Problem von Ella - 18 Jahre

Ausbildungsabbruch

Ich bin zu zeit im 2 Lehrjahr, mich plagt aber schon seit ein jahr der Wunsch diese Ausbildung abzubrechen. Meine Eltern wollen das aber nicht. Ich hab, aber auch keine Vorstellung was ich machen möchte wenn ich sie abbreche.

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Ella :)

Es freut mich, das Du dich an uns gewandt hast!

Weißt Du: Die Ausbildungszeit ist nicht immer toll und angenehm. Bei dir scheint Sie das von Anfang an nicht gewesen zu sein, aber warum? Macht dir der Beruf einfach keinen Spaß? Kommst Du mit den Kollegen nicht gut zu Recht. Sprich über Die Gründe!


Ich muss deinen Eltern zustimmen!
Du bist jetzt im 2. Lehrjahr und hast wahrscheinlich auch nicht mehr eine so lange Zeit vor Dir, bis zum Ende der Ausbildung.
In manchen Situationen ist es ratsam, wenn man die Ausbildung wirklich rechtzeitig abbricht. Aber nur, weil Du keinen Spaß dabei hast? Das ist kein Grund! Das Leben ist nicht nur Spaß. Es ist auch Anstrengung, Heraufsforderung und eine ordentliche Portion Überwindung. Manchmal muss man einfach schauen, wie es so weiter gehen kann.

Manchmal hilft es auch, wenn man den Ausbildungsbetrieb wechselt. Du hast Dich hier an einen Kummerkasten gewandt, aber wie sollen wir dir helfen, wenn Du uns kaum Information gibst? Du möchtest Die Ausbildung abbrechen - Okay. Das habe Ich verstanden. Aber ob das Sinn macht, Ob es andere Lösungen gibt, ob Du da einfach durch musst, das kann Ich dir erst schreiben, wenn Du schreibst, wieso du Überhaupt abbrechen möchtest?

Manchmal führen Da Gründe zu, die nicht gerechtfertigt genug sind, oder Die einfach nur eine andere Sicht auf die Dinge erfordern. Vielleicht ist das auch bei dir so.

Du kannst nach deiner Ausbildung eine andere Ausbildung machen und dir bis dahin Gedanken machen, welcher Bereich dir sonst Spaß machen könnte, falls der jetzige Dies nicht tut. Das ist alles nicht einfach, aber das muss es Auch nicht sein!

Zieh das Durch!

Alles Liebe und Gute für deine Zukunft:)
Julia