Problem von Anonym - 13 Jahre

Ja oder Nein?

Hallo, ich bin in letzter Zeit total verunsichert. Es ist nicht so, dass ich ein kleines dummes Kind bin oder so, ich verstehen schon ziemlich viel für mein Alter, und alle meinen ich bin schon ziemlich reif und so... Mir ist in letzer Zeit auch aufgefallen, dass mich andere Dinge als normal gefallen. Mädchen mögen ja mehr an Jungs und so, aber mich ziehen Jungs nicht so an. Mich ziehen Mädchen an, aber ich bin mir auch nicht sicher. Ich denke nämlich das ich mich in meine Freundin verliebt bin... Ich frage mich ob das nur eine Phase ist oder ich lesbich bin. Ich finde es ja nicht unnormal oder so, aber wenn ich in die Zukunft "schaue" sehe ich mich mit ihr in unserem Haus und so. Aber zusätzlich auch die Probleme mit Leuten die dass nicht akzeptieren würden...
Ich hab so Angst aber auch unsicher ...

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

ich kann gut verstehen, dass du verunsichert bist und nicht weißt wie du das einschätzen sollst. Trotzdem brauchst du wirklich keine Angst zu haben, du stehst noch ganz am Anfang damit herauszufinden was und wen du gerne magst. Es ist in deinem Alter ganz normal, dass du noch nicht so genau weißt was du möchtest und von wem du dich angezogen fühlst. Wenn du Mädchen interessant findest, dann ist das vollkommen in Ordnung und nichts schlimmes. Und wenn du das Gefühl hast, dich in deine Freundin verliebt zu haben, dann ist das auch nichts schlimmes. Wahrscheinlich magst du sie sehr und ihr versteht euch gut, da ist es nicht ungewöhnlich, dass du vielleicht stärkere Gefühle für sie entwickelt hast.

Selbst wenn du dich jetzt wesentlich stärker von Mädchen als von Jungen angezogen fühlst, bedeutet das nicht, dass du lesbisch bist. Es kann sein, dass es sich in einigen Monaten oder Jahren wieder ändert und du dich dann stärker von Jungen angezogen fühlst. Vielleicht wirst du dich aber auch einmal von Jungen und Mädchen gleichzeitig angezogen fühlen. Selbst wenn du in den nächsten Jahren merken solltest, dass du tatsächlich lesbisch bist, wäre das kein Drama. Natürlich gibt es Menschen, die das nicht akzeptieren würden, die gibt es leider immer. Aber solche Leute haben nicht das recht über dein Leben und deine Wünsche zu bestimmen. Und es wird sicherlich auch ganz viele Menschen geben, die dich und deine Wünsche akzeptieren werden und die es überhaupt nicht stören würde. Du brauchst dir also wirklich keine Sorgen zu machen. Es kann sich alles noch ändern und selbst wenn es so bleibt wie es jetzt ist: Das wäre absolut nicht schlimm. Du brauchst dir jetzt wirklich keine Sorgen darüber zu machen, sondern hast noch jede Menge Zeit, um herauszufinden wen du gerne magst und mit wem du deine Zukunft verbringen möchtest.

Alles Gute!