Problem von Sweetes Gummibaerchen - 14 Jahre

In einer Beziehung und meine Eltern wissen nichts

Hallo,
Ich bin seit ca. einem Monat mit meiner großen Liebe Benni zusammen und mein Leben is durch ihn echt total schön geworden.Allerdings wissen meine Eltern nichts von meiner Beziehung,da sie sonst womöglich sagen würden ,dass ich noch zu jung bin.(Meine Eltern sind nämlich sehr früh Eltern geworden (meine Mutter war 14 und mein Vater 16)und sie wollen jetzt natürlich nicht ,dass mir dasselbe passiert,also ,dass ich mit 14 schwanger werden)usw... Auf jeden Fall würde ich es ihnen echt gern sagen ,aber ich trau mich halt einfach nicht.Er selbst hat es seinen Eltern auch noch nicht gesagt ,da es seine erste Beziehung ist und er warten wollte ,bis ich es meinen Eltern gesagt habe.
Hat irgendwer von euch irgendwelche Tipps für mich ,wie ich meinen Eltern das sagen kann??

LG
Euer sweetes Gummibaerchen

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo sweetes Gummibärchen,

ich kann mir gut vorstellen, dass du schon ein wenig Muffensausen davor hast, deinen Eltern von deiner frischen Beziehung zu erzählen. Immerhin kommt da eine ganz neue Person in eure Familie. Da ist es nicht ganz so einfach einzuschätzen, wie die eigenen Eltern auf den Freund reagieren werden. Überrascht sind erst einmal alle Eltern, weil sie dann umso deutlicher spüren, dass ihre Tochter so langsam auf dem Weg ist, erwachsen zu werden. Aber dann ist oftmals doch das Interesse und die Neugier da, wer sich da hinter der Bezeichnung "mein Freund" verbirgt. ;)

Ich möchte dich dazu ermutigen, ehrlich zu deinen Eltern zu sein!
Fass dir ein Herz und bitte deine Eltern um ein Gespräch. Sage ihnen ruhig, dass du etwas nervös bist und sie wahrscheinlich überrascht sein werden. Erkläre ihnen dann, dass du vor einem Monat Gefühle für einen Jungen namens Benni entwickelt hast - und er auch für dich. Wenn du magst, kannst du ihnen dazu ein Bild von ihm zeigen. Für den Fall, dass sie sich fragen, warum du ihnen nicht eher davon erzählt hast, kannst du ihnen sagen, dass du natürlich auch deine Bedenken hattest, weil sie selbst jung Eltern geworden sind. Jedoch hast du dich dazu entschieden, trotzdem offen und ehrlich mit ihnen darüber zu sprechen, weil du sie liebst und nichts vor ihnen verheimlichen möchtest (jedenfalls nehme ich an, dass du es ihnen gerne sagen würdest). ;) Je nach dem, ob deine Eltern noch einmal eine kurze Bedenkzeit benötigen, biete ihnen an, dass sie ihn gern einmal kennen lernen können, wenn sie das möchten. Wenn sie zustimmen, spreche mit Benni darüber, dass ihr demnächst vielleicht einmal gemeinsam deine Eltern besucht. Das ermutigt ihn bestimmt, auch seinen Eltern von eurer Beziehung zu erzählen.

Denkt daran: Je mehr Zeit verstreicht, ohne das eure Eltern von eurer Beziehung wissen, desto schwieriger wird es euch fallen, ihnen davon zu erzählen. Lieber in einem vielleicht eher unangenehmen Gespräch davon erzählen, als wenn euch eure Eltern zufällig mal gemeinsam antreffen und dann aus allen Wolken fallen und sich vielleicht sogar belogen fühlen. Dann doch lieber vorher davon erzählen, als hinterher zu bereuen, es nicht getan zu haben - was meinst du? :)

Sprich am besten zu einem späteren Zeitpunkt mit deinen Eltern über Verhütung. Dazu kannst du natürlich auch nur mit deinem Vater oder deiner Mutter reden - je nach dem, wem du dich da eher anvertrauen möchtest. Informiert euch gegebenenfalls mal im Internet über verschiedene Verhütungsmethoden und überlegt darüber hinaus vielleicht einmal über einen Beratungstermin beim Frauenarzt, bei dem dich der Arzt/ die Ärztin erst einmal kennen lernt und du ihm/ ihr erzählst, dass du gerade einen Freund hast und dich über den Schutz vor Schwangerschaft und Geschlechtskrankheiten informieren möchtest. Dort hin kann dich auch deine Mutter begleiten - vielleicht sogar zu ihrem eigenen Frauenarzt, wenn du das möchtest. Du musst da auch keinen Fall alleine hin, wenn du da erst mal nervös bist. Wichtig ist, dass ihr offen miteinander sprecht und ehrlich zueinander seid. Mit der Zeit wird dir dieses Thema auch nicht mehr peinlich sein - das verspreche ich dir!


Ich wünsche dir und deinem Freund, dass alles nach euren Vorstellungen klappt! Seid füreinander da und traut euch. Es wird alles gut gehen, da bin ich mir sicher! :)

Liebe Grüße,

Julia