Problem von Anonym - 14 Jahre

Nur noch Pickel

Na ihr ^^
Also das fing alles vor 1 Jahr an. Damals bekam ich so vereinzelt Pickel und ich war/bin so dumm und habe die immer mit meinen Fingernägeln ausgedrückt.Ich denke das war der Auslöser warum es so schlimm geworden ist. Pickel über Pickel sind auf meinem Kinn und zwischen den Augenbrauen. Das schlimme ist es sind nicht nur die Pickel die mich so doll nerven sondern auch das dort wo es besonders schlimm ist, auch noch meine ganze Haut gerötet ist.So ist es unmöglich keinen abdeckstift drauf zutun,nur dieser macht es ja noch schlimmer.Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann...
Hat vielleicht jemand eine Idee ?
Oder weiß jemand wie ich mich davon abhalten kann sie mir immer aufzukratzen ? :)

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende! :)

Vielen Dank für deine Nachricht!

Manche haben einfach empfindliche Haut und andere nicht und andere haben in der Pubertät große Schwierigkeiten mit Pickeln und andere haben diese Selten oder sogar gar nicht. Man kann selbst ein bisschen Vorbeugen oder behandeln, wenn Es zu schlimm ist und einen selbst im Alltag eingrenzt. Diese "heftige" Hautreaktion, während der Pubertät nennt man "Akne"

Zuerst musst Du allerdings wissen, das Diese Zeit auch vorbei geht. Grade ist es vielleicht sehr extrem, oder Du empfindest Es so. In ein paar Jahren, wirst Du da aber schon anders darüber denken und deine Haut wird sich verändern. Das Problem in der Pubertät ist meist: Die Talgproduktion.

So kommt es zu Pickeln: https://www.youtube.com/watch?v=hswjhZ8-4zM

Es gibt in der Drogerie viele Produkte von unterschiedlichen Firmen. Schau dich da einfach mal in den Regalen der "Gesichtsreinigung" um, was Du da so finden kannst und Probiere dich ein bisschen durch ein paar Produkte, bis Du das Richtige Für dich gefunden hast.

Du bist da nicht alleine und viele Teenager haben Schwierigkeiten mit Ihrem Hautbild!

Auch ist ein Hautarzt in deinem Fall ein sehr guter Ansprechpartner, für Dieses Problem. Dieser kann, angepasst an dein Hautbild, eine Creme oder ähnliches an Dich verschreiben, damit Du da in Zukunft "befreiter" bist. Sprich einfach deine Mutter mal an, das Du damit gerne zum Hautarzt möchtest, oder vereinbare selbst einem Termin. Vielleicht kannst Du ja eine Freundin mitnehmen?

Wichtig sind ansonsten natürlich auch folgende Punkte:

- Tägliche Reinigung mit Wasser
- Nicht zu viel Make-Up nutzen
- Handtücher/Waschlappen nach jeder Benutzung weckseln
- NIEMALS das Handtuch für dein Gesicht nutzen, womit Du dir die Hände abtrocknest
- Achte darauf, das Du dir nicht oft ins Gesicht anfässt

Das sind alles wahre Bakterien-Vermehrungs-Stationen! :)

So kann man die Verbreitung ein wenig verringern, aber das reicht manchmal einfach nicht. Deshalb ist der Weg zum Arzt auch Sinnvoll bei dir, wenn Du auch mit Drogerie Produkten nicht weiterkommen kannst.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Solltest Du nochmal einen Rat brauchen, oder ein Problem haben,
Kannst Du dich gerne erneut an Uns wenden:)

Lieben Gruß,
Julia