Problem von Amina - 15 Jahre

Keine Kinderrechte in der Familie

Hallo, wie der Titel schon sagt gibt es keine Kinderrechte in meiner Familie. Meine Mutter schlägt mich immer wenn ich etwas tue was ihr nicht passt. Wenn ich ihr dann sage dass sie dass nicht darf und ich Rechte habe. Dann lacht sie allerdings immer über mich und sagt immer wieder dasselbe: "Ach, hör auf." Außerdem muss man ihrer Meinung nach erstmal seine Pflichten wie z.B. Schule oder Haushalt erfüllen um überhaupt Rechte zu haben. Dann beleidigt sie mich immer dass ich dumm bin oder eine blöde Kuh oder so etwas in der Art. Ich tue immer so als würde es mir nichts ausmachen aber innerlich zerbreche ich immer. Seit einem Jahr weine ich auch nicht mehr weil das für mich ein Zeichen der Schwäche ist. Dazu kommen noch andere Problem wie sie anhäufende Problem in der Schule. Deswegen bin ich auch sitzengeblieben obwohl ich schon die 7. Klasse wegen unserem Umzug wiederholen musste. Ich bin auch sehr alleine und kann niemandem meine Probleme anvertrauen denn ich habe keinen Freund oder beste Freundin. Meinem Vater ist alles scheißegal, hauptsache ich habe gute Noten. Bitte helft mir. Ich denke ich habe wegen alledem eine psychische Krankheit/Störung. Ich habe alles einfach so satt und ich kann echt nicht mehr.

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Amina,

ich bin froh, dass du dir ein Herz gefasst hast und dich uns anvertrauen möchtest.

So schlimm, wie du die Situation bei dir zu Hause empfindest und sie hier beschreibst, kann ich dich sehr gut verstehen, dass dir gerade alles über den Kopf wächst. Besonders in deinem Fall glaube ich dir, wie verzweifelt und verletzt du dich fühlst. Aus deiner Zuschrift geht hervor, dass du oft von deiner Mutter geschlagen, beleidigt und gemeinerweise für minderwertig befunden wirst. Ich finde, dass kein Elternteil so mit seinem Kind, umgehen sollte. Ich war sehr bestürzt, dass sie dir sagte, du hättest keine Rechte, solange du zur Schule gehst und zu Hause wohnst. Das muss wirklich schrecklich sein, so etwas Respektloses hören zu müssen... Dabei hast du genau wie jede andere Heranwachsende Rechte, die dich vor solch einer körperlichen und seelischen Gewalt deiner Eltern schützen sollen. (Dazu zählt im Übrigen auch die emotionale Vernachlässigung deines Vaters.)

In erster Linie gilt: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Das ist der erste Artikel des deutschen Grundgesetzes. Du siehst, es steht sogar in der Verfassung, dass man dir keine schlimmen Dinge antun darf - auch nicht deine Eltern! Für dich konkret bedeutet das, dass du das Recht hast, nicht geschlagen oder misshandelt zu werden. Körperliche und seelische Gewalt gegen Kinder ist verboten. Da du noch unter 18 Jahren alt bist, gelten die Kinderrechte auch für dich! Umso trauriger macht es mich zu lesen, dass deine Eltern so sehr der Überzeugung sind, dass du als ihr eigenes Kind nur Pflichten und keine Rechte besitzt. Das grenzt schon arg an Diskriminierung und entwertet dich total... Dabei bist du genau so viel wert, wie jeder andere Mensch auf dieser Welt und hast einen Anspruch darauf, ein gewaltfreies und gutes Leben zu leben!

Im Moment scheinst du allerdings das Ganze eher zu ÜBER-leben.
Ich finde es bewundernswert, dass du in so einer Situation deine Gefühle so gut verbergen kannst - die Verzweiflung und der Frust über das Verhalten deiner Eltern, der Schmerz, die Hilflosigkeit, niemanden davon erzählen zu können und die Erschöpfung so wie du schreibst "ich kann echt nicht mehr". Ich frage mich, wie du das machst, dass du unter diesen Umständen überlebst. Das zeigt mir, dass du ein starkes junges Mädchen bist! Und dieses starke Mädchen sollte nicht mehr alleine für ihre Rechte kämpfen. Amina, es wird Zeit, dass du dir einen Beistand zur Hilfe ziehst, damit du eines Tages frei atmen und dich wohlfühlen kannst - und bevor sich aus all der seelischen Belastung zusätzlich noch eine psychische Krankheit entwickelt. Du hast bereits den Verdacht erkrankt zu sein. Nimm dies als Warnsignal deiner Seele wahr und unternehme folgendes:

Vertraue dich an!
Das muss nicht zwingend ein Freund oder eine beste Freundin sein, wenn die (noch) nicht vorhanden sind. Das können auch die Großeltern oder deine Nachbarn sein. Du kannst dich mit deinen Sorgen auch einem Lehrer oder einem Schulsozialarbeiter anvertrauen. Sie können sich mit dem Jugendamt in deiner Umgebung in Verbindung setzen. Im Jugendamt hört man dir zuerst einmal zu und spricht mit dir - später auch mit deinen Eltern. Dann entscheidet ihr gemeinsam mit den Mitarbeitern, was deine Eltern zur Verbesserung eurer Situation zu Hause tun sollten, damit es DIR wieder besser geht. Du wirst also nicht sofort aus der Familie heraus genommen. Für den Fall, dass du gar nicht mehr nach Hause möchtest, überlegen die Mitarbeiter des Jugendamts mit dir gemeinsam, ob ein betreutes Wohnen mit Erziehern und anderen Jugendlichen, denen es so ähnlich geht wie dir, in Frage kommt.
Natürlich kannst du dich auch ohne Umwege direkt an das Jugendamt in deiner Nähe wenden. Auf dieser Homepage kannst du nach nahe gelegenen Jugendämtern suchen: http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Familie-regional/Jugendamt/jugendamt.html Dort erhältst du sowohl die passende Telefonnummer, bei der du anrufen kannst, als auch die dazugehörige E-Mail Adresse, an die du schreiben kannst.
Wenn du zwischendurch dringend einen Rat oder Hilfe benötigst, kannst du dich in diesem Chatforum anvertrauen: https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html oder du rufst bei der Telefonseelsorge an, unter: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei). Selbstverständlich kannst du auch uns wieder schreiben. Jedoch können wir bei ganz dringenden Problemen oftmals nicht schnell genug antworten. Wenn du das Gefühl hast, dass die Situation zu Hause kurz davor ist zu eskalieren, steht es dir natürlich auch offen, die Polizei anzurufen.

Liebe Amina, abschließend möchte ich dir noch mit auf den Weg geben, dass ich dich bewundere, wie tapfer du dich bisher durchgebissen hast. Ich finde, dass es nun an der Zeit ist, dass jemand mit dir gemeinsam am Strang zieht, damit du nicht mehr alleine kämpfen musst.
Bleibe stark und lass dir keineswegs etwas Schlechtes einreden. Denn auch du hast Zuwendung und Liebe verdient! Glaube mir, es gibt immer jemanden auf der Welt, der dich liebt und dem du wichtig bist. Du musst das nicht allein durch stehen, starkes Mädchen!

Alles, alles Gute für die Zukunft und liebe Grüße wünscht dir

JuliaG