Problem von Ali - 17 Jahre

Überstunden

hi liebes kummerkasten team!

seid dem 1.09.2004 fange ich eine lehre als metallbauer an.
die lehre gefällt mir eigentlich gut bis auf die überstunden!
in meinem ausbildungsvertrag heisst es das ich 40 stunden die woche arbeiten muss. normale arbeitszeit wäre von 7:00 uhr - 16:00 uhr, mit einer stunde mittagspause!
aber mein meister verlangt von uns auszubildeten das wir jeden tag bis um 17 uhr arbeiten. freitags wenn wir aufräumen, will er das wir die werkstatt kründlich aufräumen, und unser meister lässt uns erst gehen bis wenn die werkstatt seiner meinung nach gut aufgeräumt ist!
es gab freitage wo ich bis 19 uhr oder länger aufgeräumt habe! einige samstage will er das wir auch arbeiten! ich kann nicht nein sagen weil ich angst habe das ich ihn enttäusche!
seid dem wir solange arbeiten habe ich keine lust mehr auf die arbeit. ich vernachlässige die arbeit, lass mich öfters mal krank schreiben! meine eltern müssen mich sogar dazu zwingen das ich arbeite!
das problem ist auch das ich für die überstunden keinen cent bekomme und keinen urlaub!
ich bin jetzt im 2. lehrjahr und unter 18, laut gesetz darf er das mit uns nicht machen! ich traue mich nicht mal ihn wegen den stunden anzusprechen weil ich angst habe das ich ihn enttäusche und das er mir dann schlechte arbeit gibt!
jeden abend bin ich wegen der arbeit kaputt, ich halte es echt nicht aus!

ich benötige eure hilfe!

vielen dank im vorraus!

Anwort von Sabine

Hallo Ali!

Du hast einen Ausbildungsvertrag an den Du Dich und Dein Arbeitgeber sich halten muß. Du hast Rechte und Pflichten. Genau wie Dein Arbeitgeber. Das Aufräumen der Werkstatt kann natürlich in Überstunden passieren, aber diese Mehrarbeit sollte auch entsprechend wieder abgefeiert oder ausbezahlt werden.
Sichere Auskünfte hierüber könnte Dir ein Fachanwalt oder vielleicht sogar das Arbeitsamt mitteilen. Auch die zuständige Kammer für Dein Gewerbe steht Dir hierfür zur Verfügung.
Auch Dein Chef sollte einsehen, dass das Betriebsklima stimmen sollte,damit perfekte Arbeit geleistet wird. Vielleicht sprichst Du auch mit ihm einmal darüber, dass es Dich belastet, dass die Mehrstunden nicht zum Ausgleich kommen.

Lieben Gruß