Problem von Anonym - 12 Jahre

Beleidigt und Geschlagen

Mein Vater schlägt mich oft ohne Grund und beleidigt mich sehr oft.Wie z.B. das ich ein Idiot wäre weil ich in der Schule eine 3 Geschrieben habe.Heute hat er zu mir gesagt das es ihm egal wäre, was mit mir passieren würde.Mein Herz zerbrach als er das sagte und ich bitte um Hilfe..

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Unbekannte,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Es tut mir sehr leid, dass dich dein Vater so schlecht behandelt. Ich weiß nicht, was er sich dabei denkt, aber sein Verhalten ist in keinem Falle in Ordnung. Manchmal frage ich mich echt, was in dem Kopf eines Vaters vorgeht, wenn er meint, seinem eigenen Kind wehtun zu müssen. Ich bin ja jemand, der wirklich für viele Sachen Verständnis hat. Aber da hört mein Verständnis echt auf! Er hat die Grenze deutlich überschritten und das muss jetzt ein Ende haben. Könntest du dir vorstellen, mit deinem Vater darüber zu sprechen? Ihm zu sagen, wie es dir geht, wenn er dich beleidigt und schlägt? Ich würde an deiner Stelle auf eine passende Gelegenheit warten und dann mit ihm versuchen zu reden.

Falls du dir das nicht zutrauen solltest, was ich sehr gut nachvollziehen könnte, wird es Zeit, liebe Unbekannte, dass du dir Verbündete suchst, z.B. Oma, Opa, Tante oder Onkel. Sie kennen deinen Vater und haben bestimmt den einen oder anderen Tipp für dich, wie du mit der Situation besser umgehen kannst bzw. was dafür getan werden kann, damit sich etwas verändert. Hat deine Mutter denn überhaupt schon mitgekriegt, wie schlecht du von deinem Vater behandelt wirst? In jedem Falle möchte ich dir dringend raten, mit deiner Mutter zu reden. Sage ihr, dass der Zustand für dich unerträglich ist, wenn er dich beleidigt und schlägt und dass sich unbedingt etwas verändern muss, da du momentan sehr unglücklich bist. Deine Mutter ist erwachsen und sie sollte die Sache in die Hand nehmen. Falls ein Gespräch zu keinem Erfolg führen sollte, musst du den nächsten Schritt machen. Hier sehe ich für dich momentan zwei Möglichkeiten:

1. Du wendest dich in der Schule an einen Vertrauenslehrer und schilderst ihm dein Problem. Er wird dich nicht nur trösten, sondern sich auch darum kümmern, dass es dir bald besser geht.
2. Du kontaktierst das Jugendamt und vertraust dich den Mitarbeitern dort an. Hier wird man dir auf jeden Fall auch helfen können und es wird dafür gesorgt, dass sich dieser unerträgliche Zustand für dich ändert.

Ich weiß, dass die komplette Situation nicht leicht für dich ist. Jedoch ist es jetzt ganz wichtig, liebe Unbekannte, dass dich dein Vater nicht mehr schlägt. Egal, was du angestellt hast: Schlagen ist nie eine Lösung und es gibt auch keinen Grund dafür; selbstverständlich auch dann nicht, wenn du in der Schule eine 3 schreibst. Schließlich verändert es Probleme auch nicht. Sage zu dir selbst: "Stop, bis hier hin und keinen Schritt weiter!" Wenn du Hilfe zulässt, wird man dir auch helfen können, da bin ich mir ganz sicher.


Alles Liebe,

Johannes