Problem von Anonym - 17 Jahre

Hinterfragung der eigenen Sexualität

Hallo !
Ich bin jetzt 17 Jahre als und habe seit 8 Monaten einen Freund, den ich auch über alles liebe. Jedoch frage ich mich seit einigen Monaten ob ich mich nicht in meiner sexualität "täusche" und mich gar nicht zu Männern hingezogen fühlen könnte.
Alles hat damit angefangen das ich mehrere lesbische Träume mit einer Person hatte die ich mittlerweile sehr gut kenne. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht, aber mit der Zeit habe ich immer mehr und mehr über dieses Thema nachgedacht und mich total hineingesteigert.
Darauf kam dann auch noch die Frage auf, ob ich meinen Freund denn auch wirklich liebe oder ob ich mir das nur einbilde. Ich habe das Gefühl das dass Zwangsgedanken sind und ich mir viel zu viel Druck mache, aber ich komme nicht davon los und weiß nicht mehr was ich machen soll !
Das geht schon soweit, dass ich denke dass ich mir nur einrede das dass Zwangsgedanken sind um mir einzureden ich wäre nicht homosexuell.
Es ist ein ewiger Teufelskreis und ich weiß nicht wie ich da wieder herauskommen kann.
Ich habe bevor ich diese Träume hatte mich nie mit dem Thema homosexualität befasst und wenn ich irgendwo im Fernsehen oder sonst wo ein lesbischen Paar gesehen habe, dann habe ich mir in keiner Weise Gedanken darüber gemacht oder ob ich vielleicht lesbisch bin. Das alles kam urplötzlich.
Ich bin auf keinen Fall homophob! Im Gegenteil, ich bewundere Homosexuelle Menschen, denn sie sind zufrieden und glücklich mit sich selbst und sind stark gegenüber allen Vorurteilen.
Nur möchte ich dies einfach nicht, denn ich träume schon seit ich ein Kind bin davon einen Mann und Kinder zu haben.
Mittlerweile bin ich so verwirrt das ich einfach nicht mehr weiterweiß und ich schon ein depressives Verhalten an den Tag lege.
Mein Umfeld hätte absolut kein Problem, wenn ich lesbisch wäre. Also die Angst Mich zu outen hätte ich nicht.
Ich weiß einfach nicht mehr ob ich mir einbilde lesbisch zu sein weil ich mich in alles erdenkliche was mit diesem Thema zu tun hat reingesteigert habe, oder es wirklich bin.
Ich brauche Hilfe !
Ich kann einfach nicht mehr.
Danke fürs lesen!
Tut mir leid das ich so durcheinander geschrieben habe, aber das musste einfach mal alles raus !
Liebe Grüße

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

zuerst einmal solltest du tief durchatmen und dich beruhigen. Ich verstehe, dass dich das alles sehr verwirrt und du dich deswegen fertig machst. Aber wie du selbst ja bereits erkannt hast: Du machst dir selbst jede Menge Druck. Dir selbst einzureden, dass du dir Dinge einredest, weil du die Wahrheit nicht wahrhaben willst, bringt dich nicht weiter. Außerdem ist es auch nicht sonderlich wahrscheinlich.
Du bist bereits seit mehreren Monaten mit deinem Freund zusammen und sagst von dir selbst, dass du ihn liebst. Genießt du es, Zärtlichkeiten mit ihm auszutauschen, mit ihm intim zu sein? Findest du ihn sexuell anziehend, macht er dich an? Hast du dich vor deiner Beziehung von anderen Männern sexuell angezogen gefühlt und Interesse an ihnen gehabt? Wenn ja, dann scheinst du dich auf jeden Fall zu Männern hingezogen zu fühlen.

Sexualität ist nicht einfach schwarz und weiß. Heterosexuell zu sein bedeutet nicht, dass man sich sein ganzes Leben lang niemals von einer Person des eigenen Geschlechts angezogen fühlen darf. Genauso wie homosexuell zu sein nicht bedeutet, dass man sich niemals von einer Person des anderen Geschlechts angezogen fühlen darf. Attraktivität und sexuelles Interesse richtet sich schließlich nicht nur an dem Geschlecht eines Menschen aus, sondern vor allem an seiner Ausstrahlung, seinem Auftreten, seinem Verhalten, eben an der ganzen Person. Weiblich und männlich sind prägnante und auffallende Merkmale, aber sie bestimmen eben nicht automatisch darüber, ob du dich zu diesem Menschen hingezogen fühlst. Du stehst schließlich auch nicht auf jeden Mann, nur weil er männlich ist.
Dass du lesbische Träume mit einer bestimmten Person hast, bedeutet also nicht, dass du deswegen auch lesbisch bist. Und es bedeutet erst recht nicht, dass du deswegen weniger oder gar nicht mehr auf Männer stehst. Es bedeutet nur, dass du diese Person anscheinend interessant und anziehend findest und sie dich auf irgendeine Art und Weise beschäftigt. Ich kann gut verstehen, dass dich das verwirrt und aus der Bahn wirft und dass du dich fragst was es bedeutet. Fühlst du dich denn auch noch von anderen Frauen angezogen? Hast du Fantasien von anderen Frauen, würdest du sie gerne berühren und herausfinden wie es sich anfühlt? Oder bezieht es sich wirklich nur auf diese eine Frau? Wenn letzteres der Fall ist, dann bist du höchstwahrscheinlich weder lesbisch noch bisexuell. Wenn du aber auch an anderen Frauen interessiert bist, dann könnte es möglich sein, dass du bisexuell bist.

Denk nur immer daran: Natürlich fühlt man sich sicherer wenn man seine eigene Sexualität klar definieren kann: egal ob hetero, bi oder homo. Aber in sehr vielen Fällen ist es eben nicht so eindeutig und klar voneinander abgegrenzt, sondern es ist eher eine Präferenz, eher das, was man am häufigsten erlebt. Ausnahmen kann es jedoch immer geben. Diese Ausnahmen verändern aber deswegen noch längst nicht alles. Mach dich selbst nicht unnötig verrückt. Wenn du es genießt mit deinem Freund zusammen zu sein und mit ihm intim zu sein, dann redest du dir das nicht einfach nur ein, dann ist das so. Deine Sexualität ist nicht nur "entweder oder", sondern besteht aus einer Vielzahl von unterschiedlichen Interessen, Wünschen und Empfindungen. Das ist so auch absolut in Ordnung.

Ich wünsche dir alles Gute!