Problem von Florian - 17 Jahre

Leben lief einfach falsch

Nur eine Kurzfassung, die ausführlichere Version würde viel zu lang hier werden...
Meine Mutter liegt seit knapp 1,5 Jahren im Krankenhaus..
Ein wirklich guter Freund kam bei einem Autounfall ums leben bei dem ich dabei gewesen wäre, wäre ich an diesem Abend mitgefahren.
5 Tage später brachte sich ein anderer Freund von mir Aufgrund des Autounfalles des anderen Freundes um. Selbstmord.
Seit dem Autounfall sind 2 Monate vergangen und ich kann kaum Essen, auch kaum Schlafen. Mit den Eltern darüber reden ist Schwachsinn, die würden es nicht kapieren. Bin fast täglich allein, mein Vater hat ein 4- Schicht System in der Arbeit.
Hinzu kommt das ich... leider Gottes... schon 3 Versuche hinter mir habe, mir das Leben zu nehmen. Habe schon versucht mit vielen Freunden, aus der Schule oder Privat zu Reden, jedoch vergeblich und meist kam nur raus: Mach dir keinen Kopf, wird wieder....

Ich hofft sehr um ein evtl. Persönliches Gespräch das auch ins Detail geht, um mal darüber hinweg zu kommen. Villeicht hilft es mir...

-Florian

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Florian,

Vielen Dank, für deine Nachricht! :)

Ich finde es gut, das Du auch benennst, was Du dir erhoffst: Ein Persönliches Gespräch, das auch ins Detail geht.

Wir können dir hier bieten, das Du uns schreibst und das Du uns auch immer mal wieder schreibst, was Sich in deinem Leben tut. Wir freuen uns, wenn wir von euch hören, was Ihr so erlebt und Wir finden auch gut, wenn man uns im "Detail" schreibt, was genau passiert ist und was einen so bewegt und Beschäftigt. Das können wir bieten. Diese Gespräche sind hier allerdings nicht, wie in einem Chat! Meistens bleibt es bei 1-2 Nachrichten, die hin- und hergesendet werden. Je nach Problem und Zeit schaffen wir es manchmal auch öfter an ein und dieselbe Person zu antworten. Hier ist es also schon ein Dialog, aber dieser ist begrenzt und kann nicht, wie in einem Chat oder in einem Psychologischen Gespräch regelmäßig stattfinden, sondern eher sporadisch auf Zeit, wie Es halt grade so passt.

Wenn Du hier an eine Person direkt schreiben möchtest, damit Es alles nicht immer bei unterschiedlichen Personen landet, dann hilft Es uns, wenn Du schon in den Titel reinschreibst, an wen Du grade schreibst. Dann können wir gut darauf achten, das die Nachricht auch an diese Person geht und Du von immer ein und derselben Person Antwort erhalten kannst. Schreibe dann einfach, wenn Du ein paar Mal an uns schreibst in den Titel "An ---Name---" dann wissen wir schneller Bescheid, mit wem Du bisher schon schriebst, damit man dann einfach nicht immer wieder von Vorne anfängt.

Und noch etwas: Zu lange Nachrichten gibt es hier nicht! Schreibe gerne immer so viel wie nötig. Dann kann man nichts verkehrt machen. Je mehr du schreibst, desto besser kannst Du verstanden werden. Und desto mehr, kannst Du selbst auch beim aufschreiben noch lernen über dich selbst. Dir alles Bewusst und klar machen. Nutze Worte und Schreibkunst. Das ist eine schöne Möglichkeit :)

Das Leben hat dich da schon wirklich sehr gefordert! Da hast du absolut Recht und da kann dir niemand widersprechen. Aber war dein Leben immer so gewesen? Wann ging es dir gut? Bevor es deiner Mutter schlecht ging? Wie verlief deine Kindheit, was Hast Du dort schönes mitgenommen? Mit deiner Mutter ist es schwierig und dein Vater muss Viel Erarbeiten für euch.

Deine Mutter liegt seit langer Zeit im Krankenhaus? Was ist hier passiert? Eine Krankheit? Ein Unfall? Erzähle mir davon, wenn Du möchtest. Erzähle mir auch wie dein Alltag ist, gehst Du noch zur Schule? Arbeitest Du? Machst Du eine Ausbildung?

Unfälle stellen ohne Vorwarnung auf einmal das Gesamte Leben auf dem Kopf! Wir sind alle Menschen und haben unsere Stärken und Schwächen. In einem solchen Moment eines Unfalls fühlt man sich Schwach und Machtlos. Man ist Ohnmächtig, also Ohne jegliche Macht, etwas an der Tatsache des Unfalls zu verändern. Auch Du hättest sterben können, dies ist aber nicht passiert. Vielleicht ja aus gutem Grund? Du scheinst diesen Unfall natürlich noch nicht verarbeitet zu haben - er liegt noch nicht lang zurück. Ist irgendwas an Verarbeitung geschehen? Warst Du einmal in Therapie gewesen? Es beeinträchtigt dein Leben, dieser Tod. Daran muss man arbeiten! Wie weit ist das geschehen? Wie oft hast Du darüber sprechen können? Mit wem, hast Du darüber geredet? Ich habe da einige Ideen für dich, die Ich anpasse auf weitere Informationen von Dir. Wir schaffen das, das es gut wird. Kopf hoch! :)

Besser wird es im Leben manchmal einfach nicht. Einiges bleibt immer grausam, aber oft hilft einem eine andere Sicht auf die Dinge. Es wird nicht unbedingt alles Besser, aber es kann alles wieder "Gut" sein. Im Sinne einer neutraleren Emotion, mit der man lernt einfacher umzugehen. Der Tod ist nicht schön oder Gut, ja. Es hat dir eine Realität gezeigt, die vor deinen Augen schwebt! Aber da gibt es noch viel mehr im Leben! :)

Was glaubst Du? Was passiert nach dem Tod mit uns Menschen? Verrate mir deine Ansicht, über diese Dinge!:)

Zu deinen Selbstmordversuchen: Schreibe mir von Ihnen und berichte mir von Ihnen. Was ist da passiert? Wie alt warst du jeweils gewesen? Du hast bereits oft versucht darüber zu sprechen, weißt Du wo dabei das Problem liegt?

Wir können mit Freunden darüber versuchen zu reden, aber diese sind manchmal einfach selbst machtlos. Nicht jeder kennt sich mit der Problematik aus. Viele spielen es runter, weil Sie es nicht für wahr nehmen können. Das liegt nicht an Dir. Die sagen solche Sätze nicht, weil Es Ihnen egal ist, oder gar Du Ihnen egal bist. Sie sagen so etwas, weil Sie es sich so wünschen würden und weil Ihnen vielleicht einfach die Worte fehlen. Sie können natürlich nicht helfen. Wie sollen Sie auch? Sie sind selbst Menschen, wo sich sicher nicht jeder damit auskennt, wie man jemandem hilft, der Sich umbringen wollte. Das kann man nicht einfach Können als etwas ganz gewöhnliches und einfaches. Es ist Komplex und manche sind da berechtigterweise sehr vorsichtig und Unsicher. Das ist nicht deine Schuld!!

Ich habe dir nun viele Fragen geschrieben, mit denen Du erstmal beschäftigt sein wirst in einer Antwort. Du musst nicht auf alles Antworten, wenn Du es nicht möchtest - Mich würde es jedoch freuen. Alles ist jedoch deine Entscheidung. Wir können ein kleines Stück deines Lebens zusammen gehen, wenn Du magst?

Noch etwas: Wir ersetzen keine Therapeuten oder Psychologen. Wir sind hier im KuKa Menschen und Handeln nach Besten Wissen und Gewissen. Wir geben was wir können und Schreiben Tipps und Hilfen, die wir aus unserer Lebenserfahrung gesammelt haben. Wir sind auch alle verschieden! Wir können dir gerne Richtungen und Wege aufzeigen, die Du selbst gehen musst. Du musst dich darauf einlassen etwas zuzulassen und Ändern zu wollen und auch Ehrlich und Offen mit uns zu sein.

Ich freue mich, wenn Du erneut schreibst! :)

Julia