie ihre Freunde für mich aufgibt.
Zwei Wochen nach der Pause schlief sie dann wieder bei mir. Natürlich hatten wir keinen Sex, aber es lief ganz gut, wir hatten Spaß und waren wieder ein gutes Team, auch wenn ich sehr große Angst hatte. Aus irgendeinem Grund aber schlief sie auf der Couch - und ich bin einfach so in meinem Bett eingeschlafen, wollte aber dass sie bei mir schläft.
Am nächsten Morgen dann sprach sie mich einfach so wieder auf Wien und die 2-3 Auslandsmonate an - dass es noch immer eine Möglichkeit für sie war, auch wenn sie mir nach der Pause dann gesagt hatte, dass sie eh zu 90% in Graz bleiben wollte. Ich war dann sehr verletzt, auch weil sie auf einmal so pesimistisch war. Ich war total gebrochen und konnte mich nicht mehr halten. Ich sagte ihr, sie solle bitte gehen und dass ich allein sein möchte. Dann wollte sie mich trösten und entschuldigte für alles, was sie mir “angetan” hatte. Ja, sie war anstrengend (ich bin auch anstrengend), hat mich auch verletzt und entschuldigte sich - ich sagte ich, dass ich sie liebe und sie die einzige bis jetzt ist, mit der ich mir wirklich eine extrem lange Beziehung vorstellen konnte. Aber irgendwie ist eben dieser Zauber der Leichtsinnigkeit in unsere Beziehung verschwunden. Nun kann ich fast nichts anderes denken und wollte um Rat fragen.

Vielen Dank fürs lesen und bitte helft mir :)

MfG

Update 05.06.2016

Wir haben probiert, die letzten Tage wieder zueinander zu finden. Sie ist wieder da geschlafen (1 Woche her) und wir waren sehr glücklich. Kein Streit, meistens locker, wir haben uns beide wohl gefühlt. Dann war ich mal wieder ne Weile komplett down - Wir haben uns eine Nacht an dem Wochenende gesehen und dann sollten wir uns 2 Wochen (Ihr Abitur) nicht sehen. Danach hätte sie 1 Wochenende Zeit, dann wäre sie 1 Woche in Spanien. Dann Würden wir beide 1 Monat lang arbeiten und dann hätten wir 1 Monat, dann möchte sie ihr Auslandsmonat machen und gleich danach studieren… Sie meinte halt, dass wir uns eh oft sehen und sie nächste Woche vorbei käme… Ich habe einfach das Gefühl, dass sie sich nicht mehr für mich interessiert. Sie hatte ganz klar am Anfang die rosa-rote Brille auf, das hat sie auch gestern bei einem Telefonat gesagt. Wenn ich ihr irgendwas sage, kommt meistens ein “aha” oder ein “ok”. Wenn ich ihr nicht schreibe, dauert es lange bis sie mir schreibt. Ich habe halt 2 oder 3 Tage vor dem ganzen mein Whatsapp Profilbild geändert. Von einem, wo wir beide oben waren zu einem, wo nur ich oben war. Sie hat das schon vor 2 Monaten gemacht und mich an dem Tag gefragt, ob ich jetzt schon mit ihr abgeschlossen habe. Verstehe ich nicht ganz, da sie das auch gemacht hat. Habe übrigens wieder ein Profilbild, wo wir beide oben sind. Dann habe ich halt probiert, romantisch zu sein und ihr zu zeigen dass ich sie liebe - auch wenn nur mit Worten. Zurück kam wortwörtlich “Mooi” und “Ja süß…”. Außerdem wirkte sie mit “Ja ist eh deine Sache ob du das Profilbild oder das Andere drinnen hast” so, als ob sie nicht drauf sein möchte.
Das ganze war am Freitag. An dem Tag habe ich dann auch mit ihr geredet, ob sie das Wochenende bisschen Zeit hätte, wenn ich zu ihr fahren würde. Sie hätte dann halt Zeit - aber am Freitag, wo ich keine hatte. Sie konnte am Samstag / Sonntag nicht, da sie am Montag Prüfungen hat und für die den ganzen Tag lernen muss.
Am Samstag dann meinte sie, dass sie mit ihrem Schwager und ihrer Schwester 2 Stunden weg (vielleicht sogar den ganzen Tag) etwas mache. Das hab ich halt gar nicht verstanden. Sie sagt mir, dass sie den ganzen Tag keine Zeit hat, da sie lernen müsse und dann ist sie den ganzen Tag unterwegs. Ich war übelst krass verletzt und sie hat sich auch entschuldigt, ich glaubte ihr aber nicht. Ich will einfach nicht belogen werden, um glücklich zu sein. Sie interessiert sich sonst einfach nicht mehr wirklich für mich. Es fühlt sich an, als ob alles andere als ich interessanter sei in manchen Momenten. Wir haben an diesem Tag dann extrem lange telefoniert. Ich sagte, dass wir für unsere Beziehung kämpfen müssen und etwas für unser Glück tun müssen - wir beide sind depressiv und anstatt den Anderen zu unterstützen, lassen wir alles Andere am Partner aus. Ich sagte ihr, dass ich glaube, dass wir das alles schaffen können, wenn wir uns wirklich lieben, und das unsere Beziehung dadurch nur stärker wird. Sie meinte, dass sie über alles nachdenken müsse und einfach nur fertig sei. Sie sagte, dass sie nicht mit mir glücklich sei durch unsere Streits. Ich war den ganzen Tag über einfach nur mehr ein Wrack. Sie sagte, dass sie sich eine Beziehungkrise im Moment nicht leisten kann. Ich sagte dann, dass zu mindestens bis sie das Abitur hat, sie nichts tun muss und ich sie nur unterstütze, sie braucht mir nicht zu helfen. Ich möchte einfach mit ihr glücklich sein und nicht streiten.

Bitte gebt mir Tipps, wie ich ihr zeigen kann, dass ich sie liebe und wie ich ihr zeigen kann, dass ich es ernst meine und das wir glücklich sein werden. Oder meint ihr, das ganze hat einfach keinen Sinn mehr? Sie hat aber auch dazu noch Zweifel, ob ich ihr nicht diese “Beziehungspause” ewig nachtragen werde. Wir kann ich ihr zudem noch beweisen, dass ich das nicht mehr schlimm finde?

Update 13.06.2016

Sie hat morgen ihre letzte Reifeprüfung und auch ich bin fast mir der Schule durch. Wir haben uns jetzt in ca. 3 ½ Wochen einmal gesehen und werden probieren, uns am Mittwoch dem 15.06.2016 auszureden. Wie soll ich mich verhalten? Ruhig bleiben, nicht verzweifelt oder festklammern? Sie meinte, sie will die Beziehung noch und uns noch eine Chance geben. Allerdings gibt es ein paar Sachen, die ich nicht ganz verstehe bzw. die mich stören: Sobald ich sie kritisiere (Dass sie mir nicht zeigt das sie mich liebt, nicht zurückschreibt / keine Zeit hat aber für Freunde, mit denen sie dann eben schreibt bzw. was mit ihrer Familie macht eben schon, mir aber am Vortag sagt, dass sie absolut keine Zeit habe und den ganzen Tag lernen müsse), jammert sie herum, dass sie ja an allem Schuld sei. Dann kommt noch hinzu, dass ich nicht das Gefühl habe, dass sie mich liebt. Sie sagt es mir nie, ist fast nie romantisch etc...meinte jetzt auch, dass sie mir nicht versprechen kann, dass die Beziehung wie vor der Reifeprüfung wird aber dass sie sich dafür einsetzen will...also muss sie doch an irgendetwas sehr stark zweifeln, oder? Außerdem meinte sie, dass wir uns auch vielleicht auseinander gelebt haben. Das habe ich 2 Tage davor gesagt, worauf sie dann erwiderte, dass sie das nicht im Geringsten so empfinde. Sie findet es anscheinend auch nicht sehr schlimm, dass wir uns so gut wie nie sehen, aber wenn ich nachfrage, vermisst sie mich schon sehr. Aber so von sich hat sie das nun schon länger nicht mehr gefragt.
Hat das alles noch eine Chance / Wie gehe ich das ganze am besten an? Habt ihr vielleicht noch Tipps, wie oder was ich machen kann, dass sie sich geliebt / romantisch fühlt? Essen / Bad etc.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Lieber Anonymer,

Es freut mich sehr, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast :)

Auch freut es mich, das Du so viel geschrieben hast. Das macht es mir leichter dich zu verstehen und eine möglichst genaue Hilfe für Dich zu überlegen. Außerdem: Alle Wohnorte, die Du benanntest, habe Ich aus deinem Text entfernt und gekennzeichnet. Einfach nur, damit es keinen Rückschluss zu dir oder den Personen geben kann, über welche Du uns schriebst.

Bevor ich auf deine Freundin und euer Verhältnis eingehe, muss Ich erstmal etwas über die Situation mit deinem Vater schreiben:

Ich finde es absolut in Ordnung, das Du dich gegen den Kontakt entschieden hast. Das Du seine Briefe sogar zerreist zeigt mir, das Du tatsächlich keinen Kontakt möchtest und das eine große Verletzung/Enttäuschung dahintersteht, das Du keinen Kontakt wünscht. Mir ist nicht ganz klar geworden, wie Sich dein Verhalten begründen lässt. Ist es die neue Partnerin an seiner Seite gewesen? oder Die Enttäuschung über sein fehlendes Bemühen um dich in den Jahren? Du hast da eine ganz deutliche Entscheidung für Dich selbst getroffen und Das ist ein wichtiger Schritt. Lass dich nicht beirren und bleibe bei deiner Meinung, solange Sie dir mehr nützt als Schadet. Sollte dein Interesse doch in späteren Jahren auftauchen, dann kannst Du den Kontakt natürlich dann immer noch aufbauen. Aktuell bist Du dir ganz sicher und das ist Toll! Bleibe Dir da selbst treu! Du tust das, was Sich richtig anfühlt :)

In der Liebe gibt es immer Schwierigkeiten und auch immer Themen, wo man selbst lernen muss, das man Sich ein bisschen zurück nimmt. Man kann als Außenstehende Person viel an Meinungen über eine Beziehung haben, aber letztendlich ist jede Beziehung anders und beide Partner sind in der Person herauszufinden, was Ihr jeweiliger Weg in der Beziehung ist. Manchmal verliert man sich bei dieser Suche aus den Augen und manchmal hält man nur noch mehr zusammen, wenn es mal schwierig wird.

Kommunikation ist der Schlüssel! Auch bei euch beiden! Ihr müsst miteinander sprechen und herausfinden, wie der andere fühlt und denkt. Nur so kann es funktionieren. Es muss immer ein wenig Rücksicht und Interesse geben. Wir Menschen sind doch alle sehr verschieden und das Verständnis macht es einfacher und Die Offenheit obendrein auch noch.

Sag Ihr, wie Du dir eine Beziehung vorstellst, was Dir wichtig ist und teile Dich Ihr mit. Auch wenn das erstmal Überwindung braucht, aber Ihr habt wirklich einiges Vergangenes zu klären! So eine Liebe hat immer eine weitere Chance, wenn beide diese Chance geben möchten und diese auch Ehrlich nutzen um Sich zu bemühen. Sag Ihr, was Dich stört, was Du brauchst.

Und dann höre Ihr zu. Unterbreche das Zuhören nicht, auch innerlich nicht, sondern lasse Dich auch darauf ein, was Sie dir zu sagen hat und denke in Gedanken mit, wie eure Schwierigkeiten zu lösen sind.

Nähe und Distanz, das ist auch ein Thema, worüber Ihr reden solltet. Mit der Eifersucht und der Freiheit. Sie scheint da bestimmte Ansichten zu haben und Die Frage ist, wie Diese eigentlich mit deinen zu vereinbaren sind und dann muss man eben schauen, was man aus einer Beziehung machen kann, oder ob Beide sich da gar nicht einigen können.

Das geht nur über Offene Gespräche. Ich sehe aber, Du schreibst gut. Wenn es dir schwer fällt all das, was Du fühlst in ausgesprochene Worte zu fassen, dann schreibe Diese für Sie auf und bestehe auf eine Antwort nach einer Zeit, die Sie zum Nachdenken bekommt. Dabei dürft Ihr eure Zukunft nicht außer Acht lassen.

Klar, Du möchtest nicht, das Sie ins Ausland geht, weil Sie dann ganz weg wäre. Aber das ist wirklich nicht fair von Dir. Auch wenn man Mann oder Frau in einer Beziehung ist, gibt es noch andere Dinge im Leben und wenn eine Zeit im Ausland für Sie das ist, was Sie grade braucht, dann Ist das gut so und Du solltest Da nicht als Bremse fundieren. Verständlich ist es ja, aber es braucht mehr Freiheit, das man sich auch selbst entfalten kann. Warum 1 Jahr aufschieben, was Sie jetzt erleben möchte? Man weiß nie, was Morgen passiert und wenn das Auslandsleben dann ein Traum für Sie ist, den Sie nun umsetzen möchte, dann lass Sie diese Erfahrung machen. Es gibt heutzutage Gute Wege auch mit einer Fernbeziehung zurecht zu kommen. Sie ist schließlich nicht aus der Welt, sondern geht "auf Zeit" ihrem Traum nach. Soviel Freiheit braucht auch eine Beziehung!

Du kannst Ihr 100 Mal Sagen, wie sehr Du Sie liebst und was Du für Sie empfindest, aber wirkliche Liebe zeigt sich nicht nur in Worten. Sie zeigt sich auch in der Überzeugung deines Gegenübers. Sie darf ruhig selbst merken, das Es dir wirklich ernst ist. Sie darf auch merken, das Sie durchaus ein geliebter Mensch sein kann, das ist wichtig für das Selbstwertgefühl, was bei Ihr nicht sehr ausgeprägt ist, nachdem was Du so über Sie schreibst. Nach außen kann man viele Freunde haben und absolut glücklich wirken, aber was Wirklich für Gedanken und Gefühle kommen, wenn man in totaler Ruhe und Stille ist, das Ist das, was wirklich Bedeutung hat und wichtig ist. Verstehe Ihre Schwachen Momente und erkenne Die Starken. Sie ist ein Toller Mensch, wie Du auch und Ihr beide müsst euch auf diesen Weg für oder Gegen die Beziehung entscheiden.

Wir können hier nicht viel tun. Ich kann dir aus meiner Erfahrung und meiner Einschätzung schreiben, das Diese Beziehung durchaus noch Chance haben kann, aber Es geht eben nicht, wenn Sich nichts ändert: Dazu seit Ihr nun beide Verantwortlich! Du und Sie, ihr beide müsst euch zusammensetzen und Missverständnisse aus der Welt schaffen. Konflikte nicht meiden, sondern aussprechen. Diskussionen zu Ende führen, bis Ihr beide zurecht kommen könnt, in eurer Beziehung. Ihr müsst klar machen, was Ihr wollt, nachdem Ihr das selbst herausgefunden habt.

Ich glaube, das eine Zeit der Trennung euch vielleicht auch mehr Klarheit bringen kann. Eine Beziehung ist AUCH füreinander da sein. Aber es ist kein Erwarten einer netten Geste. Klar, Du würdest Dich freuen, wenn Sie für dich da wäre, in einer Schweren Zeit. Aber Sie soll ihre Zukunft hinten anstellen und "verschieben" damit Sie zu deinem Abitur in deiner Nähe ist? Das ist unfair und damit stellst Du Ihr Leben auf Pause, da hast Du kein Recht zu. Auch nicht, in einer Beziehung!

Findet getrennt heraus, was Ihr euch für eure Beziehung und für euer Leben wünscht und dann muss das angesprochen werden.



Ich hoffe sehr, das Ihr zu einer Lösung kommen könnt und aus der Situation etwas zum Lernen mitnehmen könnt in eure Zukunft - ob Diese dann gemeinsam Sinn macht, findet Ihr im Gespräch heraus!

Du kannst dich gerne jederzeit wieder an uns wenden!

Alles Liebe und Gute für euch,
Julia