Problem von A - 15 Jahre

Feedback an Bernd.

Ich muss sagen, dass das Kummerkasten-Team gute Antworten gibt, nun ja, da gibt es auch eine Ausnahme, diese Ausnahme ist Bernd. Mir ist nun schon mehrmals aufgefallen, dass er nicht gerade hilfreiche Antworten gibt.
Einige Beispiele:
http://mein-kummerkasten.de/324647/Angst-um-mein-Image.html

http://mein-kummerkasten.de/324603/Meine-Freunde-sind-alle-duenn.html

http://mein-kummerkasten.de/324282/Mama-verbietet-mir-die-Pille-mit-16.html

Ich finde es wirklich schade, dass Leute, die einen Rat suchen, solche Antworten bekommen. Auf die Probleme wird gar nicht erst besonders eingegangen, mir ist klar, dass es schwer ist, eine passende Antwort auf ein Problem zu finden - falls es die überhaupt gibt, aber so etwas ist wirklich unschön! Bei dem ersten Beispiel wurde die Ratsuchende direkt angegriffen. Das ist mies.

Bernd Anwort von Bernd

A?

Ich antworte keinen "Leuten"! Was ich suche, sind Menschen!

Nicht eine amorphe Menge. Sondern den einzelnen Menschen!

Weißt Du, "A": eigentlich warte ich auch ein wenig darauf, dass einer wie Du mir bessere und fundiertere Gründe dafür liefert,

einfach nicht mehr zu schreiben:

"Sex ohne Liebe und ohne Verantwortung"

oder "ich fühle mich dick, weil ich keinen Sport mache. Sport mache ich nicht, weil ich mich dick fühle"

oder "ich mag ihn ja eigentlich. Habe ihn genau deshalb geküsst... Aber nun überlege ich mir halt, ob er zu meinem Image passt?"

Stimmt, "A",: wer schreibt, dass das "Image" die treibende Kraft ist, gehört für mich "abgewatscht"!

Wo leben wir denn hier eigentlich? Wo wollen wir leben?

Lieber "A",

was mir wirklich bei Dir fehlt: außer globaler Ablehnung meiner Antworten gibt es nicht einmal einen Halbsatz, der einem Deiner angeführten Probanden weiter helfen könnte, als eben meine Antworten.
Hast Du wirklich für keinen von denen ein persönliches feedback, dass weiter führt?

Ich will Dir eines verraten: Vielleicht habe ich zu einigen Themen eine Idee!
Aber sicherlich keine Patentrezepte!
Selbst wenn ich jemandem schreibe, dass er ein Arschloch ist...

will ich sicherlich nicht, dass er sich damit zufrieden gibt!

Konflikte werden dadurch gelöst, dass man sie erkennt und sich damit auseinander setzt!

Nicht durch "schönreden" oder durch "aussitzen"!

Mir wäre es lieb, wenn Du mit Deiner Kritik ein wenig mehr in die Tiefe gehen würdest.

Und noch lieber wäre mir, wenn einer von denen, für die Du hier so sehr vorprescht, sich selber noch einmal zu Wort meldet:
Damit eine wirkliche Kommunikation stattfinden könnte.
Aber eigentlich hast Du wohl Recht: Leute wie Du werden nie verstehen, was ich meine
das ist nicht Schuld von den Leuten!
Es ist meine Inkompetenz: ich kann mich nicht richtig ausdrücken.

Du hat mich heute eines gelehrt:

ich lass es lieber, anderen einen Rat zu geben.

Alles Liebe

Bernd