Problem von Benedikt - 17 Jahre

Habe dauernd Ärger mit meinen Eltern

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich sitze gerade ständig weinend an meinem Computer und habe keinen Spaß mehr an meinem Leben. Dauernd (fast täglich) habe ich Ärger mit meinen Eltern, weil wir ständig anderer Meinung sind. Ich kann deshalb auch meine Prüfungsvorbereitung nicht richtig erledigen, da ich dauernd abgelenkt bin und deshalb nebenbei im Internet surfe oder Spiele spiele, was meine Eltern natürlich merken, weil ich nicht fertig werde und nicht helfen kann. Sie fragen mich deshalb dauernd was ich mache, aber ich habe keinen Bock es ihnen zu sagen, weil sie sonst noch mehr ausrasten, wovor ich natürlich noch mehr Angst habe. Jetzt würde ich mich freuen, wenn ich von euch Hilfe bekommen könnte, damit es mir vielleicht wieder ein bisschen besser geht.
Viele Grüße,
Benedikt

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo lieber Benedikt! :)

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast!

Wenn Ich mir deine bisherigen Einsendungen ansehe, rate Ich dir eine Therapie zu machen. Stationär oder Ambulant, aber Dir sollte geholfen werden. Ich möchte nun in dieser Nachricht an Dich nicht auf deine Ersten Zuschriften eingehen, aber falls Diese noch aktuell sein sollten, hoffe Ich, das Du dir Hilfe suchst. Das hoffe Ich für Dich und auch für Unschuldige Andere Menschen deines Umfelds! Pass auf, was Du tust und wen Du in deinem Leben verletzt. Du hast genug andere Möglichkeiten, soviel Dazu.

Klar, der Computer ist für Dich eine Art Flucht. Ich möchte Dich nicht als "Süchtigen" sehen, aber so wie Du deine Situation beschreibst, solltest Du ein gutes Auge auf dein Verhalten deines Konsums setzen. Bitte!

Es ist normal, man wird Erwachsen und entwickelt eigene Gedanken und Meinungen. Das sorgt in Familien oft für Reibung und Auseinandersetzung, besonders zwischen Jugendlichen und Eltern. Da kann Es auch durchaus mal etwas lauter werden. Das ist normal. Das Du da mit täglichem Weinen und Verlieren deiner Lebenslust reagierst ist nicht normal und zeigt mir, wie Ernst deine Situation zu sehen ist.

Sei ehrlich: Würdest Du für deine Prüfungen lernen, wenn Du keinen Streit mit deinen Eltern hättest? Oder würdest Du die Zeit am Computer im Internet oder mit Spielen verbringen? Sind wirklich deine Eltern Schuld, weil Sie eine andere Meinung vertreten, als Du.

Diskutieren ist nichts schlimmes, ganz im Gegenteil. Warum lehnst Du dich so gegen deine Eltern auf? Warum bist Du am "Online-Surfen" bevor deine Prüfungsvorbereitung abgeschlossen ist. Investiere deine Energie doch erst einmal darein. Du musst wissen, wofür Du das tust. Was bringt Dich denn in deinem Leben voran? Das Du in einem Spiel besser wirst, welches in 2 Monaten immernoch auf deinem Computer ist, oder das Lernen für eine Prüfung, welche Dir bevor steht und Die Du mit großer Wahrscheinlichkeit auf diesem Wege nur ein einziges Mal ablegen wirst? Denke nach! Und lass Doch bitte deine Eltern nicht deine Zukunft entscheiden! Du bist alt genug (fast volljährig) und musst nun selbst sehen, wie dein Leben laufen soll.

Möchtest Du am Zipfel deiner Eltern bleiben und Dich über Die Ungerechtigkeit Deines Lebens aufregen? Oder möchtest Du etwas Schaffen und Stolz auf dich werden? Ich sehe dich, mit deinem Alter, nun als Erwachsen und sage Dir daher ganz Direkt: Kriege dein Leben in den Griff!

Es gibt immer Ungerechtigkeit und wir können uns alle oft Verletzt und Gekränkt fühlen, aber bringt uns das wirklich weiter? Wenn Du genau darüber nachdenkst, Nein! Es kann und soll diese Phasen geben, wo man Zweifelt. Aber muss das wirklich eine Prüfung beeinflussen?

Wenn Du ganz ehrlich bist: Deine Eltern sollen nicht wissen, was Du so tust? Ich glaube, das Du da berechtigt Angst hast, aber ist es denn auch Gut, was Du tust? Gibt es nicht andere Möglichkeiten. Versuche Doch das Problem nicht bei deinen Eltern zu suchen. Sie sind "Schlimm", weil Sie dich Fragen, was Du grade so machst? Weil Sie wissen wollen, wie weit Du mit der Prüfungsvorbereitung voran kommst? Deine Eltern haben mehr Lebenserfahrung und Sind da mit Sicherheit deutlich weiter als Du.
Sind deine Eltern tatsächlich schlechte Eltern, weil Sie Fragen stellen? Du wirst hoffentlich irgendwann merken, das Es positiv ist, das Sie dir Fragen geben, auch damit Du dich selbst ein wenig kritischer hinterfragst, Lieber Benedikt.

Du kannst hier tatsächlich Hilfe finden. Aber willst Du die auch annehmen? Es liegt jetzt einzig und Alleine an Dir selbst! Machst Du den Schritt eine Therapie anzufangen? Hinterfragst Du dein Online-Verhalten? Benedikt, Sei Ehrlich, Bitte.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute und sende Dir noch einige Links.
Melde Dich gerne erneut hier.

Julia


P.S
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/50/Kommunikation.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/40/Du-kannst-nicht-gut-mit-Kritik-umgehen.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/10/Familie-allgemeine-Familienprobleme.html
http://www.klicksafe.de/themen/spielen/computerspiele/computersucht/hilfe-wo-finde-ich-hilfe/