Problem von Anonym - 19 Jahre

Alleine glücklich sein?

Hallo Kummerkasten-Team.
Zuerst, verglichen mit anderen Geschichten hier, ist mein Problem nicht brennend. Ich verstehe, wenn es in der Warteschleife hängen bleibt.
Zur Sache. Ich ziehe im Oktober mit Beginn des Studiums in eine eigene Wohnung, weg von Freunden und Familie und habe Angst vor der Einsamkeit. Ich finde nicht leicht Freunde. Ich kann auf andere gut zu gehen und ein Gespräch beginnen, aber sie interessieren sich nicht für mich. Sie erzählen mir von sich, wollen aber über mich nichts wissen, geschweige denn Handynummern austauschen oder so. Ich gehe mit Freunden hier gerne aus, bin aber weder große Säuferin noch tolle Tänzerin. Seit mir eine Bekannte erzählt hat, dass man in der Kennenlernwoche an der Uni eigentlich nur feiert und sich betrinkt, bin ich so etwas verzweifelt. Ich hatte nie eine Beziehung und bin noch Jungfrau, habe da also auch weder Erfahrungen noch Rückhalt.
Gibt es, wenn alle Stricke reißen und ich keine Freunde und keine Beziehung finde, Wege trotzdem Spaß am Studium zu haben und nicht an der Einsamkeit zu verzweifeln?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Erstmal, gleich eines vorweg: Die meisten Probleme hier sind wichtig! Klar, ab und zu ist mal eines dabei, das vielleicht echt nicht so brennend ist, aber im allgemeinen schreiben hier nur Menschen hin, die einen persönlichen Leidensdruck empfinden und daher Rat suchen. So auch Du. Du bist vielleicht nicht so "akut" wie einige andere, aber Du machst Dir Gedanken und bekommst natürlich unsere Aufmerksamkeit.

Du scheinst ein Mensch zu sein, der gern nachdenkt. Eher introvertiert (wenn auch nicht schüchtern). Eher an "echten Dingen" und an wirklich wichtigen Themen interessiert, als an Oberflächlichkeiten. Und nun nimmst Du es so wahr, dass Dich dies daran hindern könnte, neue Freundschaften an der Uni zu schliessen. Eben weil Du vielleicht nicht der durchschnittlichen, klischeehaften 19jährigen entsprichst, die erstmal von daheim raus ist und mit Parties, kleineren Eskapaden und allerlei Dingen ihre Freiheit feiern muss.

Aber meine Liebe, da kann ich Dich beruhigen. Das sind auch am Ende alles Stereotype.

Was hält Dich davon ab, alte Freundschaften zu pflegen? Also ab und zu heim zu fahren zu alten Freunden?
Was hält Dich davon ab, Dich in der Fachschaft zu engagieren? Da geht es um mehr als um Saufen und Feiern!
Warum trittst Du nicht einer Uni-Sport Gruppe bei? Oder einer Musikgruppe? Wandergruppe? Diskussionsguppe über Kant, Marx, die Relativtätstheorie... oder was auch immer Dein Fachgebiet ist ;-)?

An den Unis gibt es viele Möglichkeiten Anschluss zu finden. Und die wenigsten haben mit Feiern und Oberflächlichkeit zu tun. Und wenn Du einfach Deinen Interessen und Neigungen folgst, findest Du sicher Gleichgesinnte. Und wer weiss - vielleicht auch einen Freund :-)

Ich wünsche Dir viel Erfolg aber auch viel Spass im Studium. Alles Gute.

Herzlich,
Judith