Problem von Alina - 13 Jahre

Unzufrieden mit mir selbst

Hallo, mein Name ist Alina, bin 13 Jahre alt und 164 cm groß. Wie schon im Titel gesagt, habe ich total Probleme mit meinem Aussehen und bin mir sehr unsicher. Dieses ''Problem'' werdet ihr wahrscheinlich öfters gelesen haben, aber ich finde meine Beine viel zu dick. Meine Mutter und große Schwester sagen, dass ich eine schöne Figur habe, doch ich glaube ihnen nicht und muss jedes mal wenn ich darüber nachdenke, anfangen zu weinen. Ich werde von niemandem geärgert oder derartiges, aber all die Blicke machen mich total unsicher, auch wenn man es mir nicht anmerkt. Mir ist es total peinlich rauszugehen. Ich weiß nicht, was ich machen soll. Jedes Mal, wenn ich Sport mache, nehme ich nur zu oder es bringt gar nichts. Und weniger Essen bringt auch nichts. Es geht einfach nicht weg und ich möchte einfach nicht mehr rausgehen. Ich habe einfach zu wenig Selbstbewusstsein, auch wenn es meist nicht so rüberkommt. Habt ihr vielleicht Tipps, damit ich selbstbewusster werde oder mich zu mehr Sport motivieren kann? Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen, Alina.

Bernd Anwort von Bernd

hallo Alina,

ich bin 61 Jahre alt und 183 cm lang. (Von "groß" kann keine Rede sein :-) )
Zu welchem Sport kann man Dich motivieren?
Schwimmen? (bietet sich im Sommer ja irgendwie an?)

Weißt Du, das mit dem Aussehen wird mit den Jahren ein wenig unbedeutender, als es nun noch für Dich erscheint.
Und was besonders witzig ist: es gibt keinen einzigen Spiegel, in dem wir uns so sehen können, wie "die Anderen" uns sehen.
Aber den Anderen scheinst Du ja sowieso nicht zu vertrauen??
Zumindest nichts von dem, was sie darüber sagen, wie sie Dich empfinden?
Da traust Du nur dem, was Du selbst im Spiegel siehst?
denkst, dass Du nur Dir traust.
Aber das der Spiegel lügt: auf den Gedanken bit Du wohl noch nicht gekommen?

weißt Du, liebe Alina:

wenn Du auch mal so alt werden willst wie ich, solltest Du Dich möglichst bald von dem Gedanken lösen, dass es im Leben um Bein~, Hüft~ oder Brustumfang geht!

und wenn alle, die mit Dir vertraut sind, Dir sagen, dass Du eine liebenswerte Person bist?

Dann darfst Du denen einfach glauben! Und solltest Dir gerade diese Liebenswürdigkeit auch erhalten!

Und wenn Du dann noch erwiderst: "ja, aber wahrscheinlich wäre ich noch liebenswerter, wenn meine Beine ein wenig dünner wären?"

.... merkst Du, wie überflüssig es ist, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden?

Nein, liebe Alina! Ich mache mich darüber mit Sicherheit nicht lustig!

Das es dennoch witzig ist, kannst Du wahrscheinlich erst selbst erkennen, wenn Du so alt bist, wie ich heute!

Nimm Dich an!
Genauso wie Du bist!
Du bist super, wie Du bist!

Alles Liebe

Bernd