Problem von Katja - 32 Jahre

Mein Sohn klaut nur noch

Seit einiger Zeit klaut mein Sohn nur noch, vorgestern waren es ein Eis Milchreis und ein Joghurt, am Tag darauf Süßigkeiten, heute war es ein Tüte Pudding ein Lutscher und die Spieluhr seiner Schwester, er nimmt sich alles was nicht ihm gehört, Spielzeug, Uhren, Geld, Bürsten, mittlerweile von überall wo er gerade ist oder war, er entschuldigt sich dann und kurz darauf tut er es erneut, er klettert sogar an hohen Regalen und Schränken hoch um zu bekommen was er haben will, früher hat er noch gewartet bis wir schliefen, jetzt macht er es wenn wir noch wach sind, wenn wir mit ihm reden dann sieht er uns nur an als warte er bis wir fertig sind, wir wissen nicht mehr was wir noch tun können, einem der Kinder aus seiner KiTa hat er einfach die Süßigkeiten gestohlen.

Er hat bisher immer zwischendurch naschen dürfen oder darf ein Eis haben. Er bekommt morgens mittags und abends genug zu essen.

Es fühlt sich so an als wenn er mit seinen 6,5 Jahren nicht kapiert was er falsch gemacht hat, denn es kommt regelmäßig vor das er nach einer Standpauke das nochmal macht und sich darüber aufregt das er wieder ärger deswegen bekommt.

Als wenn er vergessen hat was in diesem Moment geschehen ist.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Katja,

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast! Der Grund dafür, ist natürlich weniger erfreulich, sondern gibt mir eher zu Denken.

Ich habe beruflich mit Kindern in dem Alter deines Sohnes zu tun, viele kommen aus Schwierigen Verhältnissen und haben Sicher das Bedürfnis Essen und Spielzeug zu klauen, da Sie wirklich nicht genug bekommen. Du selbst schreibst, das Dein Sohn genug Essen bekommt und es Ihm von Daher sicher nicht daran mangeln sollte.

Wie sieht es weiter bei deinem Sohn aus: Hat er mit Übergewicht zu kämpfen, oder hat er Durch sein junges Alter noch die Bewegung, das Er sich das leisten kann? Klaut er es nur, oder isst er Die Sachen dann auch tatsächlich auf?

Das ganze ist immer sehr komplex und Ich kann dir aus der Entfernung. sicherlich nicht verraten, warum dein Sohn dies tut.

In meinem Kopf stellen sich aber direkt beim Lesen deiner Nachricht viele Gedanken auf:

- Vielleicht FÜHLT er einfach, das er zu wenig bekommt (auch wenn Das der Tatsache ja nicht entsprechen muss)
- Vielleicht FÜHLT er sich vernachlässigt und versucht durch das ganze an die Anerkennung und Aufmerksamkeit zu kommen,
wo er meint, das Sie ihm fehlt.
- Vielleicht ist er am Klauen und vergisst es wenige Sekunden später tatsächlich. Tut es also nur aus dem Drang dies besitzen zu wollen, vergisst aber, was Er da grade eigentlich wirklich getan hat (Funktioniert also eher mechanisch dabei)

Ich kann ganz viel vermuten, Du kannst es auch.

Das er sich danach auch wirklich entschuldigt, ist das was mich wach werden lässt: Er hat dieses Schuldgefühl, also tut Er es immerhin nicht gerne. Oder entschuldigt Er sich einfach, damit der "Vortrag" schnell beendet ist?

Aus Pädagogischer Sicht rate Ich dir, das Du dich mit deinem Sohn in Ruhe hinsetzt. Ihm ganz in Ruhe erklärst, warum Klauen nicht in Ordnung ist. Frage ihn danach, wie Er sich fühlt, wenn Du ihm Sein Lieblingsspielzeug wegnimmst. Sage ihm, das All diese Sachen, welche Er klaut einen "Besitzer" haben.

Er wird in seinem Alter noch nicht genau benennen können, was da nun genau In Ihm vorgeht und Wie er sich dabei fühlt. Frag ihn trotzdem mal ganz Direkt, warum das passiert? Weiß er darauf dann etwa keine gescheite Antwort?

Auch wenn Du deinem Sohn genau erklärt hast, das Er das Klauen nicht weiter tun sollte, würde es Mich wundern, wenn Er dann "Direkt" aufhört. Du brauchst Ihn nicht übermäßig loben, wenn Er mal nicht klaut an einem Tag. Immerhin sollte das Die Normalität sein. Seine Normalität ist es nicht, drum darf Da auch mal Ein "Das fand Ich heute Toll von Dir!" gesagt werden.

Hinterfrage Dich einmal selbst, wie hoch sein Anteil ist, was Er an Aufmerksamkeit bekommt und Frage Dich selbst, was Du glaubst: Braucht Er vielleicht mehr davon? Wie wäre das machbar? Wie kommt er überhaupt darauf zu klauen? Was wird Ihm genommen, oder nicht gegeben?

Du bist eine Tolle Mutter! Das Zeigst Du, indem Du dich hier erkundigst, wie Du mit dieser verzwickten Lage umgehen sollst. Bleib dran! Wenn wirklich alle Stricke reißen, ist es auch nicht verkehrt, wenn man sich beim Jugendamt oder bei einem Kinder- und Jugendpsychologen mal informiert, was zu tun ist. Telefoniere einfach mal um und versuche Hilfe zu organisieren, wenn Sich das ganze selbst nicht klärt. Sprich auch mal mit anderen Bezugspersonen deines Sohnes und erkundige Dich, welchen Eindruck Sie/Er von deinem Sohn hat und ob Da Auffälligkeiten bemerkt werden!! Er klaut ja wie Es aussieht nicht nur im Eigenheim.

In allen Erziehungsfragen oder Problemen mit deinen Kindern kannst Du auch KOSTENLOS
und ANONYM unter folgender Organisation an Hilfe kommen.

https://www.nummergegenkummer.de/elterntelefon.html (0800/1110550)

Melde Dich sonst auch gerne erneut, wenn Es Schwierigkeiten oder Probleme gibt, Du eine unbeteiligte Meinung benötigst, oder Du einfach mal berichten möchtest, wie es geworden ist und Ob es Sich gebessert hast! Wir würden uns sehr freuen, wieder von Dir zu hören!

Ich wünsche Dir Alles, Alles Liebe und Gute und ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen für Die Zukunft!

Julia