Problem von Kathi - 16 Jahre

Ich hab meinen Freund betrogen

Hey

Ich hab meinen Freund betrogen,
Ich war auf einer Veranstaltung und habe alte Freunde wieder getroffen und sie haben angefangen mit mir Alkohol zu trinken.
Ja und irrgendwie hab ich viel zu viel erwischt obwohl ich es nicht wollte und hab meinen Spaß gehapt und irrgendwie mehrere Typen geküsst.
Das war leider genau zu dem Zeitpunkt wo ein bekannter meines Freundes auch da war und der hat alles gesehen und es meinem Freund erzählt der an dem Abend nicht mit mir unterwegs war.
Jetzt hab ich extreme Angst das mich mein Freund verlässt obwohl wir heute unseren Jahrestag haben und ich ihn mit einem schönen Essen überraschen wollte das jetzt in wasser fählt weil er extrem entäuscht ist von mir.
Um zum Punkt zu kommen ich weiß nicht ob ich alles abstreiten soll oder ob ich ihm alles sagen soll was ich gemacht hab, obwohl ich ihn vielleicht dadurch komplett verliere.
Ich liebe ihn über alles und ich will mit ihm weiterhin zusammen bleiben.
bitte helft mir

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Kathi,

vielen Dank für deine Anfrage an das Kummerkasten-Team und das Vertrauen, das du uns damit entgegengebracht hast.

Ich kann dein Problem sehr gut verstehen und ich habe auch verstanden, dass du deinen Freund über alles liebst und mit ihm weiterhin zusammen bleiben möchtest. Meiner Meinung nach gibt es in diesem Falle nur eine Möglichkeit. Dein Freund hat verdient, die Wahrheit zu erfahren. Es ist klar, dass dir das unangenehm ist, aber manchmal muss man die Karten auch auf den Tisch legen. Du hast ihn zwar (noch) nicht belogen, denn zwischen lügen und etwas verschweigen ist noch ein großer Unterschied. Trotzdem ist meine ganz dringende Empfehlung, deinem Freund reinen Wein einzuschenken. Er hat ein Recht darauf zu erfahren, was auf der Veranstaltung passiert ist. Eigentlich hast du doch gar keine andere Chance mehr, weil der Bekannte deines Freundes alles mitgekriegt hat, oder? Sicherlich macht jeder Mensch gewisse Fehler. Jedoch ist es hinterher ganz wichtig, dass man zu seinen Fehlern steht und nicht noch überlegt, alles abzustreiten. Natürlich wird dein Freund im ersten Moment traurig, verzweifelt und wütend sein. Das ist aber ganz normal.

Du wirst sehen, wie er reagiert. Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Er ist bereit um dich zu kämpfen.
2. Er beendet die Beziehung sofort.
3. Er braucht Zeit zum Nachdenken.

Ich wünsche dir, dass das Ende so ausgeht, wie du es dir erhoffst, aber auch die Bereitschaft, eine mögliche Enttäuschung auszuhalten.


Alles Liebe,

Johannes