Problem von Anonym - 14 Jahre

Zu jung für Probleme?

Vielleicht kommen ein paar und fragen: "Die ist doch erst 14. Ein Kind. Was will die für Probleme haben?" Wenn man anfängt darüber zu erzählen, wird einem vorgeworfen, dass man nur Aufmerksamkeit braucht. So ist das Leben. Ich möchte schon jetzt sagen: Ich verletzte mich nicht selbst. Ich weine nur jede Nacht. Sowas wie 'abends alles raus lassen'. Es ist komisch darüber zu reden, nicht mal meine Mom weiß es. Also: Ich hab seit einem Jahr erfahren, dass meine Mutter vor mir schwanger war. Der Junge ist nach 3 Monaten gestorben. 2 Jahre später ich. Davor fühlte ich mich auch ein wenig so als ob etwas fehlen würde. Aber jetzt fühlt es sich so an als ob ich wüsste was es ist. Und zwar mein großer Bruder. Ich habe immer diesen unbeschreiblichen Schmerz wenn ich an ihn denke. Und weine seit einem Jahr fast jede Nacht. Meine linke Hand tut immer weh wenn ich anfange zu weinen. So als ob jemand zudrücken würde. Das finde ich echt komisch und finde auch keinen Antwort dafür. Ich hab eine kleine Schwester. Trotzdem vermisse ich meinen Bruder. Ich vermisse ihn ohne ihn jemals kennenlernt zu haben.
Wow, hab ziemlich viel geschrieben.. jedenfalls habe ich auch noch andere Hintergrund Geschichten aber ich denke das reicht. Sorry für den Rechtschreibfehler. Bin nicht lange in Deutschland. Danke fürs lesen.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo junge Dame.

Das jemand "zu jung" sein kann, um "Probleme zu haben"?
Denke ich nicht!
Eigentlich eher anders herum: Wo Du schreibst: "Meine linke Hand tut immer weh wenn ich anfange zu weinen", ist das für mich Grund genug, mit Deinen Eltern genau das von einem Arzt abklären zu lassen!
"Herzschmerz" ist nichts, was Du auf die leichte Schulter nehmen darfst!

Andererseits muss ich Dir sagen, dass "große Brüder" zwar einerseits eine Art von "Sicherheit" vermitteln können.
Aber in aller Regel wollen "große Brüder" für "kleine Schwestern" mehr erscheinen, als sie wirklich verantworten können.

Die Sicherheit, von der Du träumst. Von der Du denkst, dass sie Dir geraubt ist!

Gab es nie und gibt es nicht!
Den großen Bruder, den Du Dir träumst: es gibt so viele große Brüder in echt, die sind zu "kleinen Schwestern" einfach nur eklig!

Weißt Du, meinen beiden Buben ging es ein wenig wie Dir: es gab auch bei meiner Frau eine Schwangerschaft vor dem Erstgeborenen. Allerdings wissen wir nicht, was es geworden wäre, weil es schon nach der zweiten Untersuchung nicht mehr lebte.
Für meine Frau ist die Geburt des zweiten daher eine Art "Wunder": er wurde genau 2 Jahre später an dem Tag geboren, an dem das tote Embryo entfernt worden war.

Warum ich Dir das erzähle?

Es scheint mir auch bei Dir etwas zu geben, wo unbedingt Deine Mutter gefragt ist!
Sie ist die einzige Verbindung zu Deinem nicht geborenen Bruder!
Vielleicht haben die Träume von Deinem Bruder, den Du nicht kennenlernen durftest ja auch mit den Gefühlen Deiner Mutter zu tun?

Meine Fragen an Dich:

Was hast Du bisher mit Deiner Mutter über das Thema besprochen?

Was für ein Gefühl hast Du, wie sehr ihr nun noch das "verlorene" Kind fehlt, nachdem sie euch beide (Deine Schwester und Dich) geschenkt bekommen hat?

Eigentlich denke ich, dass Du keinen "big brother" (großen Bruder) brauchst, um Dich selbst zu finden!
Es mag schwieriger sein.
Aber es bringt auch mehr Selbstbewusstsein: das Bewusstsein, es selber geschafft zu haben!
Was sagst Du dazu?

Alles Liebe

Bernd