Problem von Florian - 17 Jahre

RE: Leben lief einfach falsch... (An: JuliaZ)

Hallo Julia...
Konnte mich nun leider einige Wochen nicht melden, da erneut ein Freund verstorben ist. Nunja, wie soll ich sagen. Ich bin einfach nur am Ende. Tut sogar weh diese Zeilen zu schreiben...
Zu deiner Frage was ich über Therapie etc. halte, muss ich ehrlich sagen, dass ich nicht dafür bereit bin mit solchen Leuten zu Reden. Gründe sind einfach das Vertrauen und das man auch wirklich nicht alles aus dem Stegreif rausbekommt, was gesagt werden muss. Hinzukommt noch das ich absolut keine Richtigen Gefühle mehr zeigen kann, weil ich eh schon zu oft Verletzt wurde. Da ist leider nun mal nur noch Trauer, Hass, Wut und evtl. Verzweiflung in mir. Jedoch nichts anderes.
Zudem gibt es in meiner derzeitigen Lebensphase keine feste Freundin, da die letzte, die ich hatte, gezeigt hat, wie manche einfach sein können.
Falls ich es noch nicht rausposaunt habe, sie machte sich über den Freund, der Verunfallte lustig und schrieb es sei seine Schuld. Nun gut, als ich sowas in meinen Nachrichten las wollt ich ihr am liebsten die Tür ihres Hauses rumhauen, gut das dann doch nen parr gute Freunde von mir kamen und mich zurückhielten...
Ja wie du siehst ist es leider so, nen Weg gibt es. Nur wann er Zuende ist, bestimme ich.. , bestimmen wir... alle... Irgendwann.
-Florian

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Erster Austausch: http://mein-kummerkasten.de/324392/Leben-lief-einfach-falsch.html
Zweiter Austausch: http://mein-kummerkasten.de/324464/RE-Leben-lief-einfach-falsch-An-JuliaZ.html



Hey Florian,


Vielen Dank, das Du erneut geschrieben hast und mir dein Vertrauen schenkst!:)

Erstmal: Mein Beileid, bezüglich deines neuen Verlustes.

Das Leben spielt grade bei dir in alle Richtungen. Siehst Du das schöne noch?

Weißt Du, in einer Therapie geht es nicht darum, das Du alles aus dem Stehgreif aussprechen kannst und auch nicht darum, das Du da Super deine Gefühle zeigst. Dafür ist die Therapie Da: Um an dich ranzukommen. Um dich wieder zu öffnen für Gefühle und für das Leben, was vor Dir steht. Ich verstehe, deine Einstellung zu dem Thema. Ich hatte in die Richtung überlegt, ob Es Sinn macht, das Du vielleicht erstmal einen Gesprächspartner an die Seite bekommst. Jemandem, wo Du weiterhin trotz allem Gefühle zulassen kannst. Wo Du Dich nicht verstellen musst und Gefühle verdrängst, damit es für den Moment weniger schmerzt.

Es gibt Menschen, die Weinen ganz bewusst. Die wollen abundzu einfach traurig sein, damit in Ihnen sich kein Berg voller Gefühle anstaut. Das Leben ist oft nicht schön und es gibt viel schlechtes um uns herum. Man kann soweit fliehen wie man will, nirgendwo ist es Perfekt. Das ist aber auch nicht der Anspruch ans Leben, den wir haben sollten.

Du verlierst grade ungewöhnlich viele Menschen aufeinmal. Andere verlieren so viele Menschen in ihrem ganzen Leben, wie Du in der letzten Zeit. Der Tod ist ein schwieriges Thema. Aber es ist wichtig sowas zu verarbeiten, verstehst Du? Ich möchte nicht, das Du alles verdrängst und keine Gefühle mehr zulässt. Du KANNST es grade schon nicht mehr richtig. Irgendwann hat man genug getrauert und es geht nichts mehr. Das Gefühl gibt es. Es geht aber auch, das man den Schmerz verarbeitet. Das ist anstrengend und hart, aber ist es vielleicht besser, als das alles dauerhaft auf einen zurück kommt? Was meinst Du dazu?

Ich erzähle dir etwas aus meinem Leben, Ok?:

Menschen die Ich kannte, Menschen die Ich mochte - wurden auf harte Weise aus dem Leben gerissen. Ich habe es auch durch. Habe viele Menschen in kurzer Zeit verloren und das Leben hat mich auch gefordert. Letztlich hat es mich geformt und zu dem Menschen gemacht, der Ich bin. Ich sehe es heute positiv. Das kann man nicht, wenn man in der Situation steckt - Ich weiß!
Aber das Leben wird schon wieder, glaub daran. Das klingt sehr doof und man kann es nicht glauben so einen Satz zu lesen, wenn man grade nicht überzeugt ist, das das Leben auch wunderschön ist. Aber das Leben ist sogar wunderschön, wenn man grade schlechtes erlebt, Glaub mir das! Man verliert nur in so einer Zeit den Blick für das schöne. Es liegt wie ein Schatten über einen.

Welchen Grund darf es eigentlich geben, das Ich lebe, aber so viele tolle Menschen um mich gegangen sind? Versuchen wir nicht alle uns in einer solchen Situation eine Lebensberechtigung zu geben? Deine Freunde sind gegangen, aber DU lebst ja. Sorge also dafür, das dein Leben schön wird. Das wünschen deine Freunde dir doch sicher auch. Trotz all dem, was dir widerfährt, geht es darum, das DU dein Leben meisterst und irgendwie hin bekommst. Darum, das Du in ein paar Jahren stolz auf dich zurückschauen kannst, wie Du das alles gemeistert hast. Auch mit der Hilfe anderer Menschen aus deinem Umfeld. Es ist schön, das Du lebst. So kannst Du aus deinem Leben was schönes basteln. Das gilt auch für Dich. Glaub daran, auch wenn Du es grade nicht kannst. Irgendwann kommst Du dahin.

Das Leben läuft nie in eine Richtung. Es gibt immer wieder Abzweigungen. Würden wir niemals hinfallen, würden wir niemals lernen wie man aufsteht. Du steckst grade in diesem Prozess. Ein kleines Kind fällt hin. Was tut Es? Es steht auf und versucht erneut herauszufinden, wie man einen Schritt vor den anderen setzt. Nimm dir Zeit, das geht alles nicht von heute auf Morgen. Es gibt den Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden", aber ist das wirklich so?

Die Zeit heilt viele Wunden und lässt Sie verheilen. Du wirst in 10 Jahren den gleichen Schmerz spüren, wenn Du an deine Freunde denkst, wie nun auch. Aber es wird dich nicht mehr so sehr runterziehen können, wie jetzt, wenn Du verarbeitet hast.
Vergessen tut man sowas niemals. Verdrängen sollte man es nicht. Also ist das beste, wenn man sich in den Verarbeitungsprozess begibt.

Es ist bei mir, wie bei dir. Menschen um dich, haben dich verlassen. Nicht gewollt, sondern sind auf andere Weise gegangen. Sie sind gestorben. Was bringt es festzuhalten? Das tut noch mehr weh, als Akzeptieren und Loslassen. In Gedanken weiterhin festzuhalten. Deine Freunde werden für immer in deinem Herzen bleiben, als jene Menschen, die Sie waren. Das ist das wichtigste. Sie haben ihr Leben verlassen und einem wundervollen Menschen die Erinnerung an Sie geschenkt. Immer wenn Du dich an Sie erinnerst sind Sie bei dir. Sie stehen nur nicht mehr körperlich vor Dir. Das heißt nicht, das Deine Gedanken nicht bei Ihnen sind. Das Du nicht weiterhin mit Ihnen reden kannst.

Hast Du ein Grab? oder einen Ort, wo Du hingehen kannst, um an Sie zu denken? Du kannst das Überall, aber gibt es da eine "offizielle Stelle" für Dich?

Ich möchte dich weiterhin erreichen und hoffe, das meine Zeilen dir ein klein wenig helfen können, dein Herz zu öffnen. Lass Gefühle zu, es ist nur vor Dir! Da ist es nicht schlimm, auch vor anderen Nicht. Aber wenn Du vor anderen das nicht kannst, dann trauere selbst und verarbeite selbst. Aber gib das nicht auf - weil es wehtut. Das ist kein Guter Weg. Es kommt in späteren Jahren alles auf dich zurück, wenn Du nun verdrängst. Lasse deine Gefühle zu, Bitte.

Es gibt furchtbare Menschen auf dieser Welt, genauso wie Es tolle, herzliche Menschen gibt. Wozu gehörst Du? Du hast Da mit einer Frau schlechte Erfahrung gemacht. Nicht alle sind gleich. Scher nicht alle über einen Kamm. Nimm dir stattdessen nun die Zeit, welche Du brauchst, bis Du wieder an eine Beziehung denken kannst. Manchmal ist erstmal anderes wichtiger. Manchmal sind diese Menschen, die Dich verletzen, sicher auch nicht von Natur aus Böse. Niemand wird Böse geboren, das ist Tatsache. Menschen werden Durch Erlebisse, Umstände und Erfahrungen Böse gemacht. Deine Ex-Freundin hat sich ganz falsch verhalten, da hast Du Recht und Ich kann mir deine Wut und den Hass in dir ansatzweise vorstellen.

Es ist wichtig, das Du grade wo es Dir nun so schlecht geht, alles loswerden kannst. Du kannst hier gerne viel schreiben. Du kannst hier gerne ALLES schreiben und Ich werde dir da Antwort geben, so schnell Ich kann. Dazu muss Ich dir aber sagen, das Ich beruflich in nächster Zeit Abwesend bin. Ab 09.08 werde Ich hier nicht mehr so viel aktiv sein ERSTMAL. Mein Job fordert mich in einigen Wochen und Ich werde dann deine Nachrichten die Du schickst reservieren können, damit Diese nicht verloren gehen, aber werde nicht so schnell antworten können. Solltest Du also mal eine Mail bekommen, das Wir deine Anfrage nicht bearbeiten konnten, dann schicke Sie gerne erneut. Ich kümmere mich dann darum, sobald Ich das sehe.

Ich lasse dich nicht alleine damit. Ich möchte, das Du deine Gefühle schreibst. Alle, die in dir sind. Vielleicht auch an welche, wo Du noch nicht wusstest, das Du da überhaupt noch rankommst? Was hat dich noch so verletzt? Was kannst Du mir erzählen und berichten?

Wie sieht es in deinem Leben aktuell aus? Was sind deine Ziele? Der Weg ist das Ziel ist übrigens auch kein Klischee-Satz.

Deinen letzten Satz sehe Ich anders. Wir bestimmen unser Ende nicht alle. Einige vielleicht, die meisten jedoch nicht. Viel wichtiger ist: Wir bestimmen, wo unser Weg hinführt, das kann uns keiner nehmen und Diese Entscheidungen liegen nur bei uns. Klar, das "Grundbett" dafür legen andere, aber wir selbst haben Immer die Wahl, wie wir weitermachen wollen. Deshalb auch die Frage nach deinen Zielen. Klar, man kann selbst bestimmen, wann der Weg endet, wenn man sich umbringen würde. Willst Du das? Du möchtest Dein Leben eigentlich nicht beenden, Du möchtest, das Es anders ist als es bisher ist. Also,
so verbleibe Ich jetzt erstmal und hoffe auf eine Neue Nachricht von Dir, wo Du mir erzählen magst, was immer Dir auf der Seele brennt. Pack es in Wörter. und Sätze und Lass einen Text entstehen. Nimm dir ruhig Zeit.

Bis zum nächsten Mal,

Julia