Problem von Florian - 17 Jahre

RE: Leben lief einfach falsch... (An: JuliaZ)

Hallo JuliaZ, erstmals vielen Dank für so eine lange... Antwort.
Ich war sehr überrascht so schnell Antwort zu finden...
Ich versuche dir hier nun alle deine Fragen genauer zu beantworten, wird aber nicht allzu leicht..
War dein Leben schon immer so gewesen?
Nein, alles fing damit an, dass meine Mutter ins Krankenhaus, durch einen Arbeitsunfall, kam.
Meine Kindheit:
Ersten 8 Jahre des Kindergarten, der Grundschule und der normal Mittelschule (8 Jahre gesamt) verliefen bei mir mit Hass, Mobbing und Krankenhaus... Mich mochte keiner, kann es mir bis heute nicht erklären.
Ob ich was schönes mitgenommen habe, kann ich nicht sagen, ich hab alles Runtergeschluckt, was ging... weil alles zuviel war.

Zu deiner Frage mit meiner Mutter:
Es ist eine nunja sehr traurige und lange Geschichte, die ich schon X mal auf gerollt und durchgespielt habe. Da es mir zu sehr weh tut, all das nochmal durchzugehen, kann ich dir hier nur kleine Stichpunkte geben...
Meine Mutter hatte einen Arbeitsunfall...
Kam ins Krankenhaus -> Operation
Während der Operation hat ein Artzt ihr versehentlich den Nerv durchtrennt
Kapsel platze -> Krankheit brach aus
Krankheitsname: Morbus, Sudeck III
Was genau ist den das, wirst du dich nun fragen:
Es ist eine Krankheit, die den Knochen steif macht und letztendlich auffrist.
Es gibt bis heute noch keine Heilung, nur Mittel um es zu verlangsamen. Meine Mutter ist nun schon soweit, das sie die Zehen nicht mehr bewegen kann, nicht mehr Auto fahren darf, nicht mehr Arbeiten darf, keinen Sport machen darf usw... Eine ewige Liste....
Dazu kommt noch das sie sich über jede *... Kleinigkeit aufregt, was zurfolge hat das nur Streit zuhause ist... Ich bin ja erst 17 und weis dann auch manchmal nicht mehr weiter....
Gehe zurzeit noch in die Schule, hab Abschlussprüfungen der 10ten vor mir...
Danach eine Ausbildung zum Mechatroniker....

Mit wem hast du darüber geredet?
Mit Freunden, hauptsächlich, da war aber nicht viel dabei. Nur nen kleines "das wird wieder"....

Was glaubst Du? Was passiert nach dem Tod mit uns Menschen?
Hmmm, ich schätze mal wir kommen in einen Raum, Schwarz, Weiß, alles Trostlos. Wie eine zweite "Welt". Nur das man nur sehen kann, jedoch nichts hört oder riecht. Und man Ausgewählt wird und neugeboren wird....
So stelle ich es mir nach dem Tod zumindest vor, konnte es aber noch nie bestätigen...
Zu meinen... "Versuchen"....
Es war alles in meinem gleichen Alter.... 16.....
Nachdem meine 2 Freunde tot waren....
Der erste war:
---hier wurden Angaben entfernt---
Mein Zweiter:
---hier wurden Angaben entfernt---
Mein Dritter:
Keine Erinnerung mehr daran, nur noch Bruchstücke die ich nicht beschreiben kann...

Um ehrlich zu sein, bis jetz wissen nur 2 Personen darüber bescheid... aus meinem Leben, jedoch können diese auch nicht gerade viel machen....

Was mich hald extrem vordert ist, dass ich noch soviel zu fragen hätte an die 2 Freunde, jedoch da einfach nix mehr zu fragen ist....
Ich weis hald einfach nicht mehr großartig weiter....
Florian

JuliaZ Anwort von JuliaZ

PS: Erste Zuschrift: http://mein-kummerkasten.de/324392/Leben-lief-einfach-falsch.html


Hallo Florian,

Es freut mich sehr, das Du dich so schnell zurück gemeldet hast. Vielen Dank für deine Nachricht :)

Ich verstehe, der Ausschlaggebende Punkt, an welchem Sich alles zum negativen gewendet hat, war der Unfall deiner Mutter und dem darauf folgendem Krankenhausaufenthalt, welcher noch immer andauert.

Die Erkrankung Morbus Sudeck ist mir durchaus bekannt und Ich bin mit dieser Problematik vertraut. Besonders schlimm ist es, das es keine Heilung gibt. Die Medizin ist noch nicht so weit und diese Krankheit ist eben nicht nur die Last deiner Mutter, sondern euer aller Last. Deine Mutter kann nicht mehr arbeiten, sicher hat auch dein Vater einiges an Schwierigkeiten zu bewältigen.

Unfälle sind schrecklich und unvorhersehbar. Das macht das alles auch so grausam. Ich kann gut verstehen, das Dich der Tod deines Freundes mit dem Autounfall belastet. Auch der Tod des nachfolgenden Freundes mit Selbstmord.

Ich habe mir die letzten Tage einige Gedanken gemacht, wie man dir helfen könnte, aus diesem "Loch" wieder hoch zu kommen.

Oh...Halt...Abschlussprüfungen!!

Toll, dann hast Du die Schulzeit bald geschafft und ein neuer Lebensabschnitt geht los mit der Ausbildung. Gut, das Du eine bekommen hast, dafür muss man auch mal dankbar sein dürfen. Ich freue mich da für dich! Ich möchte dir etwas anbieten:

Nun steht Schulisch/Beruflich ein neuer Lebensabschnitt vor Dir, der Veränderungen mit Sich bringt. Sicher wird auch da nicht alles leicht werden, aber Du wirst Dich da durchboxen, wenn Es Schwierigkeiten gibt. Sehe es doch vielleicht als einen ganz neuen Lebensabschnitt, in welchen Du damit startest :) Du wirst neue Menschen kennenlernen und mit Neuen Herausforderungen konfrontiert werden. Du wirst das hinbekommen! Das schreibe Ich, weil ich mir da sicher bin!

So,

Ich habe bei deiner Beschreibungen, wie Du dich umbringen wolltest Die Methoden entfernt, einfach damit andere diese nicht mitlesen können. Ich selbst habe diese jedoch gelesen und muss dir sagen, das Ich froh bin, das Du Sie überlebt hast. Was du schriebst, ist schon wirklich sehr gefährlich und Es hätte ganz anders für dich ausgehen können. Es ist Gut, das Du das überlebt hast! Wirklich!

Weißt Du Florian, Ich bin der festen Überzeugung, das Du mit der Verarbeitung dieser Verluste besser klar kommen wirst in deinem Leben, als jetzt. Das ist ein Prozess, den Du gehen musst um wieder Glücklich zu sein. Das geht nicht immer alleine!
Egal in welchem Alter: Und ich bin nicht viel älter als Du, Es gibt Dinge, wo man Sich helfen lassen muss, wenn man nicht weiter kommt. Und das rate Ich dir! Du brauchst jemanden, der Dir bei dieser Verarbeitung wirklich helfen können. Wie bereits in der letzten Antwort geschrieben: Freunde können das nicht immer. Freunde begleiten uns einige Zeit durch unser Leben und einige Bleiben und andere gehen. Einige können mehr oder weniger für uns da sein und für andere sind wir da und manchmal klappt das auch gegenseitig ganz gut. Aber das ist ebenfalls Alles ein Prozess, welchen wir Menschen durchleben.

Das Leben läuft manchmal "Falsch" das ist normal. Es ist ungewöhnlich, wenn alles so verläuft wie wir uns das wünschen. Das Leben nimmt eben manchmal komische Abzweigungen und bei dir hat das Leben dich in eine Richtung geführt, die Dich Verletzbar gemacht hat. Du musst das alles gesund verarbeiten können. Was hältst Du von einer Beratungsstelle oder einer Psychotherapie?

Ich freue mich, auf deine nächste Nachricht!

Wir können gerne noch 2-3 Nachrichten austauschen und schauen dann einfach mal, wo wir dann landen. Schreibe mir gerne deine Meinung zum Thema: Therapie oder Beratung :) Ich möchte, das Du gesund ins Erwachsenenleben starten kannst! :)

Alles Liebe und bis zum Nächsten Mal,

Julia