Problem von Anonym - 17 Jahre

Abschluss nach 10 und was dann?

Hallo liebes Kummerkastenteam
Mein problem ist das ich die schule jetzt mit einem 10ner abschluss verlassen werde weil mir ein kurs gefehlt hat um den übergang in die 11 zu schaffen. Das Schuljahr ist in ein paar wochen rum und ich habe kein Ausbildungsplatz bekommen und die Anmeldefrist für eine andere Schule ist schon vorbei. Was soll ich jetzt tun? Bin wirklich am verzweifeln Bitte helft mir!

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo meine Liebe :)

Vielen Dank für deine Nachricht!

Der Einstieg vom Schul- ins Berufsleben kann hart und schwierig sein. Letztendlich zählen dann Kontakte und/oder Schulleistungen. Und eventuell ist auch ein wenig Glück und Mühe dabei!

Bei dir hat es bisher nicht funktionieren wollen! Das hat doch aber sicherlich einen Grund?

Weißt Du denn, was Du beruflich möchtest? Wie viele Bewerbungen hast Du raus geschickt? Was hast Du für Alternativen versucht? Sind deine Bewerbungsunterlagen gut geschrieben und vollständig? Hast du Dich beraten lassen, bei einem Berufsberater, falls Du dir noch nicht klar bist?

"Viele Wege führen nach Rom" und Viele Wege führen auch in das Berufsleben! So viele Umwege man nehmen kann, um geographisch an ein Ziel zu kommen, so viel Umwege kann man auch im Leben nehmen um den richtigen Beruf zu finden. Oder um überhaupt einen Ausbildungs- oder Schulplatz zu bekommen.

Denk daran: Egal, wie viele Bewerbungen du schreibst, es braucht nur EINE Zusage!

Wir haben eine Soforthilfe zu deinem Thema, da Du in dieser Findungsphase nicht alleine steckst:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/35/Was-tun-nach-der-Schule.html

Ich rate Dir zu einem FSJ, damit Du die Zeit überbrücken kannst, bis zur erneuten Bewerbungsphase an Schulen, oder bei Ausbildungen. Es gibt noch viele FSJ Plätze zu vergeben und dies ermöglicht dir zusätzlich ein kleines Taschengeld! Auch gibt es Möglichkeiten mit dem Bundesfreiwilligendienst für Dich! Erkundige Dich! :)

https://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Solltest Du da überall nicht weiterkommen, dann nutze Die Zeit aufjedenfall Sinnvoll. Als Freiraum um dich weiterzuentwickeln und um Auch deinen Lebenslauf nicht leer zu lassen. Du bist noch sehr jung und es ist wichtig, das Du mit deinem Lebenslauf punkten kannst. Das ist schließlich das, was ein Zukünftiger Arbeitgeber in der Bewerbung direkt liest.

Ein Praktikum geht immer und Du solltest möglichst viel ausprobieren - besonders, wenn Du dir für deinen zukünftigen Beruf noch ganz unsicher bist. :) Schau einfach überall mal rein und hinterlasse einen guten Eindruck! Wenn Du dir in deinem zukünftigem Beruf schon ganz sicher bist, dann versuche in diesem Bereich Erfahrung zu sammeln.

Man muss sich bemühen, dann kommt man weiter!

Du kannst dich gerne jederzeit melden, wie Es ausgegangen ist. oder falls Du erneut Hilfe benötigst!

Alles Liebe,
Julia