Problem von Oli - 39 Jahre

Kontakt zu meinem ältesten Sohn

Hallo mein-kummerkasten.de-Team,

mein ältester Sohn ist mittlerweile 16 Jahre alt. In diesem Alter ist ja schon der größte Teil der Gleichaltrigen in sozialen Netzwerken aktiv.
Nach mehreren erfolglosen Suchen, konnte ich jetzt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein Profil auf Facebook finden. (Name passt und Aussehen passt zu älteren Fotos)

Jetzt zur Vorgeschichte. Ich habe mich von der leiblichen Mutter bereits vor der Geburt getrennt. Mein Sohn hatte nach seiner Geburt einen sehr schweren Start ins Leben. Er musste betreut werden (da die Mutter einen fragwürdigen Lebensstil pflegte) und kam so in mehrere Pflegefamilien.
Trotz meiner Bemühungen, vor allem nachdem Tod seiner Mutter (da war er 4), wurde vom Jugendamt erfolgreich verhindert, dass ich Umgangsrecht erhalte, geschweige denn das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das alles füllt mehrere Ordner.
Irgendwann gab ich dann innerlich auf, da ich meinen Sohn nicht ein einziges Mal leibhaftig sehen konnte, weil ich eine neue Beziehung hatte und in Erwartung meiner beiden weiteren Kinder war. (Die Aufnahme meines Sohnes in die neue Familie war im übrigen geklärt und meine Partnerin war damit einverstanden.)

Nachdem ich nun "fündig" geworden bin, stellt sich mir die Frage, ob ich mit meinem Sohn Kontakt aufnehmen soll.

Ich weiß, dass er sein Umstände kennt und ich weiß, dass ihm meine Existenz (Name???) mitgeteilt wurde.

Ich möchte ihm emotional nicht "reingrätschen" ... sage mir auf der anderen Seite aber, warum nicht selbst den ersten Schritt machen.

Könnt ihr mir Tipps oder Adressen oder Ähnliches geben?

Vielen Dank schon mal.

Oli

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo Oli,

Es freut mich sehr, das Du dich an uns gewandt hast!

Ich möchte mir einmal zusammen mit Dir die Sicht deines Sohnes ansehen:

Er ist ohne Dich als Seinen Vater aufgewachsen und ist nun ein junger Mann im Alter von 16 Jahren. Sicher wird Er sich auch schon gefragt haben, wer denn sein Vater ist. Irgendwas kommt das einfach mit steigendem Alter. Man fragt sich dann natürlich immer, wo der Vater eigentlich ist und Warum man nicht mit Ihm aufwächst. Oft werden dann an Die Kinder Erklärungen gegeben, die Sie meist auch "erstmal" beruhigen. Aber es kann durchaus eine Wut auf den Vater entstehen, die Du eventuell nicht bändigen kannst - Ohne diesen Jungen Mann zu kennen. Biologisch ist er dein Sohn, Ja. Aber ansonsten?

Er hat sich nicht bei Dir gemeldet, obwohl Er die Chance dazu hätte. Das ist doch ein klares Zeichen dafür, das Er einfach noch nicht bereit ist. Sonst könnte Er dich doch auch auf "facebook" finden?

Ich verstehe deinen Wunsch! Aber was macht das mit deinem Sohn? Ich finde nicht, das Du ihm da eine Nachricht auf der benannten Sozialen Plattform schreiben solltest. Diese bieten einfach nicht die nötige Persönlichkeit und Sicherheit. Du weißt immerhin nicht, wie dein Sohn über dich denkt. Er ist auch noch nicht volljährig. Gehe bitte den Offizielleren Weg.

Wo lebt er jetzt? Immer noch in einer Pflegefamilie? Ist er adoptiert?

Ich lese, das das Jugendamt dir damals das Umgangsrecht genommen hat, aber vielleicht solltest Du da heute nun als "anderer Mensch mit neuem Willen" noch einmal hingehen? Jetzt wo dein Sohn auch in einem anderen Alter ist. Das macht einen Unterschied, ob man einen jungen Mann mit dem Vater konfrontiert, oder ein kleines Kind. Melde dich nochmal beim Jugendamt und schildere deinen Fall erneut mit dem Update, das Du nun Kontakt zu deinem Sohn aufbauen möchtest.

Das funktioniert alles nicht von Heute auf Morgen! Es wird Zeit kosten, da kannst Du dir sicher sein. Aber wenn Du das wirklich durchziehst, wird es sich auch lohnen können. Klar möchtest Du nun schnellstmöglich den Kontakt, aber nehme auf deinen Jungen Rücksicht, die er verdient. Man möchte ihm weitere Enttäuschungen sicher aus Seite des Jugendamtes ersparen. Da musst Du beweisen, das Du keine Enttäuschung wärst und das Du ganz sicher Vorteile als Vaterrolle für deinen Sohn hast.

Neben dem Jugendamt als "Offizielen Träger" für eine solche Anfrage, kannst Du dich auch an Beratungsstellen wenden.

ProFamilia
http://www.profamilia.de/angebote-vor-ort.html

DAJEB (hier findest Du weitere Beratungsstellen, die dir Informationen und weitere Adressen bieten können)
http://www.dajeb.de/suchmask.php

Das Elterntelefon
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php?id=/de/index/projekte/themen_und_anfragen.htm

Das Elterntelefon ist wohl der nächste erste Schritt für dich. Hier sitzen geschulte Beraterinnen und Berater, die sich mit deiner Anfrage auskennen und Dir weiterhelfen können. Rufe da einfach mal an und erfrage nach Hilfe! Es ist Anonym und eine gute Möglichkeit, das Du an Informationen kommen kannst, wie So etwas funktionieren kann.


Ich wünsche Dir Alles Alles Liebe und Gute,
das Du deinen Sohn bald kennenlernen kannst!

Julia