Problem von Anonym - 36 Jahre

Meine Frau gibt mir/unserer Ehe keine Wertschätzung

Guten Tag,
meine Frau ist meiner Meinung nach in eine Obcession (Obsession (Besessenheit) in die Thematik Kinder/Erziehung gefallen. Wir haben zwei Kinder(2J und 6J). Seit ca. 1J hat sie keine anderen Interessen ausser unseren Kindern. Sie ist eine hervorragende Mutter. Aber Sie "oftert" unsere Ehe und eigentlich alles andere aus. Sie schafft es nicht in der Woche 5Minuten für ein ruhiges Gespräch mit mir (Ehemann) zu führen. Ich fühle mich komplett ausgeblendet, ignoriert und nicht wertgeschätzt. Ich bin innerlich sehr wütend auf meine Frau und verletzte Sie durch Worte und Kritik. Das will ich nicht aber ich weiß nicht wie ich zu Ihr durchdringen kann. Ich liebe meine Kinder aber ich kann es Nicht mehr hören sich entweder über Kinder zu unterhalten oder gar nicht. Meine Frau powert sich aus und hat Abend für Nichts mehr Kraft und geht früh schaften- natürlich weil die Kinder wach werden und sie fit sein muss. Das kann nicht mehr normal sein. Was kann ich tun. Ich bin EXTREM WÜTEND es gibt kein Mittel meiner Frau verständlich zu machen dass es auch andere Sachen im Leben gibt. Wenn ich Ihr das sage spielt sie dies immer runter und erzhält mir dass die Kinder bald größerer werden und dass Sie mich überalles in der Welt liebt. Ich glaube kein Wort. Selbst wenn ich dies schreibe kocht es in mir. Ich habe keine Lust ständig um Ihre Aufmerksam kein zu betteln und um ein Gespräch. Unsere Ehe ist offenbar komplett unwichtig. Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Frau will auch keine Hilfe für die Kinder annehmen weil diese ja nicht so gut sei wie sie. Das ist doch nicht normal! Was soll ich tun? Wie kann ich meine Frau wachrütteln. Ich habe schon überlegt für ein paar Tage einfach zu verschwinden damit Sie merkt, dass ich es ernst meine aber natürlich würde ich mich nie von Ihr trennen denn ich liebe Sie und natürlich unsere Kinder. Mit den Kindern haben wir beide ein hervorragendes Verhältnis. Sagen Sie was kann ich tun wie kann ich an meine Frau gelangen????

Jazz Anwort von Jazz

Hallo lieber anonymer Schreiber,
ich habe gemerkt, dass du während du dies geschrieben hast am "kochen" warst.
Man merkt wie sehr dich das ganze belastet und das du nicht weißt wie du mit der Situation umgehen sollst.
Zuerst einmal heiße ich dich hier bei Kuka willkommen und danke dir das du dich mir anvertraust.
Du hast zurzeit eine wirklich schwierige Situation und ich kann dich verstehen das es dir so zusetzten tut.
Es ist auch keine Seltenheit, dass sich viele Frauen mehr auf die Kinder konzentrieren und ihnen sehr viel Aufmerksamkeit schenken.
Die verbringen den ganzen Tag mit ihnen und erleben nur noch Dinge, wo es um die Kinder geht und womit die Kinder zu tun haben.
Da ist es auch verständlich, dass sie auch nicht mehr über andere Sachen mehr reden können.
Wenn du von morgens bis spät abends nur im Büro sitzt, über was würdest du abends dann mit deiner Frau sprechen?
Ich denke mal über die Arbeit. Wenn man nicht anderes erlebt hat an dem Tag, kann man auch über nicht viel anderes sprechen.
Bis zu einen bestimmten Grad wirst du das aber schon selber verstanden und auch akzeptiert haben.
Dein Problem ist mehr, dass sie sich mehr oder weniger überhaupt nicht mehr für dich interessiert, ihr ganzes Leben dreht sich gerade um die Kinder und nicht mehr um euch.
Du hast geschrieben das du dir sogar überlegt hast für ein paar Tage zu verschwinden.
Das würde dir leider nicht viel bringen.
Sie wäre zwar dann in Sorge um dich und würde sich ihre Gedanken machen aber es könnte auch sein das die Aktion gerade ins Gegenteil umschlägt.
Das sie denken könnte, du bist nicht mehr für sie und deine Familie da.
Ihr seid ein Paar und müsst zusammenhalten.
Das sich für dich was ändern sollte, versteh ich gut und es ist auch wichtig das man sich immer Zeit für seinen Partner nimmt.
So wie ich das gelesen habe hast du schon versucht mit deiner Frau drüber zu sprechen und sie meinte das wenn die Kinder grösser sind, sich alles wieder ändern wird.
Kann sein das es wirklich so ist, bringt dir im Moment nur noch nicht viel.
Du solltest mit deiner Frau einfach Klartext sprechen.
Sag ihr das wirklich nochmal so, wie du uns das hier gerieben hast und dann macht ihr einen Kompromiss zusammen.
Wie der Kompromiss aussieht ist euch überlassen aber ich nenne dir hier jetzt nur mal ein Beispiel und wie man es umsetzten kann.

Vereinbart z.B.:
Einmal im Monat geht ihr für einen gemeinsamen Abend zusammen weg, ohne Kinder.
Frag vielleicht die Großeltern oder diejenigen, denen ihr eure Kinder anvertrauen würdet ob sie für 3-4 Stunden auf die Kinder aufpassen würden.
Geht essen und unterhaltet euch über andere Sachen was euch interessiert, nur nicht über die Kinder.
Unter der Woche kann man auch eine Vereinbarung treffen und einfach einen Abend in der Woche auswählt wo ihr euch abends vornehmt wenn die Kinder im Bett sind, euch zusammen zusetzten und euch gemeinsam zu beschäftigen. Für 2-3 Stunden.
Wenn ihr nicht wisst was ihr machen sollt oder über was ihr euch unterhalten könnt, nehmt euch ein Brettspiel und reden einfach mal über aktuelles was in den Nachrichten läuft usw.

Wenn das nicht helfen sollen oder deine Frau das nicht möchte, wäre es vielleicht das Richtige, sich professionelle Hilfe zu holen.
So eine Paartherapie kann euch helfen um sich wieder besser auf den anderen einzulassen und um gemeinsam eure Probleme zu lösen.
Hier habe ich einen Link für dich der dir weiterhelfen könnte.
http://paartherapeut-finden.de/
Nur bevor ihr das angeht, versucht wirklich mal miteinander zu reden.
Alles kann gelöst werden, wenn man nur zusammenhält und auf den anderen aufpasst und unterstützt :).

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du willst kannst du dich später wieder bei mir melden und erzählen wie es weiter geht mit euch und ob dir mein Rat geholfen hat.
Einfach nur in den Betreff mitreinschreiben an Jazz dann bekomme ich deine Mail zu mir.

Ich freu mich von euch zu hören.
LG Jazz