Problem von Kristin - 24 Jahre

Problem mit seiner Vergangenheit

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich bin seit einem Jahr mit meinem Freund (26) zusammen und wir führen eine sehr glückliche Beziehung. Vor Kurzem haben wir uns mal genauer über unsere Vergangenheiten ausgetauscht und dabei ist herausgekommen, dass mein Freund vor mir 3 One Night Stands hatte. Auch wenn das gerade in der heutigen Zeit wirklich nicht viel ist und ich auch selber bereits einmal die Erfahrung gemacht habe, war das für mich ein richtiger Schock. Zumal ich 2 der Mädchen kenne und ich bis dahin davon ausging, dass mein Freund nur mit seiner vorherigen Freundin geschlafen hat, was mich hingegen überhaupt nicht stört. Als ich es erfahren habe, haben wir sehr lange darüber gesprochen, weil ich – wie gesagt – total geschockt war und damit irgendwie nicht gerechnet habe. Mein Freund sagt von sich selber, dass er eigentlich eher der schüchterne Typ ist und er auch gar nicht der Typ ist für einen One Night Stand, aber es wäre nunmal beim Feiern und unter Alkohol passiert. Er hat wirklich sehr liebevoll reagiert, wollte das mit mir klären, weil es ihm wichtig ist, was ich über ihn denke, wobei er auch sagte, dass er nicht wirklich verstehen kann, warum ich so ein Problem mit seiner Vergangenheit habe, zumal ich ja selber auch zumindest einmal die Erfahrung gemacht habe.
Und trotzdem kann ich nicht aufhören, darüber nachzudenken und ich habe das Gefühl, ich steigere mich mehr und mehr hinein. Ich stelle mir immer wieder vor, wie diese ONs (mit den zwei Mädchen, die ich selbst kenne) abgelaufen sind, wie es dazu kam, ob es vielleicht noch mehr waren, als die 3 usw. und kann es andererseits kaum ertragen, darüber nachzudenken, wenn ich weiß, dass wir jetzt miteinander schlafen. Diese Gedanken belasten mich sehr. Und ich kann mir selbst nicht erklären, warum. Wie gesagt, einen One Night Stand hatte ich auch und ich weiß daher selbst, dass so etwas keine Bedeutung hat. Ich weiß auch, dass mein Freund mich aufrichtig liebt und ich mir keinerlei Sorgen machen muss. Mit ihm möchte ich nicht noch einmal darüber sprechen, weil ich Angst habe, ihn könnte das ganze Thema nerven, da es ja aus seiner Sicht völlig unproblematisch ist und ich weiß, dass er im Grunde Recht hat. Deswegen hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt, wie ich diese unnötigen Gedanken ein für alle mal aus meinem Kopf streichen kann.

Vielen Dank und liebe Grüße!

Dana Anwort von Dana

Liebe Kristin!

Ohje, ob da ein Rat hilft, ich will es versuchen, denn das Gefühl ist ja in dir. Ob da von außen jemand drauf einwirken kann, ist fraglich, aber ich schaue, ob ich dir Ideen mitgeben kann, Fragen stellen kann, die du dir dann selbst beantwortest. Vielleicht bekommst du dadurch den Input, den du brauchst. Ich schreibe einfach mal drauf los.

Du hast über deinen Freund etwas Neues erfahren, das ihn anscheinend vor dir in ein anderes Licht taucht. Aus dem schüchternen Jungen, den du "dir sicher" geglaubt hast, wurde für dich jemand, der mehr ONS als du hatte, der es wohl "gebracht" hat, dass er mehrere Mädels zum Sex animiert hat. Scheinbar siehst du nun eine Gefahr, die du vorher nicht gesehen hast. Zudem kennst du zwei der Mädchen und hast nun ein Bild vor Augen. Diese neue Situation verunsichert dich und macht dich momentan fertig.

Nun also ein paar Fragen zu dieser Situation:

- ändert das Wissen über seine Vergangenheit denn etwas an SEINEN Gefühlen zu dir?
- ändert das Wissen über seine Vergangenheit denn etwas an der Beziehung? Von seiner Seite aus?
- ändert das Wissen über seine Vergangenheit etwas von DEINER Seite aus? Ist die Liebe plötzlich weg? Weniger stark?
- ändert das Wissen über seine Vergangenheit etwas an seiner Treue? An deinem Vertrauen?
Warum bist du dir plötzlich über DICH SELBST so unsicher? Denn diese Angst, die du spürst, fußt ja auf keiner realen Situation innerhalb eurer Beziehung, sondern alleine auf einem Gefühl der Unsicherheit, dass da was passiert ist, was sich ja theoretisch wiederholen könnte. Aber warum, wenn er mit dir glücklich ist?

Wenn du die Fragen beantwortest, bin ich mir recht sicher, dass du feststellen wirst, dass sich von seiner Seite überhaupt nichts ändert. Denn er hatte zwar diese ONS, aber die waren vor eurer Zeit und er hat sich jetzt für dich entschieden und liebt dich. Egal, was vorher war. Das zählt. Und nur das. Das einzige Problem liegt also rein in dir. Du hast etwas erfahren, was du für unmöglich gehalten hast und plötzlich leuchten die Alarmsirenen. Müssten sie aber nicht, denn es scheint ja keinerlei Anzeichen zu geben, dass er dir untreu ist oder diese ONS auch während der Beziehung wiederholen könnte. Warum du übrigens bei der Exfreundin kein Problem hast, aber bei den ONS, liegt meines Erachtens daran, dass eine Beziehung ja immer Treue wiederspiegelt, während ein ONS etwas Spontanes, gerne auch Fremdgeherisches hat. Es ist ungezügelter, ungeordneter...und dadurch natürlich in manchen Bereichen gefährlicher. Zudem: gerne ist da auch der weibliche Stolz verletzt, wenn sowas vorher gelaufen ist. Sowas wie "aha...ich bin also eine in einer längeren Reihe oder was..." Trotzdem: er war Single. Alles gut. Du warst Single. Alles gut. Er hat sich für dich entschieden, du dich für ihn. Fertig vorerst. Bleib bei den Fakten, die Gedankenkonstrukte werden dich nur wahnsinnig machen und helfen keineswegs irgendwie.

Das "sich Freimachen" von dieser Angst ist ein aktiver Prozess, den du sehr genau steuern müsstest, um die Angst zu überwinden. Man muss stark reflektieren und ganz bewusst am Vertrauen arbeiten - denn aus einem mir unbekannten Grund ist das jetzt angeknackst, du denkst über diesen "Fremdsex" nach, dabei war alles vor deiner Zeit und hat mit dir nichts zu tun. Ja, er hat wohl die Möglichkeit und die Fähigkeit, doch nicht so schüchtern zu sein, wie du gedacht hast. Aber er setzt es während eurer Beziehung doch absolut nicht ein - und darum geht es. Nur darum. Er liebt dich. Er ist dir treu. Eifersucht oder falsche Angst (denn es geht hier nur um Gedankenkonstrukte und nicht um Reales) würden sehr viel kaputt machen.

Ich kann dir daher nur raten, weiter in der Gegenwart zu leben und für die Zukunft zu bauen. Über Vergangenes zu grübeln, hilft da nicht, macht nur unsicher und könnte sich ungut für eure Beziehung auswirken. Du und er waren vor eurer Beziehung sexuell aktiv und dies auch noch in einer ähnlichen Art und Weise. Nun seid ihr zusammen und liebt euch.

Ich wünsche dir sehr, dass du das wieder sehen kannst und sich der Schock legt, etwas erfahren zu haben, mit dem du nicht gerechnet hast. Habt ein gutes Leben miteinander, in Treue, Harmonie und Entspannung. Das wünsche ich euch.

Alles Liebe,

Dana